Y-Grundriss

Diskutiere Y-Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ab und zu habe ich ja richtiggehende architektonische Schmankerl. Aber nicht nur Highlights auch unterirdisches kreuzt meinen Weg: Hatte letzte...

  1. #1 Anda2012, 30.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ab und zu habe ich ja richtiggehende architektonische Schmankerl. Aber nicht nur Highlights auch unterirdisches kreuzt meinen Weg:

    Hatte letzte Woche das erste Mal ein Gebäude mit Y-Grundriss, EFH, 60 Baujahr. Energetisch natürlich ne Katastrophe, Grundrisstechnisch ebenso ( es gab und gibt damals wie auch heute Leute, die es können und Leute die es nicht können) Noch nie sowas gesehen, mir wurde mitgeteilt, dass das wohl damals IN gewesen sein muss.

    Frage an die Kollegen: Euch schon mal sowas untergekommen? Sieht wirklich wie ein Y aus, mit nem dicken kurzen Schenkel und nem dünnen kurzen Schenkel. *schauder*
     
  2. #2 ManfredH, 30.11.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und der 3. Schenkel?

    Meinst du etwa das in FÜ an der Espanstrasse (mit 1 dickem und 2 dünneren Schenkeln) ?
     
  3. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Durchaus möglich. In der Hannoveraner Gegend hab ich mal eine Gruppe von annähernd Y-förmigen Mehrfamilienhäusern (gleichschenklig, 120°) gesehen - vermutlich aus der 2. Hälfte der 60er...

    Und in der Grundüberlegung für ein EFH ist es ja nicht vollkommen daneben: Wohnen, "Arbeiten", Schlafen ergeben ja irgendwie eine Dreiteilung. Warum nicht diese drei Teile in einzelnen Flügeln um eine gemeinsame Mitte herum anordnen? Die energetische Katastrophe war damals noch kein Thema, Energie war billig... Die Geometrie also aus der damaligen Zeit heraus vielleicht gar schlüssig.
     
  4. #4 Anda2012, 30.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @ManfredH: Das kenn ich gar nicht, kannst mir mal genauere Adresse geben, auch per PN? Hab gerade nichts gefunden, aber ich such nicht mehr mit Gockel und das merk ich manchmal an den Ergebnissen.

    @ziesel: ähm, wenns denn irgendwie nen Dreiklang hätte. Beim dicken kurzen Schenkel ist der Eingang eine Reihe mit Garderobe, WC und nicht näher bezeichneter Riesendiele (3,70x 3,50 einfach ein Durchgangszimmer), Neben dieser Reihe befindet sich das Wohnzimmer, das um die Ecke geht und ne schiefe Wand drin hat, die andere Wand gehört zur Küche. So schauts aus wie ein Bau, den man abgeknickt hat und noch nen Schierpfel Wohnzimmer rausstehen lässt.

    Mich würd auch mal interessieren was/wieviel man in nem Forum preisgeben darf, ich seh eben teilweise wirklich tolle Häuserund so manch gar schröckliches Gebaute. Manches würde ich einfach gern mit Kollegen diskutieren, wie die das sehen. Dürfte man nen Grundriss anonymisiert reinstellen?
     
  5. #5 ThomasMD, 30.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In Hattingen-Welper steht ein ganzes Hochhaus mit Y-Grundriss.
    Wasweissich kennt es.
    Muss auch Bj. 1960 oder so sein. Als ich Ostern 1961 da war, sah es noch ganz neu aus...
     
  6. #6 Anda2012, 30.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Y-GRundriss: Bei Hochhäusern/ MFH kenn ich sowas auch eher, aber im EFH-Bereich?
     
  7. #7 tomtirol, 30.11.2015
    tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    Bei uns in der Gegend steht auch eines. Durfte es mir auch von innen ansehen. Fand es schön. Eigentlich offen aber doch die Bereiche abgetrennt. Mir gefällt's ;)

    (Das Vierte von oben. Y-House)
    http://www.soho-architektur.de/bauten/bauten.html
     
  8. #8 Scoundrel, 30.11.2015
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Schöne Innenräume, aber produziert halt doch viel Verkehrs- und Aussenwandfläche.
     
  9. #9 Thomas B, 30.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sorry...nee....ist vielleicht toll designt. Aber es ist ein Haus der Wege. Ein zentraler Sanitärtrakt, den man komplett umlaufen kann, ein Wohnzimmer, irgendwie auch mit Flur, weit weg vom Essen. Spricht mich -ehrlich gesagt- gar nicht an. Andere Projekte dieses Büros umso mehr. Das Y ist wohl nicht "meine bevorzugte Hausform".
     
  10. #10 wasweissich, 30.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Thomas ,das haus steht noch ,luftlinie 7-800m von uns .
    Die fassade löst sich auf und wird im moment neu gemacht ....
     
  11. #11 wasweissich, 30.11.2015
  12. #12 ThomasMD, 30.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Cool, da kommen alte Erinnerungen hoch. Im EG war ein Supermarkt und meine Tante wohnte schräg gegenüber. Das Haus hieß damals nur Y-Haus.
    Ist mir als was ganz Besonderes haften geblieben.

    Gruß Thomas
     
  13. #13 Frau Maier, 30.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Solche Hochhäuser kenne ich auch. Sieht man ab und zu in der einen oder anderen Stadt. Aber ein EFH in Y habe ich noch nie gesehen.

    Wäre interessant dieses hier zu sehen. Wenn eh keine Namen sichtbar sind und die nähere Umgebung auf den Bildern nicht erkennbar ist, weiß doch sowieso keiner wem es gehört oder wo das ist, bei den x EFHs in Deutschland...
     
  14. #14 Gast036816, 30.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  15. #15 Anda2012, 01.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Sodele, mal schnell durchgezeichnet und eingescannt. Leider ist er nicht genordet, hab beim Beschriften nicht aufgepasst (im Plan ists auch nicht genordet) Den Anhang Y-Grundriss.pdf betrachten
    EDIT und das pdf zeigt er absolut skurril an, es war quer gezeichnet und gespeichert.... keine Ahnung, warum plötzlich ein Hochformat da ist.
     
  16. #16 Thomas B, 01.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hossa...was mag der Grund für die Diele sein. Gewaltig....raumgreifend...sinnfrei.

    Mann darf wirklich den denkbar längsten Weg gehen um von einem zum anderen Ende zu kommen. Ich hätte den Eingang irgendwo im Bereich der Treppe erwartet. Dann wäre die Diele ein echter und nutzbarer Raum. So verkommt diese zum Durchgangszimmer. Es verbleiben viele Flure, flurartige Räume...sinnfreie Räume...oder hab' ich was verpasst?
     
  17. #17 Anda2012, 01.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
  18. #18 Anda2012, 01.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    nee Thomas, ich sach doch, ein gar schröcklicher GR. Zugang ist über ein Hanggrundstück von genau der Nordseite.
    Die Diele hat ein paar Schränke, sonst ist die wirklich wie ein Flur. Evtl. könnte man noch hinzufügen, dass im Westen ein Badeteichlein geplant war und man ja von der Diele aus raustreten kann. Obs damit zusammenhängt. Der Teich existiert jedenfalls nicht.

    Ebenfalls komisch das Bad zwischen Schlafzimmer und Kind. Wobei ja hier Bungalow, also lange Leitungen weniger ein Problem sind. Wird einfach im Keller verzogen, der auch gigantisch ist.
    Im WOhnzimmer befindet sich ein Esstisch, aber die Runde von Küche zu Esstisch macht schlank.
     
  19. #19 Gast036816, 01.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist so kopflastig beschriftet, da ist die andere variante besser!

    der entwurf ist aber nicht gut!
     
  20. #20 Frau Maier, 01.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Es ist durchaus sortiert und die Räume gehören zusammen, aber die ganze Grundrissform ist doch schon etwas seltsam und hat, wie schon gesagt, lange Wege. Man kommt also von Norden und geht durch das ganze Grundstück nach Süden um dort ins Haus zu gehen. Ist eigentlich doch auch unsinnig. Die Ausrichtung nach Osten ist etwas merkwürdig. Ich hätte mich eher nach Westen orientiert. Sicher, man wacht mit der Ostsonne auf, aber die Kinder haben dann den ganzen Tag keine Sonne. Obwohl, wenn sie den ganzen Tag vor dem Computer daddeln, brauchen die auch keine Sonne... :mega_lol: Aber trotzdem... Wenn der Esstisch im Südosten ist, dann würde ja das mit der Küche passen, wenn auch gewöhnungsbedürftig, wenn sie offen wäre. So muss man über zwei Türen (Gang -> Diele -> Esszimmer) zum Esstisch das Essen tragen. Also wer kommt denn auf solch eine Idee? (meine erste Umbaumaßnahme wäre eine Tür direkt zur Küche machen). Wäre der Eingang in der Diele, dann wäre es wesentlich einfacher, kürzerer Weg, einladend und großer Eingangsbereich (manche legen Wert darauf). Aber dann ist wieder diese Wegeführung zur Küche, über eine weitere Tür. Das ganze ist irgend wie auf Repräsentanz Besuchern hin ausgelegt und weniger für den eigenen Komfort.

    Mich dünkt, da wollte einer kreativ sein und hat es versemmelt.
     
Thema: Y-Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus mit ypsilon grundriss

    ,
  2. y-grundriss Hausform

Die Seite wird geladen...

Y-Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.