Silikonfugen zu Dick?

Diskutiere Silikonfugen zu Dick? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wie Dick darf eine Silikonfuge sein???? Unser Fliesenleger hat an einer Wand angefangen alles wohl ausgemessen und...

  1. #1 Dubbeldu, 25.08.2009
    Dubbeldu

    Dubbeldu

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,


    Wie Dick darf eine Silikonfuge sein????

    Unser Fliesenleger hat an einer Wand angefangen alles wohl ausgemessen und angefangen zu Fliesen nur ist der Estrich schief und jetzt wird die Dehnungsfuge zwischen Wand und Bodenfliese immer größer die dickste silikonfuge ist ca 1,5 - 2cm dick ist das zulässig und hält das ???
    Hätte er ander messen müssen oder ist der Estrichleger schuld???

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. #2 susannede, 25.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Haste etwa ein Gefälle im Bad - oder ist der Estrich wirklich schief?

    Kein Gefälle: Hinweis Flisör wäre fällig gewesen und ein Angebot des beizuspachteln/auszugleichen. Hatta? Gegen Geld, net fer umme, versteht sich.

    Gefälle: der tricky-Fliesenleger kann da was machen...fragt sich nur, was für ne "Leuchte" Du hast und unter wessen "Regie" der da rumfliesen darf....Dein Handwerker oder wer hat ihn in Dein Bad (?) geschickt?

    Wem willste warum ans Knie treten?
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Er hat nichts vorher ausgemessen, sonst würde so etwas nicht passieren. Alles runter und nochmal bitte.


    operis
     
  4. #4 Dubbeldu, 25.08.2009
    Dubbeldu

    Dubbeldu

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich will keinem ans Knie treten mich würde nur Interessieren ob eine 2 cm dicke Silikonfuge hält oder ob es da vorgaben gibt wie dick eine Silikonfuge sein darf und naja optische schönheit ist das nicht gerade :)
     
  5. #5 susannede, 25.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Also mir würde die auch nicht gefallen, aber die Randbedingungen, wer dem gesagt hat: "Mach mal!", und wer dem bei seinem Gepfriemel auf die Fingers schaut, würde mich scho interessieren.
     
  6. #6 Dubbeldu, 25.08.2009
    Dubbeldu

    Dubbeldu

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    mir ist das zu spät aufgefallen weil an der wand wo er angefangen hat ist die Silikonfuge ok wird nur leider immer breiter ,ich habe ihn drauf angesprochen und er sagte das er nix machen könne da der Estrich schief ist.....gibts denn vorgaben für Dehnugnsfugen wie dick die höchstens sein dürfen habe bei google nix gefunden oder ist das egal wie dick?
     
  7. #7 susannede, 25.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie was wo....?....was liegt denn auf dem scheppen Estrich? Etwas auch Fliesen? Na klar hätte er da was machen können.

    Ich habe jetzt keine Ahnung, ob das irgendwo geregelt ist, wie dick die Pampe sein darf, is bestimmt - aber wo?
    Meist weißte des ja nur, wenn Du den konkreten Fall hast. Meine Fliesenlegers würden sowas jedenfalls nicht tun, daher war ich noch nie in der Not mich damit auseinander zu setzen.

    Die Lösung kann doch nur sein, den Bodenbelag "in die Waage zu bringen" - unter der Annahme, dass die Wandfliesen gerade sind.

    Dauerhaft is sone häßliche Wurst auch nicht.

    Haste da irgendeine Dichtung drunter? Über den Estrich-Randstreifen?
    Ich verstehe immer noch nicht, wieso Du so ein "Gefälle" hast...

    Herr Dubbeldu, mich beschleicht die Vermutung, dass Du leicht ausweichend nur das beantwortest, was Dir in den Kram paßt...öhem?
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Unterschiedlich breite Silikonfugen und Silkonfugen bis 2 cm sind ein Mangel.

    Operis hat bereits darauf hingewiesen, daß der Fliesenleger vor der Fliesenverlegung den Raum vermessen und dann nach den Raummaßen die Fliesen einteilen und die Verlegerichtung mit dem Bauherren besprechen muß. Ebenheit des Bodens hat er mit Wasserwaage zu prüfen.

    Wenn Wände nicht im Winkel stehen:

    Diagonalverlegung oder mit dem Bauherrn vor dem Fliesen über die Begradigung der Wände reden.

    Wenn der Estrich ( = Boden ) " schief " gewesen sein sollte, dann hätte er vor dem Fliesen mit dem Bauherren über eine Ausgleichsspachtelung reden müssen.

    Einfach machen ist Verstoß gegen die Hinweispflicht und insofern Mangel > alles neu.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und selbst wenn man den Boden nicht einebnen will oder kann, gibts ne bessere Lösung:

    Dann fängt man unten eben nicht mit einer ganzen, sondern an der niedrigsten Stelle des Bodens mit einer fast ganzen Fliese (oder z.B. mit einer guten halben - es gibt ja sicher auch noch andere Zwangspunkte im Fliesenraster dieser Wand) an. Und dann wird eben von den folgenden immer mehr weggeschnitten. Schon bekommt man eine saubere, gleichmäßig breite Fuge! Und die Schräge des Bodens wird optisch sogar etwas kaschiert.

    sagt ein Altbau-Hobby-Fliesör
     
Thema: Silikonfugen zu Dick?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dicke silikonfuge

    ,
  2. fuge zu groß für silikon

    ,
  3. maximale fugenbreite silikon

    ,
  4. duschwanne fuge zu groß,
  5. dicke silikonfugen,
  6. silikonfugen dicke,
  7. silikonfugen zu groß,
  8. silikon maximale fugenbreite,
  9. silikonfuge zu dick,
  10. breite silikonfugen fließen,
  11. silikonfugen zu breit,
  12. dehnungfuge Bad wie breit,
  13. silikonfuge im bad welche breite,
  14. fugenbreite silikon,
  15. zulässige breite silikonfugen,
  16. silikonfuge dicke,
  17. duschwanne wandfliese breite Fuge Silikon,
  18. silikonfuge wie breit,
  19. wie groß darf die silikonfuge sein,
  20. dicke silicon fuge,
  21. Max dicke silikonnaht ,
  22. wie dick darf eine silikonschicht sein?,
  23. dicke fliesenfuge kaschieren ,
  24. maximale dicke silikonfugr,
  25. Maximale Dicke Silikonfuge
Die Seite wird geladen...

Silikonfugen zu Dick? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  5. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...