Problem: Heizkörper nicht warm - was tun?

Diskutiere Problem: Heizkörper nicht warm - was tun? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einen Bekannten, bei dem es nicht richtig warm wird. Nun ist es ja nichts Neues, daß es da so vielfältige Ursachen gibt, daß man...

  1. Talya

    Talya Gast

    Hallo,

    ich habe einen Bekannten, bei dem es nicht richtig warm wird.

    Nun ist es ja nichts Neues, daß es da so vielfältige Ursachen gibt, daß man keine Pauschallösung hier reinposten kann.

    Nun steht eine Renovierung bzw. ein Umbau an, da der Bekannte nun ins Elternhaus zieht, das deshalb ausgebaut wird.

    Da ich annehme, daß dann die Heizungsanlage ebenfalls neu "ausgelegt" werden muß (hydraulischer Abgleich), meine Frage, wie man sich jetzt vor erneutem Murks schützen könnte. Ich bin nicht ganz sicher, ob sich dort nicht schon Heizkörper befinden. In dem Fall wird man vermutlich nichts weiter machen sondern sich weiter ärgern und die HK auf Stufe 5 bzw. 7 stellen.

    Ich habe inzwischen so viel verstanden, daß der gute Mensch von der Heizungsfirma wohl keine Ahnung hatte. Hydraulischer Abgleich wurde meiner Einschätzung nach nicht vorgenommen. Auf Beschwerden hin wurde auch nicht reagiert. Rechnung war schon bezahlt und die Sanierung der Heizungsanlage dürfte schon ein paar Jahre her sein.

    Ich verstehe leider nicht genug, um die Heizungsanlage zu planen.

    Was kann man also als privater Bauherr machen, um zumindest etwas Sicherheit zu bekommen bzw. nicht über den Tisch gezogen zu werden (falsche Dimensionierung, kein Abgleich)? Ich traue mir noch nicht zu, beratend alles zu überblicken, was der Heizungsmensch sagt. Welchen Tip kann ich meinem Bekannten mit auf den Weg geben?

    (Wobei ich das Problem ja eher darin sehe, daß die Betriebe ihren Stundenlohn hauptsächlich über die Materialkosten reinbekommen und daher lieber etwas größeres einbauen.)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal wäre zu klären, welche "Heizlast" zu berücksichtigen ist. Dafür gibt es eine EN12831.
    Ohne die Heizlast zu kennen muss man sich über die Heizfläche keine Gedanken machen. Man liegt sonst immer daneben.

    Crax hat eine schöne Kurzliste erstellt. Hier ein Auszug daraus.

    1. Heizlastermittlung DIN 12831
    2. Auswahl Wärmeerzeuger
    3. Heizflächendimensionierung => HK bzw. FBH Auslegung
    4. Empfehlung: Kriterien der Behaglichkeit VDI 6030
    5. Rohrnetzberechnung => Hier wird der hydrl. Abgleich weitesgehend
    berücksichtigt. => Pumpenauswahl
    6. Hydraulikplan
    7. Hydraulischer Abgleich nach erfolgter Installation

    Die Punkte 1 bis 7 wird der umsichtige Bauherr zum Vertragsbestandteil machen.


    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  4. Talya

    Talya Gast

    Super, danke :)!
     
Thema:

Problem: Heizkörper nicht warm - was tun?

Die Seite wird geladen...

Problem: Heizkörper nicht warm - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  4. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  5. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...