Terrasse pflastern bis ans Fenster ran?

Diskutiere Terrasse pflastern bis ans Fenster ran? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir benötigen einen guten Tipp wie ich die Terasse hier ansetze. Auf dem Foto ist die Küchentür zu sehen von wo aus wir dann...

  1. #1 sledgehammer, 07.04.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,

    wir benötigen einen guten Tipp wie ich die Terasse hier ansetze. Auf dem Foto ist die Küchentür zu sehen von wo aus wir dann auf die Terrasse gehen wollen. Bedarf es hier noch einer speziellen Abdichtung oder plastert man einfach ans Fenster (Tür) ran?

    Küchentür zur Terasse 1.jpg
     
  2. #2 wasweissich, 07.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man plastert nicht einfach an sowas dran

    ist es vielleicht ein fertighaus ?
     
  3. #3 Skeptiker, 07.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, man pflastert normalerweise nicht einfach an. Aber um Dir evtl. weiterhelfen zu können: Auf welcher Höhenlage soll den Dein neues Pflaster mit seiner Oberkante anschließen?
     
  4. #4 sledgehammer, 07.04.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Es ist ein fertiges Haus, aber kein Fertighaus... massive Bauweise.

    Das Pflaster sollte direkt unter dem Fensterrahmen beginnen.
     
  5. #5 wasweissich, 07.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch bei massiv sollte man das nicht tun , ohne stufe (15 cm tiefer) oder ohne rinne (OKFF-gleich).
     
  6. #6 sledgehammer, 07.04.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Was würde eine Stufe bringen? Die Terasse soll ja schon mit Gefälle zum Rand hin gebaut werden...

    Und sagt mir bitte nicht was ich NICHT tun soll sondern WAS ich tun soll... danke
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    WENN du ebenerdig rausgehen willst: Bau dir eine Drainagerinne vor die Türe, eventuell eine Steinreihe dahinter noch mit Stein

    Sonst mach dir eine 15 cm Stufe dahin, eins von Beidem ist nötig...

    Gefälle reicht nicht, Wind bläst Wasser bergauf
     
  8. #8 Inkognito, 07.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn's regnet, also, so richtig, nicht bloß Nieselregen - wenn es also richtig regnet, dass draußen auf der Straße die Gullys überlaufen - und die sind, wenn ich mich recht entsinne, für einen fünfjährigen Bemessungsniederschlag dimensioniert - was bringt dann das bisschen Gefälle?

    Ich hoffe Sie haben keinen feuchteempfindlichen Boden dahinter geplant. Apropos geplant - wer hat's denn geplant? Der sollte Ihnen doch sicher ein Ausführungsdetail zur Verfügung stellen können...
     
  9. #9 tkoehler78, 07.04.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
  10. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Wir hatten jetzt 3 Gespräche mit unterschiedlichen GaLa-Bauern für unseren Garten. Alle haben das gleiche gesagt: Nach DIN müssten man entweder eine Stufe machen oder eine Abwasserinne. Da die Kunden dies aber nie wollen, würden sie bei 90% der Aufträge ebenerdig an die Tür pflastern.
    Bei Nachbarn und bekannten umgesehen, v.a. bei älteren Häusern die schon mehrere schwere Regen hinter sich haben -> die hatten bis jetzt alle Glück und wir werden es daher auch riskieren und der Optik (keine Rinne) und bzw. Bequemlichkeit (keine Stufe) den Vorrang geben.
    Da aber hier auch alle Profis auf das Thema hinweisen macht man es wohl wirklich auf eigenes Risiko, gerade mit Gefälle weg halte ich dies auch wegen der Erfahrungen im Umfeld für sehr überschaubar.
     
  11. #11 sledgehammer, 08.04.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Also geplant hat es keiner, ich will die Terasse selber bauen, Rasenkantensteine als Begrenzung und Innen dann pflastern.
    Ich werweise noch mal aufs obige Foto, die Steine sollten direkt unter den weißen Abschluß der Tür also nicht direkt ebenerdig.
    Die schwarze Abdichtung reicht nicht gegen Regenwasser aus?
    Ich würde auch noch nachträglich Abdichten bzw. zusätzlich, wenns dann geht....
     
  12. #12 Inkognito, 08.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie verstehen das Problem nicht. Die Abdichtung kann ganz toll halten, bringt aber nichts, wenn durch die Tür das Wasser läuft.

    Das es keiner geplant hat, ist eigentlich ziemlich offensichtlich - ein Architekt der sowas macht kann man mit einem Maurer vergleichen, der versucht Steine mit Spucke aneinander zu kleben. Über Kopf.
     
  13. #13 sledgehammer, 09.04.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Von der geplanten Pflasteroberkante bis dahin wo die Tür aufgeht sind es gut 10cm, einen solchen Regen habe ich hier noch nicht erlebt?

    Oder meintest du es etwa anders ? Weil Abdichtung heißt doch DICHT oder etwa nicht?:confused:
     
  14. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Du darfst dein Haus und deine Terrasse natürlich bauen, wie du es magst. Wenn du möchtest, dann darfst du sogar den Wegebelag bis über deine Terrassentür führen, und von mir auch das Gefälle noch zusätzlich direkt ins Wohnzimmer führen.

    Wenn du hier aber eine Frage nach der korrekten Ausführung stellst, dann bekommst du Antworten, welche dir die DIN-gerechte Ausführung beschreiben. Und diese besagen in dem von dir geschilderten Fall, dass entweder eine Stufe von mind. 15cm Höhe ausgebildet, oder eine Fassadenrinne eingesetzt werden muss.
    Nur so baust du nach den angewandten Regeln der Technik und sicherst dir die Gewährleistung bei evtl. auftretenden Schäden auch für angrenzende Gewerke.

    Und bei den geforderten 15cm spielt nicht nur der Regen eine Rolle, in welchen Mengen der auch kommen mag, sondern auch zum Beispiel Schnee, der dir an die Tür geweht wird, und dort langsam an der Scheibe zu tauen beginnt, und dann lustig zwischen Türunterkante und Schwelle beginnt ins Haus zu kommen. Natürlich kann Schnne auch einen halben Meter hoch an die Tür geweht werden, aber es sind nun einmal 15cm festgelegt worden, welche als ausreichend definiert wurden. Wenn du auf Sicherheit bauen willst, dann darfst du diese 15cm auch gern überschreiten, oder noch zusätzlich eine Rinne verwenden.

    Aber wie ich schon sagte: Bau wie du willst. Nur beschwere dich nicht später wenn es zu Schäden kommen sollte, und wundere dich nicht, wenn man dann versucht, zuerst dir den "schwarzen Peter" zuzuschieben, wenn du die Mindestmaße unterschritten hast.
     
  15. #15 OLger MD, 09.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    #13 und das Foto passen nicht zusammen. OK Pflaster bis OK Türrahmen sollen 10cm sein. Verstehe ich das richtig?
    Was aber ist mit den Pi*Zeigefinger=5cm über der Pflasterfläche liegenden Lüftungsöffnungen?

    fengi sagt es, wie es ist.

    Es gibt die guten alten anerkannten Regeln der Technik.
    Das beste aber sind die angewandten anerkannten Regeln der Technik.

    Gruß Holger
     
  16. #16 Marseille, 11.02.2014
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    Genau wie der TE bin ich auch dabei, eine Terrasse zu planen. Auch mir stellt sich die Frage, wie die Terrasse am Haus anschließen soll.

    Mal eine andere Frage: wie sehen die Tragschichten und die Bettung bei deiner Terrasse aus?

    Mutterboden --> Schotter ---> Kies ---> Pflastersteine ?

    Im Netz liest man ja wieder zig Empfehlungen, was den Untergrund angeht. Ich präferiere natürlich einen wasserduchlässigen Untergrund.

    LG
     
  17. #17 wasweissich, 11.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dieser aufbau ist aber nicht BEF-like.

    wenn das so stimmen würde , hätte ich :Baumurks:Baumurks geschrieben....
     
  18. #18 Corinna72, 11.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Der Mutterboden must fest sein.
    Darauf kommt eine Tragschicht (nicht zu dünn) aus Mineralstoffgemisch (Mischung verschiedener Korngrößen MIT Feinanteilen), diese wird verdichtet mit Rüttelplatte o.ä.
    Dann eine Bettungsschicht aus Split (maximal 5cm stark). Ich bevorzuge 2/5, weil der besonders schön entwässert und keine Feuchtigkeit hält.
    Glattziehen und da Pflaster darin verlegen, anschließend abrütteln.
    Dann mit Brechsand die Fugen füllen (einkehren, einwässern)
    Hält fast ewig.
     
  19. #19 wasweissich, 11.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    corinna , corinna ......:bef1005::bef1015:

    auf mutterboden ist fast dann aber ziemlich kurz ....
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Als Floristin sollte man ein wenig liebevoller mit Mutter Natur umgehen... Oberboden gehört weg, immer... Darf gar nicht untergearbeitet werden
     
Thema: Terrasse pflastern bis ans Fenster ran?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster pflastern

    ,
  2. anschluss terrassentür terrasse

    ,
  3. spritzschutz bodentiefe fenster

    ,
  4. stufe zur terrasse,
  5. terrasse fertighaus ebenerdig,
  6. anschluss tür terrasse,
  7. regenrinne terrasse,
  8. übergang terrassentür terrasse,
  9. terrassenplatten an tür verlegen,
  10. entwässerungsrinne haustür,
  11. rollschicht eingangstür,
  12. terrassentür stufe,
  13. pflastern an Terrassentür,
  14. terrassenaustritt,
  15. balkontur stufe Fensterbrett,
  16. wie hoch darf terrasse an terrassentür,
  17. Unter Balkon Tür pflastern,
  18. entwässerungsrinne vor bodentiefen fenstern,
  19. rollschicht terrassentür,
  20. fenster mauerwerk nachträglich abdichten,
  21. rollschicht pflaster,
  22. terrassentür abdichten,
  23. haustür pflastern,
  24. kein gefälle an türen bei terrassenplatten,
  25. haustür stufe pflastern
Die Seite wird geladen...

Terrasse pflastern bis ans Fenster ran? - Ähnliche Themen

  1. Pflaster Trockenlegen - Terrasse

    Pflaster Trockenlegen - Terrasse: Hey Leute, bei meinem Elternhaus möchte ich diesen Sommer das Pflaster auf der Terrasse wieder in Schuss bringen. Dazu werde ich die Fugen...
  2. Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür

    Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür: Hallo Experten, ich habe vor kurzem angefangen meine Terrasse zu erneuern. Da die Terrasse höher liegt, der Keller liegt 120cm über dem...
  3. Programm zum Skizzieren (Pflaster, Terrassen etc.)

    Programm zum Skizzieren (Pflaster, Terrassen etc.): Hallo zusammen, ich suche ein Programm wo ich für Pflasterarbeiten Skizzen erstellen kann. z.B. Grundriss Haus und dann die zu pflasternden...
  4. Terrasse auffüllen und pflastern oder Betonplatte?

    Terrasse auffüllen und pflastern oder Betonplatte?: Hallo, wir haben leichte Hanglage und müssen für die Terrasse ca. 1,40m auffüllen. Aufgeständerte Holzterrasse oder WPC scheidet aus, wir...
  5. Auffüllen für Terrasse (Pflaster)

    Auffüllen für Terrasse (Pflaster): Hallo, unser Grundstück ums fertige Haus muss dieses Jahr gemacht werden. Hausbau war 2013. Wir haben sandigen Boden, nach 2m kommt reiner grauer...