Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage)

Diskutiere Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag liebe Bauexperten :winken Wie bereits im Thema angegeben sind wir in der Entwurfsplanung mit unserem Neubau. Ich zeige euch unten 3...

  1. #1 truce84, 20.12.2015
    truce84

    truce84

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nordbayern
    Guten Tag liebe Bauexperten :winken

    Wie bereits im Thema angegeben sind wir in der Entwurfsplanung mit unserem Neubau.
    Ich zeige euch unten 3 Vorentwürfe vom Architekten.
    Der letzte Entwurf ist von mir "bearbeitet" - evtl nicht so möglich wegen Schornstein.

    Das Haus soll von der Bauform in etwa wie dieses hier aussehen:
    (ist nicht unser geplantes Haus, nur ein Beispielbild)

    Beispiel Bauweise.jpg Beispiel Bauweise 2.jpg


    Hier nun die 3 erhaltenen Vorentwürfe für unser Haus:

    Vorentwurf EG1

    VE_EG1.jpg

    Vorentwurf EG2 (Kamin versetzt)

    VE_EG2.jpg

    Vorentwurf OG


    VE_OG.jpg


    Nun zu unseren Problemen:

    Wir finden die Lösung der beiden Türen zum Wohn-Bereich und Küche nicht geschickt gewählt (Würde dort nicht eine Tür genügen?)
    Evtl Kamin wie in VE EG2 ins Eck setzen und dann nur eine Tür ins Wohnzimmer? Oder wüsste Jemand eine bessere Idee?

    Dann haben wir evtl Platzprobleme und wissen leider nicht, wie man am geschicktesten das OG aufteilt.

    Uns wären im Moment die Kinderzimmer denke ich "zu groß" mit 23 m² und 21 m².
    Wir sind am überlegen, ob wir nicht evtl einen dritten Raum oben machen könnten über einen Erker heraus gezogen, wie im Beispielbild.
    Dadurch würde der Flur allerdings 1m breiter und der Schornstein wäre dort, wo auch die Türe aufgeht in die Kinderzimmer.
    je nach Lage des Kamins links oder rechts an der Eingangstüre (orange gekennzeichnet)

    Des Weiteren ist es glaube ich sinnvoller die T-Lösung an die rechte Wand zu packen bezüglich der Fenster, sonst hätte man laut Architekt nur Oberlichter dort?

    VE_OG2.jpg

    Wir wären für Ratschläge/Hilfen und Hinweise etc erfreut.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ich auch nicht.
    Wenn die Zimmer oben "zu groß" sind, dann heißt das doch, dass "oben" und "unten" unausgewogen sind. Es muss die Aufteilung der Funktionen auf die Ebenen hinterfragt werden. Einfach blindlings irgendwo ein fragwürdiges Zimmer dazutun ohne es zu brauchen ist doch Irrsinn...

    Ich schlage daher vor, Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen ins OG zu verlagern. Dann ist oben ein sinnvoller Zweck für ein weiteres Zimmer gefunden (die meiste Schmutzwäsche wird wohl oben ausgezogen, und die meiste gewaschene Wäsche wird wohl auch oben in den Schrank getan - man spart sich das zweimalige durchs-Haus-schleppen der Wäscheberge), gleichzeitig sinkt der Platzbedarf unten, es kommt dadurch ggf. zu der benötigten Balance. Harmoniert auch gut mit einer Dachterrasse: Wird dann Wäschetrockenplatz.

    Zudem ergeben sich durch die Änderung des EGs neue Chancen zur Gestaltung der Verkehrsflächen, und vielleicht kommt dann auch ein Konzept in das Türenchaos.

    Nur so als weitere Idee: Warum kommt man aus der Garage zwischen Heizung und Gefrierschrank raus? Ich muss selten an Heizung oder Gefrierschrank, wenn ich mit dem Auto wegfahre - viel öfter schnappe ich mir an der Garderobe einen Mantel... Vielleicht wäre es ja eine Idee, aus der Garage in die Garderobe zu gelangen. Und auch wenn ich heimkehre, habe ich viel öfter abzulegende Kleidung dabei als einen Kanister Heizöl oder einen gefrorenen Truthahn.
     
  3. #3 truce84, 20.12.2015
    truce84

    truce84

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nordbayern
    Erst einmal vielen Dank für deine detailreichen Ausführungen.
    Wir haben uns amüsiert bei deinen letzten Ideen mit Truthahn und Heizöl :mega_lol:

    Was vielleicht als Information im ersten Posting noch gefehlt hat:

    Wir wollen mit Wärmepumpe heizen (vermutlich Erdwärme) mit FBH.
    Standort der Pumpe mit WW-Speicher wird wohl hinter der Garage sein (Werkstatt/Abstellraum).

    Das hatten wir uns auch schon einmal so in der Art vorgestellt.
    Bügeln würden wir nicht unbedingt in einem kleinen Bügelzimmer wollen, sondern eher im Wohn-Esszimmer.

    Allerdings hatten wir die Idee verworfen, da wir das Haus so planen wollen, dass wir im Alter "bedarfsgerecht" wohnen können.
    Denn so wie es jetzt wäre, könnten wir mit unserem Schlafgemach ins Büro im EG ziehen und es wäre dann fast alles ebenerdig erreichbar.

    Weiterhin geplant wäre im Moment ein Wäscheabwurf aus dem Badezimmer nach unten.

    Das hat mehrere Gründe. Zum einen kommt es oft vor, dass ich von der Arbeit nach Hause komme und meine Arbeitskleidung direkt in die Wäsche werfe.
    Bzw. wenn wir mehrfach die Woche beim Sport sind/waren, können wir so direkt die Schmutzwäsche im HWR ablegen.
    Zudem kann man so die Getränkekisten oder auch Essenseinkäufe direkt im Raum verstauen. Platz für eine kleinere Garderobe wäre in der Garage allemal. Auch in der Diele ist ein solcher Garderobenschrank möglich, denken wir.

    Wir sind irgendwie im Moment überein gekommen, dass wir die Kinderzimmer wohl doch so groß lassen.
    Solange noch keine Kinder da sind, kann man ja ein Zimmer als Fitnessraum etc pp nutzen. Und wenn die Kinder größer sind, freuen sie sich über die größeren Zimmer ;)

    Ich habe im Anhang mal 2 Versionen abgeändert, wie ich sie mir besser vorstellen könnte:

    VE_EG3:

    VE_EG3.jpg

    Die Türe im EG zum Wohnbereich weg lassen und dafür die Küchentüre in den Flur aufgehen lassen (oder mit Schiebetüre?)

    Dadurch gewinnen wir zum einen im Flur Platz für einen weiteren Garderobenschrank etc
    und im Wohnzimmer Platz für eine Schrankwand oder Fernseher.

    VE_OG3:

    VE_OG3.jpg

    Im OG würde ich die T-Lösung wie schon gezeichnet an die rechte Seite legen und dafür die Fenster evtl anders machen.
    Wäre dies so möglich?

    Irgendwie wollten wir noch die Ankleide ins Schlafzimmer integrieren, aber da scheint uns das Zimmer zu schmal?

    So in der Art hatten wir gedacht:

    Anlage 2.png


    Danke schonmal für eure Hilfe und Ideen! :28:
     
  4. #4 driver55, 20.12.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Eingangsbereich: Türe/Treppe/Ga (dachte erst an einen hauseigenen Geldautomaten) sind doch Murks. Und weiter möchte/muss man auch erstmal nicht gehen...
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    sollten dort tatsächlich mal 4 personen hausen,
    brauchts unbedingt eine ampelschaltung um
    zu regeln, wer, wann, wo, wielange, den flur betritt.

    ansonsten gibts verkehrschaos.
     
  6. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Oha, ihr plant also, im Alter zu Hochleistungssportlern zu werden? Wie stellt ihr euch in dem schmalen Büro ein Schlafgemach vor? Da muss man ja gelenkiger als ein Zirkusakrobat sein, um ins Bett zu turnen. Immerhin schafft man es ob dieser Alterssportlichkeit dann wenigstens problemlos, sich durch das WC zu schlängeln. Körperhygiene wird im Alter auf "Waschlappen an der Küchenspüle" reduziert?

    Wenn ihr schon regelmäßig stinkend zum Nebeneingang reinkommt und da euer versifften Klamotten loswerden wollt, dann schlage ich vor: Macht doch gleich von Anfang an das Schlafzimmer nebst Kleiderschrank und Eltern-Bad nach unten. Man könnte dann auch die Waschmaschine in einer Nische des Bades unterbringen, man hätte alles nötige zum Ankommen, Entkleiden, Entschmutzen und sauber einkleiden beisammen. Es ergäbe ein stimmiges, schlüssiges Bild.

    Das Bad braucht ja eh eine Überarbeitung: Es ist immer wieder faszinierend, wie beengt man so ein Riesenbad gestalten kann. 14m², und trotzdem muss man an jeder Ecke den Bauch einziehen
     
  7. #7 truce84, 20.12.2015
    truce84

    truce84

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nordbayern
    Inwiefern findest du das Murks? Was würdest du daran ändern?
    Garderobe könnte man evtl weg lassen?!

    Naja, ein kleines Bett mit 1,40m Breite und man hat links und rechts je 60cm Platz zum laufen.
    Sollte im Bereich des Machbaren liegen. Wenn nicht fällt uns bis dahin bestimmt etwas passendes ein.

    Natürlich nicht nur Waschlappen ;)
    Möglich wäre dann zB die Wand zw. Garderobe und Gäste-WC einzureißen und darin eine ebenerdige Dusche zu installieren.
    Aber das hätte ja dann Zeit. Noch sind wir Jung.

    Meine Lösung findest du auch zu beengt? ich fand das mit der T-Lösung eigentlich schön gelöst.
    Wenn man alles nur außen herum stellt, hat man in der Mitte eine riesige ungenutzte Fläche.

    Also ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll.
    In jedem anderen Bauplan wird sich über zu große Verkehrswege beschwert und hier ist es zu klein.
    Sind wir mal ehrlich: die meiste Zeit des Tages verbringt man - auch mit Kindern - wohl im Wohn-Essbereich.
    Natürlich könnte man den Flur noch 1m verbreitern. Aber dadurch verliert man nur Wohnraum.
    Da frage ich mich irgendwie schon, ob es dann wirklich einen größeren Flur braucht?
     
  8. #8 MoRüBe, 20.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Der Knüller sind die Duschenfenster. Die ziehen sogar, je nach Entwurf, sogar mit um.:mega_lol:

    Und beim 1. Entwurf: 14 m² Badezimmer, aber in die Dusche muß man durch nen 76er Flaschenhals.

    Nu mal ernsthaft: hier plant kein Architekt sondern bestenfalls ein Bauzeichner vom GU:shades
     
  9. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich fand die Lösung mit den 2 Türen in die Küche und WZ besser.
    Ich kenne nicht viele Familien mit Kindern, wo die Küche zu jede Tageszeit präsentabel ist und ich möchte auch nicht immer durch die Küche ins WZ gehen müssen.
     
  10. #10 Frau Maier, 20.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Was wird denn aus dem OG, wenn ihr alt seid? Abtrennen und extra vermieten lässt es sich ja kaum, so wie es derzeit geplant ist. Von daher bin ich bei solchen Vorhaben immer skeptisch. Viel besser wäre es die Treppe so einfach wie möglich zu gestalten, damit man dort möglichst günstig nen Treppenaufzug installieren kann.
     
  11. #11 driver55, 21.12.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Entw. Haustür od. Treppe od. Ga/WC....deshalb auch die vorgeschlagene Ampelschaltung.
    Haustür auf u. man fliegt gleich über die Treppe...
     
  12. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Yap.

    Treppenlifte kosten gebraucht nicht die Welt und lassen sich auf jeder halbwegs normalgeformten Treppe installieren. Meine Mutter war ein par Jahre nicht in der Lage, selber Treppen zu steigen - trotz der insgesamt 5 Ebenen in einem Split-Level-Haus ein lösbares Problem.

    Plant das Haus besser so, das es auf den gegenwärtigen und in näherer Zukunft liegenden Bedarf (Kinder) hin optimiert ist.
     
  13. #13 Jolante, 21.12.2015
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Zum Thema altersgerechte Planung: nach allen Erfahrungen in der Familie und im Freundeskreis mit alt werdenden Eltern kann ich nur raten, diesen Altersabschnitt gleich vorausschauend mit zu planen. Und zwar so, dass er bereits sinnvoll angelegt ist und nur minimalen Umbaubedarf mit sich zieht. Ansonsten verpasst man den richtigen Zeitpunkt. Erst geht es gerade noch, dass sich die astmakranke Mutter die Treppe raufschleppt und dann ist plötzlich der (gedankliche) Aufwand zu groß, unten doch noch das Bad einzubauen. Ach ne, der viele Schmutz und die Fremden Leute im Haus....:wow Auch wenn es einem in jungen Jahren vor der Kinderphase seltsam und irre weit weg vorkommt: wenn es nicht von vorn herein vernünftig mit geplant wird, wird es in den meisten Fällen nicht funktionieren. Aber dann bleibt ja immer noch der Umzug...
     
  14. #14 truce84, 21.12.2015
    truce84

    truce84

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nordbayern
    Also als Lösungsvariante z.B. die Eingangstüre nach links versetzen und die Garderobe weg lassen und Schränke in der Diele platzieren? hmmm

    Also ich kenne es von meinem Elternhaus, da konnte man z.B. ins Wohnzimmer nur über Eingang -> Flur -> Küche -> Esszimmer -> Wohnzimmer
    und ganz ehrlich - ich fand es nicht schlimm. Wir Kinder haben damals keine extra Tür vermisst.

    Ich habe das ganze nochmal mit PAINT versucht selbst anzupassen :D
    Der Architekt hat leider erst im neuen Jahr wieder Zeit.

    Was haltet ihr davon:
    (Mehr Verkehrsfläche oben + 3. Raum und kleinere Kinderzimmer)
    Man müsste halt über dem Vordach einen Teil als Erker heraus ziehen. (Evtl auch unten den Erker um den Wohnbereich zu vergrößern???)

    VE_OG4.jpg

    oder zusätzlich mit Ankleide:

    VE_OG5.jpg

    Ich hoffe man erkennt es ein bisschen..

    P.S. Danke für die Tipps mit den Treppenliften - werde ich beim Architekten mal ansprechen, ob dies mit der geplanten Treppe möglich ist nachzurüsten ;)
     
  15. #15 driver55, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Als ob man sich als Kind über die Architektur des Hauses Gedanken macht.:mega_lol:
    Wie man sieht, auch 33-jährige können es nicht beurteilen...

    Ja früher....
    In meinem Elternhaus hatten wir einen langen, schmalen und dunklen Flur......alles bestens....
    Mir geht es jetzt jedes Mal tierisch auf d.. S...., wenn dort mehr als 2 Personen im Flur stehen...und tagsüber auch das Licht angemacht werden muss oder sagen wir besser, angemacht werden müsste...:motz

    Vergiss einfach früher und lass dir ein "vernünftiges Haus" mit einem "vernünftigen Eingang" entwerfen.

    Als wir uns damals Musterhäuser und auch gerade im Bau oder kurz vor Einzug befindliche Häuser angesehen haben, viel mir eines mit 3 Türen in der Küche auf. Tz, tz, wozu denn drei Türen in der Küche - Kopfschüttel -

    Ach ja, unsere Küche hat jetzt auch 3 Türen...:mega_lol:



    ******Da ist doch weit und breit kein Architekt in Sicht!*******
     
  16. #16 Frau Maier, 21.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Mach dein OG wie auch immer, aber lass genug Raum vor der Treppe, damit man gemütlich in ein Treppenaufzug einsteigen kann. Und schmeiß deine komischen Raum im EG raus und mach dafür dein Wohnzimmer schön groß. Das wirst Du eher brauchen. Dann kannst Du die Wand vom HWR gerade hoch ziehen.
     
  17. #17 danielbuchfink, 22.12.2015
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Wie und von wo ist der Zugang zum Dachboden geplant. Bei 2 Kinder ist der Fitnessraum als Stauraum wichtiger. Statt Erker das Haus für das gleiche Geld eher nen halben meter länger bauen. Dachboden begehbar? 50cm Kniestock vorsehen. Vom Stauraum geht ja noch Dämmung ab. EG. Garderobe zu klein. Tür in der Küche nicht aufs Eck Öffnen. Wenns im Alter nicht mehr ins OG reicht dann gehen 300qm Garten auch nicht mehr. Und 160 qm Haus wollen auch gepflegt werden. Also verkaufen u. Was passenderes Suchen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  18. #18 truce84, 22.12.2015
    truce84

    truce84

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nordbayern
    Vielen Dank Frau Maier für die hilfreichen Tipps!
    Genau so etwas habe ich hier gesucht: Erfahrungswerte und Vorschläge. :28:

    Ich habe heute einmal versucht ihre Ideen anzupassen.

    VE_EG ohne Büro-Raum, dafür mit großem Wohnbereich und HWR begradigt, Garderobe dort integriert und in Diele
    Sowie Hauseingangstüre versetzt um nicht direkt auf die Treppe zu laufen.

    VE_EG_neu.jpg

    VE_OG belassen wie es war, nur Ankleide und Anordnung im Bad zum Original verändert.

    VE_Björn_OG.jpg


    Ich bin gespannt, was der Architekt zu den Änderungen/Ideen sagt.

    Bin natürlich für weitere Ratschläge dankbar!
     
  19. #19 truce84, 22.12.2015
    truce84

    truce84

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nordbayern
    Hey @danielbuchfink:
    Danke für deine Tipps und Fragen!

    1. Der Zugang zu beiden Dachböden (Haus und Garage) ist über Zugtreppen geplant.
    2. Noch sind ja keine Kinder da. Wir haben uns entschlossen vorerst die Kinderzimmer für diese Zwecke zu nutzen und ggf dann anzupassen.
    3. Die Idee mit dem Erker haben wir nun auch erstmal gelassen.
    4. Laut Architekt könnte man in der Mitte des Dachbodens wohl gerade so noch stehen. Allerdings kommen dort nur Dinge hin, die man das ganze Jahr hinweg kaum braucht. z.B. Weihnachtsdeko, Faschingsartikel etc.
    5. Die Garderobe habe ich nach neuem Entwurf durch die Eingangstüre ersetzt und gegenüber der Eingangstüre Kleiderhaken für Gäste eingezeichnet. Die eigentliche Garderobe habe ich teils in Diele und HWR integiert.
    6. Inwiefern meinst du, dass die Türe nicht aufs Eck öffnen soll? Meintest du damit meinen alten Plan mit nur einer Tür, die in die Diele öffnend war? Der ist ja nun hinfällig.
    7. Mit den 300 m² hast du sogar recht. Sind etwas mehr, aber sicherlich im Alter dann ein Hindernis. Aber als Rentner werden ja einige auch zu hauptberuflichen Gärtnern :e_smiley_brille02:

    EDIT:

    beim Beitrag vorher sollte natürlich dieses Bild als VE_OG rein:

    VE_OG_neu.jpg
     
  20. #20 danielbuchfink, 22.12.2015
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Jetzt isses Ansprechenķd. Die Tür in die Küche muss > 90grad geöffnet werden damit man nicht gegen die Theke rennt. Sind Hochschränke hinter der Tür geplant? Wo ist der Geschirrspüler. Halbhoch oder Tief? Mir würde im OG noch eine Abstellmöglichkeit für Badsachen. Staubsauger etc. Fehlen. Wer legt die Dämmung auf die Geschossdecke.? Bei 22 grad wirds richtig eng da rum zu kriechen.von den Ecken und dem Zuschneiden ganz zu schweigen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
Thema: Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größe doppelgarage

    ,
  2. doppelgarage größe

    ,
  3. 2 vollgeschosse satteldach

    ,
  4. haus 2 vollgeschosse,
  5. satteldach 2 vollgeschosse,
  6. satteldach 20 grad,
  7. neubau einfamilienhaus 2 vollgeschosse,
  8. neubau satteldach,
  9. 2 Vollgeschosse Satteldach 25 Grad,
  10. 2 Vollgeschosse kniestock 50cm,
  11. grundriss mit doppelgarage,
  12. haus massiv satteldach 2 geschoss,
  13. erker 2 geschosse,
  14. Beispiele Haus mit zwei Vollgeschossen,
  15. satteldach vollgeschoss,
  16. 2 vollgeschosse erker,
  17. zwei vollgeschosse,
  18. vollgeschoss haus,
  19. Größe der Fenster im Bauplan,
  20. satteldachhaus zwei vollgeschosse,
  21. satteldachzwei vollgeschosee,
  22. vollgeschoss dachgeschoss Fenster,
  23. doppelgarage mit werkstatt,
  24. neubau satteldach 20 grad,
  25. haus satteldach 2 vollgeschoße
Die Seite wird geladen...

Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage) - Ähnliche Themen

  1. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  2. Grundrissplanung + Wanddurchbruch

    Grundrissplanung + Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung bzw. Expertise hören. Wir planen derzeit ein Haus zu kaufen. Für uns ist klar, dass die Wand...
  3. Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?

    Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?: Hallo, bei unserer Badezimmer-Sanierung soll eine nicht-tragende Innenwand aus Hochlochziegeln eingezogen werden (Wand zum Flur). Ich hatte bei...
  4. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  5. Grundrissplanung & Preisfrage: 2 1/2 Geschosse vs. 2 Vollgeschosse

    Grundrissplanung & Preisfrage: 2 1/2 Geschosse vs. 2 Vollgeschosse: Hallo zusammen, wir planen momentan unseren Neubau den wir gerne dieses Jahr noch beginnen wollen. Erste Gespräche mit Massivbauunternehmen,...