Parkett: Hochkantlamelle ("Industriepartkett") bis zur Wand verlegen / Dehnfuge

Diskutiere Parkett: Hochkantlamelle ("Industriepartkett") bis zur Wand verlegen / Dehnfuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich möchte Industrieparkett auf meinen Estrich verkleben lassen. Da ich auf die klobigen Fußleisten (3cm) gerne verzichten möchte soll das Parkett...

  1. cred

    cred

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ich möchte Industrieparkett auf meinen Estrich verkleben lassen. Da ich auf die klobigen Fußleisten (3cm) gerne verzichten möchte soll das Parkett bis auf wenige Millieter an die Wand und an der Grenze vom Wohn zum Essbereich (in einem Zimmer) bis an die Küchenfliesen gelegt werden. (kleine filigrane Fussleisten von ca. 5mm soll's schon noch geben) Da der Hauptverbund ja von jedem einzelnen Stab zum Boden ist und Ausdehnung eher in den Stabzwischenräumen passiert sollte das meines Erachtens kein Problem sein.

    Der Parkettverleger sagt aber das ginge nicht und es müsste mindestens(!) ein Zentimeter Abstand zur Wand sein. Begründung: Ausdehnung.

    Ich kann mir ja vorstellen, dass der Schleifaufwand höher ist, weil man nicht mit der großen Maschine so nah an die Wand kommt. Den Mehraufwand würde ich ihm ja auch vergüten wollen.

    Bitte um Ihre/Eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen: kein Problem oder bloss Platz lassen an der Wand bzw. Korkfuge o.ä. elastische zur Fliesenabgrenzung?
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Wennste das für wichtig hältst, warum nimmste dann nicht den Putz unten weg? Dann kann das Parkett auf Höhe des Putzes enden und die Fuge ist auch da.
    Ganz Durchgeknallte können sogar nur mit Sockelleisten leben, die putzgleich sind.
    Zu beachten kann die Winddichte sein, die meist durch den Putz hergestellt wird.

    Gruß Lukas
     
  3. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hi,

    wir hatten auch darüber nachgedacht, nachdem ich das bei meinem Cousin im Alltagsbetrieb gesehen habe (der hat auch erst nachträglich die letzten Zentimeter geputzt), sind wir davon abgekommen. Die Fußleiste verdeckt halt nicht nur die Ränder des Bodenbelags sondern schützt auch die Wand vor Schuh/Besen/Staubsauger/Schrubber/Mopp :konfusius
     
  4. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    bei mir wirds weisse wände geben und ne weisse fussleiste, die fällt dann gar nicht auf!
    gefällt uns sehr gut.
    keine fussleiste finde ich wegen den genannten gründen (Schuh, Besen Schruber etc ) eine sehr schlechte lösung

    Gruss
     
  5. #5 gnu0815, 22.01.2009
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt keine Sockelleisten zu verwenden. Ich habe dann gerade (rechteckig hochkannt) weiße von einem der goßen Parkettherstellern genommen und bin froh darüber. Schon einiger Bobbycar rampler wurden der Wand erspart;), und es sieht auch gut aus.
     
  6. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Eingeputzte Aluleisten (2-teilig, konnt man gleich noch als Kabelkanal nehmen) hab ich schon mal in einer Praxis gesehen, war sehr schick, kostete aber €€€ pro Meter... :wow
     
  7. cred

    cred

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hannover
    was ich noch wissen wollte....

    ging mir garnicht so darum keine Fussleiste zu haben.

    Mir noch unklarer Kern meiner Frage war: wieviel Raum zum dehnen braucht Parkett und insbesondere Eiche Hochkantlamelle (160x23x8 mm³) und was resultieren daraus für erforderliche Dehnfugen a) an der Wand b) an einem Übergang im Raum auf Fliesen und c) unter den Türen zwischen den Zimmern (b+c mit Korkstreifen den ich gern vermeiden würde).

    Ich hab mal die Begründung gehört, dass die Hochkantlamelle nur den Stabzwischenraum zum ausdehnen braucht. Passt das?

    Wie auf angehängtem Foto hätte ich's gern. Geht das mit dem direkt an die Stahlkante zur Fliese ranlegen? Oder riskier ich dass in ner feuchten Sommerwoche alles hochgeht?

    [​IMG]
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mannmannmann...

    die evtl zu erwartende theoretische Ausdehnung kannst Dir selbst ausrechenen.
    Was spricht denn gegen eine ehrliche saubere Fuge?
    [​IMG]

    Gruß Lukas
     
  9. cred

    cred

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hannover
    @Lukas

    das sieht wirklich ganz gut aus. Was ist das für ein Material? Ich habe bisher immer nur 5-10mm Korkstreifen gesehen.
     
  10. #10 Stromfresser, 24.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    In der Verlegeanleitung des Parketts dürfte der Hersteller Angaben zur Längs- und Querausdehnung und den nötigen Wandabständen machen. Die sollte man wohl einhalten.

    Wenn nicht:

    Variante 1, es drückt Dir das Parkett hoch.

    Variante 2, es drückt Dir die Wand nach aussen. Das ist kein Witz, mit quellendem Holz kann man Steine sprengen, haben schon die alten ohne Pfarrer so gemacht...

    Wenn Du keine Fuge willst: Linoleum oder PVC, Fliesen in Holzoptik, event. Kunstholz. Bei einem Wandanschluss ohne Fuge dürftest Du aber auch Probleme mit dem Trittschall bekommen.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi cred,

    das Material ist PU. Die Art der Fugenausbildung habe ich mir beim Bootsbau abgekupfert. So werden dort die Stabdecks verfugt.

    Gruß Lukas
     
  12. cred

    cred

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ich vermute das PU wird als Dichtmasse eingebracht. Oder gibts das als Profil zu kaufen?
    Bezug über Bootsbaubedarf? (... komm ich hier im Binnenland so schlecht dran; ist ne weile her, dass ich in nem guten Bootsbedarfsladen gestanden hab)
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Deine Vermutung ist absolut richtig.
    Der Bezug ist nicht das Problem, eher die sorgfältigste Ausführung.

    Gruß Lukas
     
  14. #14 NormHolz, 27.02.2009
    NormHolz

    NormHolz

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holz Großhandel / Holz Technik
    Ort:
    Heilbronn
    Ja super gemacht. Aber wie Lukas sagt ... Nur Vom Profi machen lassen.
    Der PROFI macht des richtig ... der PROFItgierige macht es irgendwie.

    Sika Bond macht da schöne sachen für die sog. Jachtdeckfugen. Muss aber die Fuge abgeklebt und grundiert werden und dann neu abkleben und ausfugen.

    Im Gewerbesektor wird immer Korkdämmstreifen gefordert. Sieht aber nicht gut aus.

    Platz muss man lassen. Auch Estriche arbeiten. Wenn du das nächste mal einkaufen gehst ... achte mal auf die Flächen in Baumärkten oder Kaufhallen. Je nach Estrich sind auch da Fugen alle 15m. Zwei metallschienen mit ca. 6mm Abstand und aussilikoniert (oft abgerissen oder rausgedrückt)
     
Thema: Parkett: Hochkantlamelle ("Industriepartkett") bis zur Wand verlegen / Dehnfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. industrieparkett wandabschluss

    ,
  2. hochkantlamelle verlegeanleitung

    ,
  3. hochkantlamelle Dehnungsfugen fenster

    ,
  4. dehnungsfuge estrich tür abstand putz,
  5. Korkstreifen in Dehnfuge oder Sockelleisten,
  6. hochkantlamelle korkstreifen
Die Seite wird geladen...

Parkett: Hochkantlamelle ("Industriepartkett") bis zur Wand verlegen / Dehnfuge - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...