Was bedeutet der Begriff "Schnittigkeit"?

Diskutiere Was bedeutet der Begriff "Schnittigkeit"? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich frage mich gerade was der Begriff "Schnittigkeit (nS)" bei der Querkraftbewehrung bedeutet. Hat jemand einen Hinweis?...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Ich frage mich gerade was der Begriff "Schnittigkeit (n[SUB]S[/SUB])" bei der Querkraftbewehrung bedeutet. Hat jemand einen Hinweis? Besten Dank.

    Gruß, J.
     
  2. #2 Bauqualle, 01.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
  3. #3 Inkognito, 01.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Querkraftbewehrung im Balken sind üblicherweise Bügel. Jeder geschlossene Bügel hat aber zwei Schnittflächen (<-Schnittigkeit) die für den Nachweis angesetzt werden können.
    Daneben gibt es bei breiten Balken vierschnittige Bügel (ein schmaler innen und ein breiter außen oder einfach zwei nebeneinander), selten auch mal 6-schnittige. Und einschnittige gibt es auch, diese werden dann oben und unten mit Haken verankert.
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ok. Das macht schon mal Sinn. Die einschnittigen Bügel/Haken habe ich glaube ich schon mal bei Unterzügen gesehen. Und zweischnittig sind dann die normalen (geschlossenen) Bügel.

    Das mit den "zwei" Schnittflächen kapier ich allerdings noch nicht so ganz! Welche beiden Schnittflächen sind hier gemeint bei zweischnittig?
     
  5. #5 Skeptiker, 01.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die in der Schnittebene liegenden.
     
  6. #6 Inkognito, 02.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nach dem Fachwerkmodell von Mörsch googlen. Die Diagonalen sind Betondruckstreben, die Horizontalen ist die Längsbewehrung fürs Moment und die Vertikale wird abgedeckt durch die Querkraftbewehrung. Der gedachte Schnitt durch einen Bügel muss also horizontal erfolgen.
    Für Torsion allerdings ist das Modell von Mörsch nicht gedacht, das funktioniert in Anlehnung an Bredt - und hier hätte ein geschlossener Bügel nur eine Schnittigkeit von 1, da die Torsion als außen umlaufend idealisiert wird.
     
Thema: Was bedeutet der Begriff "Schnittigkeit"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnittigkeit

    ,
  2. zweischnittige bügel

    ,
  3. 2 schnittige buegelbewehrung

    ,
  4. bügel 2 schnittig,
  5. 2 schnittige bügel,
  6. bewehrung zweischnittig,
  7. zweischnittige buegelbewehrung,
  8. zweischnittiger bügel,
  9. schnittigkeit bügel,
  10. 4 schnittige buegelbewehrung,
  11. schnittigkeit bewehrung,
  12. bügel zweischnittig,
  13. bügel 4 schnittig,
  14. bügelbewehrung 2 schnittig,
  15. vierschnittige bügel,
  16. 4 schnittiger bügel,
  17. bügel vierschnittig,
  18. einschnittig zweischnittig,
  19. bewehrung bügel 2 schnittig,
  20. vierschnittige bügelbewehrung,
  21. buegelbewehrung 2 schnittig,
  22. bügelbewehrung 4 schnittig,
  23. bügelbewehrung 2-schnittig,
  24. zweischnittig,
  25. Bügelbewehrung zweischnittig
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet der Begriff "Schnittigkeit"? - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

    Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?: Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...