Dampfsperre oder -bremse

Diskutiere Dampfsperre oder -bremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns steht die Dachdämmung an. Die Zwischensparrendämmung läuft ab Trempel über die gesamte Dachfläche bis hoch zum First. Wir haben...

  1. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    bei uns steht die Dachdämmung an. Die Zwischensparrendämmung läuft ab Trempel über die gesamte Dachfläche bis hoch zum First. Wir haben eine diffusionsoffene Dachschalung mit DWD-Platten.
    Abgehängte Spitzbodendecke wird anschliessend gedämmt.
    Die Dampfbremse wurde als Standard angeboten.
    Wir stellen uns nun die Frage, ob eine Klimamembran sinnvoll ist, da die Dachschalung nach aussen diffundieren kann, oder ob nach innen soviel wie möglich abgesperrt werden sollte.
    Welchen Nachteil hätte baulich gesehen eine Membran, wenn nach aussen und innen Diffusion möglich ist? Oder ist das in Sachen Enev und Luftdichtheit kritisch?
    Dank für Euren Rat.

    Cookie
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dampfsperre würde ich solange ausschließen wie ich einen diffusionsoffenen Aufbau habe. In meinen Augen eher was für Sonderfälle, da hier sehr viel beachtet werden muß.
    Eine vernünftige DB halte ich im Regelfall für die beste Wahl, sollte aber immer im gesammtkonzept betrachtet werden.
    Die Klimamembrane hat bei einigen Anwendungen durchaus Vorteile und hilft kritische Aufbauten Schadensfrei zu halten, ist aber auch etwas teurer.
    Ich rechne mir jeden Aufbau durch und wähle dann das für den Bau geeignete Produkt aus. Eine pauschalaussage gibt es in diesem Bereich leider nicht
     
Thema:

Dampfsperre oder -bremse

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre oder -bremse - Ähnliche Themen

  1. Renovierung OG Dampfsperre/-bremse

    Renovierung OG Dampfsperre/-bremse: Hallo liebes Forum, bei uns steht die Erneuerung des Obergeschosses an. Das Haus ist von 1977 und der Ausbau, den wir so vor ein paar Jahren...
  2. Dampfsperre/-bremse ohne Verklebung

    Dampfsperre/-bremse ohne Verklebung: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren als Planer tätig und arbeite gerade nebenbei an einer Masterthesis zum Thema "Wiederverwendung von...
  3. Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?

    Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?: Guten Tag, ich baue gerade unseren Dachboden aus. Die Schrägen sind mit OSB Platten beplankt und darauf kommt nun noch Rigips. Der Raum hat ca....
  4. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

    Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...
  5. Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.

    Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.: Mir sind bei der Sanierung mal wieder einige Fragen in den Kopf gekommen. Und zwar habe ich im Obergeschoss mehrere Wände entfernt. Darüber...