Doppelgarage - zwei Tore oder ein breites?

Diskutiere Doppelgarage - zwei Tore oder ein breites? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, der geplante Neubau soll eine massive Doppelgarage aus Ziegel (ca. 8x6,5 Außenmaße) erhalten. Als Tor stell ich mir ein...

  1. Stef

    Stef

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    der geplante Neubau soll eine massive Doppelgarage aus Ziegel (ca. 8x6,5 Außenmaße) erhalten. Als Tor stell ich mir ein Sektionaltor vor. Da stellt sich mir die Frage was denn besser/günstiger ist

    a) Zwei getrennte Tore, d.h. dazwischen eine tragende Säule
    b) ein breites Tor

    Bei zweiter Lösung ist m.E. mehr Platz vorhanden, so dass man auch mal mit dem Fahrrad oder der Mülltonne zwischen den Autos durch kann. Durch die größerte Tragweite ist natürlich mehr Eisen für den Sturz notwendig, dafür evtl. günstigeres Tor da nur ein Antrieb notwendig ist.

    Wie habt Ihr das gelöst bzw. gibts von Eurer Seite noch Punkte, die ich nicht berücksichtigt habe?

    Für Antworten bedank ich mich schon mal im vorraus und wünsche Euch allen ein Frohes Fest :winken
     
  2. #2 HolzhausWolli, 24.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo Stef:

    Vorweg: Unsere Dopelgarage ist aus Holz, aber wir haben ein großes Tor (6m x 2,12m im lichten)

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass zwei Tore mit allem drum und dran nur aus rein konstruktiven Gründen des Sturzes günstiger sind.

    Optisch schicker ist m.M.n. sowieso IMMER das große Tor, wenn die Architektur des Hauses nicht unbedingt dafür sprechen sollte. Das habe ich aber noch nicht gesehen.
     
  3. #3 acensai, 24.12.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr

    Servus Wolli,

    die Geschmäcker können ja soooo unterschiedlich sein :eek:

    Unsere Garage ist etwas mehr als 6 meter breit. Ich wollte in grosses Tor, ich wurde aber von meiner Frau der Planerin des Planungsbüros bei der Detailplanung überstimmt! Ich wollte ein Tore - die Mädel's haben architektonisch aber zwei Tore viel schöner gefunden :(


    ... aktuell würd' ich sagen, dass zwei Tore bei unserem Haus wirkich schöner sind ...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    meine Eltern haben aus Kostengründen 2 Tore genommen und in der Garage eine Säule stehen. Da ärgert mein Vater sich bald jeden Tag drüber...

    Never, nie wieder so eine dämliche Säule...
     
  5. #5 ThomasMD, 24.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da gibt es aber deutlich elegantere Lösungen Geld zu verbrennen.
    Man könnte es ja auch für wohltätige Zwecke spenden.;)
     
  6. #6 fmw6502, 24.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bei uns waren alle 3 einig ;)

    Ein Seitensektionaltor (in passender Farbe) für die Doppelgarage. Hauptvorteil ist die Teilöffnung als Türersatz, da paßt dann auch bequem ein Fahrrad mit durch. Sonst ist es für uns schöner :winken als 2 einzelne und sicherlich teurer als ein Vertikalsektionaltor. Dafür kann man auch auf den Garagenspitzboden wenn das Tor offen ist.
    Die 3 Garagenwände sind aus Beton. Ich weiß aber nicht, ob besonders viel Stahl für den Sturz benötigt wurde. Vermutlich hielt sich dies in vernünftigen Grenzen, da ich sonst sicherlich vorgewarnt worden wäre.

    Gruß
    Frank Martin

    [​IMG]
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es war damals weitaus billiger, die Garage hat keinen Unternehmer gesehen. Da ging es rein um die Materialkosten, mein Onkel (erfahrener Maurermeister und Bauleiter) hat die Garage gemauert und die Eisen gebunden. Da ging es rein um die Materialwerte..
     
  8. #8 HolzhausWolli, 24.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @fmw6502:

    Die Tore kenne ich auch, vorwiegend allerdings als Notlösung wenn nicht genügend Sturzhöhe vorhanden ist.

    Als grossen Nachteil empfinde ich allerdings die verschenkte Seite, die es für´s Öffnen des Tores braucht und die tunlichst immer frei sein sollte. In deinem Fall links.
    Darüber hinaus erkenne ich einen weiteren Nachteil, weil man beispielsweise das Fahrrad oder die Schubkarre immer nur auf der Öffnungsseite in der Garage "parken" kann. wenn man es als Türersatz sieht.
    Teurer sind sie ohnehin auch noch.
    Und außerdem...wo ist das Problem zu bewältigen ein Sektionaltor ganz öffnen zu lassen um die Garage zu begehen oder zu befahren?

    @ H.pf: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 2 Einzeltore, 2 Antriebe und eine Mittelstütze "weitaus billiger" war als ein großes Tor. Ob durch Unternehmer oder in Eigenleistung gebaut ist doch egal.
     
  9. #9 acensai, 24.12.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich hatte damals auch die Kosten bei der Planung angesprochen: Rein von den Baukosten her betrachtet war der Unterschied "unbedeutend". Bei den Kosten ist das ausgewähle Tor (Hersteller, Qualität, etc. ) dann viel bedeutender.

    Ich würd' bei der Entscheidung ob man ein oder zwei Tore nimmt, auch die konkrete Zufahrtsmöglichkeit berücksichtigen. Wenn die Zufahrt zur Garage und der Wendekreise beim rausfahren sehr klein ist, dann kann ein grosses Tor viel praktischer sein: Denn man kann muss beim rausfahren nicht auf die Säule achten und kann früher einlenken.

    Auch wenn man ausserhalb der Garage keine gute Möglichkeit hat, um z.B. die Reifen zu wechseln etc. dann bietet sich auch ein grosses Tor an: Man fährt einfach mittig in die Garage und gut iss' ...

    Diese Aspekte haben zwar bei uns keine Rolle gespielt - aber vielleicht bei anderen Bauherren?
     
  10. Stef

    Stef

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die Antworten!

    Die Resonanz zeigt mir doch dass bei einem einzelnen breiten Tor die Vorteile überwiegen.
    Die Garage bekommt natürlich auch eine separate Eingangstüre (jedoch um die Ecke gelegen).
     
Thema: Doppelgarage - zwei Tore oder ein breites?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelgarage 1 oder 2 tore

    ,
  2. doppelgarage mit zwei toren

    ,
  3. doppelgarage maße www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. ein großes oder zwei kleine Garagentore,
  5. doppelgarage mit 2 toren,
  6. doppelgarage mit einem oder zwei toren,
  7. 5m garagentor oder 2 kleine,
  8. doppelgarage breite,
  9. zwei tore oder ein großes,
  10. größe doppelgarage,
  11. fertiggarage mit zwei toren,
  12. doppelgaragentor oder 2 einzel,
  13. Mindestbreite Doppelgarage,
  14. garage einzeltore zu doppeltor,
  15. bei doppelgarage besser ein oder zwei tore,
  16. garagen doppeltor zwei einzeltore,
  17. wie breit muss eine dopplegarage sein,
  18. garage einzeltore oder doppeltor,
  19. garagentor 1 großes oder 2 kleine,
  20. garagentor ein großes oder 2 kleine,
  21. garage mit 2 toren ersetzen ,
  22. was ist günstiger doppelgarage mti einem oder 2 toren,
  23. zwei garagentore oder ein breites,
  24. was ist günstiger zwei.einzel tore oder doppeltor,
  25. doppelgarage 2 tore oder ein großes
Die Seite wird geladen...

Doppelgarage - zwei Tore oder ein breites? - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Doppelgarage richtig platzieren

    Haus mit Doppelgarage richtig platzieren: Hallo Leute! Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Uns gefällt von einem Unternehmen der Grundriss sehr gut. Da ich leider nicht weiß,...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?

    Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?: Hallo zusammen, unsere neue Doppelgarage wurde vor kurzem geliefert. Wir fragen uns nun, ob diese mit der angrenzenden Nachbargarage am Dach...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...