Dampfsperre auf die Mittelpfette oder drum herum führen?

Diskutiere Dampfsperre auf die Mittelpfette oder drum herum führen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Im Zuge meines Spitzbodenausbaus werde ich eine Zwischensparrendämmung durchführen. Die dafür nötige Dampfbremsfolie möchte ich...

  1. #1 andreas8080, 03.01.2015
    andreas8080

    andreas8080

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Köln
    Guten Abend,

    Im Zuge meines Spitzbodenausbaus werde ich eine Zwischensparrendämmung durchführen. Die dafür nötige Dampfbremsfolie möchte ich vom First bis nach unten zur Außenmauer führen. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich im Bereich der Mittelpfette vorgehen soll.
    Die erste Möglichkeit (Variante 1) wäre die Folie bis zur oberen Seite der Pfette zu führen und diese dort dicht zu verkleben. Danach von der unteren Seire der Pfette beginnend weiter nach unten bis zum Mauerwerk.
    Die zweite Möglichkeit (Variante 2)die sich mir bietet wäre die Folie einfach um die Pfette herum zu führen und in einem Zug bis zum Mauerwerk weiterzuführen.
    Ich habe 2 Bilder angehangen, wo beide Alternativen mal eingezeichnet sind.

    Frage: Wäre bei der Variante 1 die Luftdichte Ebene überhaupt gegeben? :)

    Wäre schön wenn mir jemand im Forum sagen könnte, welche Variante er vorziehen würde.

    AlternativeB.jpg AlternativeA.jpg

    Vielen Dank vorab.
    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. #2 Kalle88, 04.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Keine von beiden, weil beide null Praktikabel. Variante 1 scheitert am Schnittpunkt Pfette/Kehlbalken/Sparren/Kehlbalken. Variante 2 ist nicht luftdicht. Beim Gebindestellen hätte man einfach auf die Pfette ein ausreichend breiten Folienlappen legen sollen und das Problem wäre im nu gelöst. Dazu braucht es eine erschöpfende Planung. Für diese ist es erforderlich das der Bauherr auch in die Zukunft blicken kann - Spitz als Wohnausbaureserve entsprechend anspricht.

    Tipp: Mit zwei getrennten Luftdichtigkeitsschichten könnte man ein sinnvolles Ziel erreichen.
     
  3. #3 andreas8080, 04.01.2015
    andreas8080

    andreas8080

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Köln
    Hallo Kalle, danke für deine Antwort.
    Ich vermute Du hast Variante 1 und 2 vertauscht :-) ansonsten würde ich es nicht verstehen.
    Also die Variante 2 (mit dem herumführen der Folie) lechtet völlig ein. Da würde es Probleme mit den Schnittpunkten geben, da man an jedem Balken abdichten müsste. Zu aufwändig.
    Bei Variante 1 ( aufkleben auf Pfette ) sagst Du, das die Luftdichtigkeit nicht gegeben sei. Liegt das daran, dass die Pfette die Stelle wäre, welche luftdurchlässig ist?

    Deinen Tipp habe ich so verstanden, dass man das Obergeschoß und den Spitzboden separat betrachten würde und entsprechend jeweils eine Luftdichtigkeitsschicht einrichtet. Liege ich da richtig?
    Ich hab dies in der Grafik nochmal veranschaulicht.
    Alternative C.jpg

    Stellt sich mir die Frage, ob die obere Schicht nicht bis an die untere heranfühern/abschließen muss um "dicht" zu werden? In der folgenden Grafik in grün gezeichnet.
    Alternative D.jpg
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die lösungen werden immer schlimmer.

    v2 haben wir bereits erfolgreich ausführen lassen.
    das linienproblem entlang der pfettenstränge war
    innerhalb von einem tag gelöst, allerdings .. wo
    gehobelt wird, fallen späne.
     
  5. #5 Kalle88, 04.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    So wie gezeichnet meine ich es nicht. Hier fehlt auf der Kehlbalkenebene etwas oder wie mls gesagt hat konstruktiv lösen mit dem Fichtenmoped und einer Planung.
     
  6. #6 andreas8080, 04.01.2015
    andreas8080

    andreas8080

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Köln
    Hallo MLS,
    variante 2 würden dann heissen, dass man die Dampfbrems-Folie um die Pfette herumlegt... die im Weg stehenden Kehlbalken ( bei mir sind es 17 ) mit der Folie umschließe, indem ich diese einschneide und an den Kehlbalken rechts und links luftdicht verklebe. Siehe Grafik, wo ich den Klebebereich gürn markiert habe ;-)
    Anschließend würde ich die Folie im unteren Geschoß weiter entlang der Sparren befestigen bis ich an die Außenmauer gelange.

    Haben sie es in etwa so ausgeführt?

    Vielen Dank.
    kehlbalken.jpg
     
Thema: Dampfsperre auf die Mittelpfette oder drum herum führen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette

    ,
  2. dachgiebel dampfbremse pfetten

    ,
  3. kehlbalken dampfbremse

    ,
  4. dampfbremse anschluss pfette,
  5. dampfsperre mittelpfette,
  6. dampfsperre firstpfette,
  7. mittelpfette dampfbremse,
  8. dampfbremse an pfette anbringen,
  9. satteldach dämmfolie innen um die mittelpfette herum?,
  10. Dampfbremse mittelpfette,
  11. folie mittelpfette,
  12. mittelpfette dampfbremse boden,
  13. dampfbtense mittelpfette,
  14. zwischensparrendämmung und kehlbalkendecke,
  15. dampfbremse dachboden,
  16. dampfbremse an fußpfette anbringen,
  17. dampfbremse anschluss kehlbalken,
  18. dämmung firstpfette,
  19. dampfsperre pfette,
  20. dampfbremse pfette anbringen,
  21. kehlbalken dämmung pfette,
  22. Dampfbremsfolie Befestigen kehlbalken ,
  23. Dämmung mittelfette,
  24. dampfsperre dachschräge mittelpfette,
  25. anschluss pfette dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre auf die Mittelpfette oder drum herum führen? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre an Kehlbalken und Mittelpfette anschließen

    Dampfsperre an Kehlbalken und Mittelpfette anschließen: Hallo zusammen, ich benötige dringend eine gute Idee, wie ich die Dampfsperre im Dach (über 2 Etagen) an der Mittelpfette und den aufliegenden...
  5. Dampfsperre - Mittelpfette in Folie?

    Dampfsperre - Mittelpfette in Folie?: Hallo, eine Frage zur Ausführung der Dampfsperre. Bei einem 45 Grad Satteldach wird die Dampfsperrfolie an der Mittelpfette gestoßen od. kann...