Warmdach/Kaltdach...ich blick es einfach nicht

Diskutiere Warmdach/Kaltdach...ich blick es einfach nicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, also langsam muss ich mich ja fast für meine Threads entschuldigen, aber ich versuche als Laie ja auch den ein oder anderen Aspekt...

  1. #1 Neuling80, 07.09.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Forum,

    also langsam muss ich mich ja fast für meine Threads entschuldigen, aber ich versuche als Laie ja auch den ein oder anderen Aspekt des Bau´s nachzuvollziehen.

    Heute als folgende Frage:

    Es geht um die Dämmung des Daches. Aufbau ist wie folgt:

    Tonziegel
    Lattung
    Konterlattung
    Unterspannbahn Delta Vent diffussionsoffen, über First geführt und an den Enden verklebt
    2 cm Ausgleichslattung über allen Sparren (da im Giebel auf die ersten beiden Sparren eine Schalung geführt wurde und dieser
    24 cm Sparrenstärke

    Nun die Frage der Zwischensparrendämmung. Bei der EnEV BErechnung ist von 24er Dämmung ausgegangen worden mit WLG 035. Würde ich ja auch als Klemmfilz verwenden, bloß wie läuft diese Geschichte dann weiter? Denn schließlich habe ich dann ja zwischen Dämmungsoberkante und der Unterspannbahn eine zweite Ebene die eben nicht direkt hinterlüftet ist. Mein Dachdecker (der im Übrigen auch die Dämmung machen soll) meint, dass er 20X40er Lattung auf die Schalung setzt und somit eine Ebene von 2 cm zur Unterspannbahn schafft. Er meinte, dass aufgrund diffussionsoffenheit etwaige Feuchtigkeit auch durch den Luftspalt nach außen diffundiert.

    Ich persönlich würde aber lieber die Variante der 260er Dämmung und somit Vollsparrendämmung verwenden. Ich persönlich sehe halt den Aspekt, dass die zweite Ebene (zwischen OK Dämmung und Unterspannbahn) ja eben nicht hinterlüftet und somit die Vorteile des Kaltdaches nicht genutzt werden können. Daher wäre mir eine Vollsparrendämmung lieber, da nun die Dämmung direkt auf der Unterspannbahn anschließt.

    Sehe ich das falsch?

    Edit: Als Dampfbremse soll im Übrigen die Vario Duplex Klimamembran von Isover zum Einsatz kommen.
     
  2. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Du willst wissen, ob Du 2cm Luft zwischen Unterspannbahn und Dämmung machen sollst oder nicht?

    Also, besser ist, wenn Du die Sparren voll dämmst. Du mußt raumseitig eine diffusionsgeschlossene Folie einbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Folie von Isover (Klimamembran) dafür geeignet ist. Auf jeden Fall ist sie teuer. Eine Folie mit Sd > 50m sollte gut sein. Wichtig ist hier die sog. Luftdichtheit. Es muß gut abgeklebt werden.
    Als Unterspannbahn ist eine Folie geeignet, die für Volldämmung ausgelegt und diffusionsoffen ist. Wichtig ist eine gute Hinterlüftung in der Konterlattenebene!
    Was sind das für Sparren? trocken oder imprägniert
     
  3. #3 Gast360547, 10.09.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    kann mir mal einer sagen, ...

    Moin,

    welche Ausbildung unser "Bauprofi" im realen Leben genossen hat?

    Du mußt raumseitig eine diffusionsgeschlossene ???? Folie einbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Folie von Isover (Klimamembran) dafür geeignet ist. Auf jeden Fall ist sie teuer. Eine Folie mit Sd > 50m sollte gut sein.

    Der Mann weiß echt nicht was er schreibt.

    si
     
  4. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    Ein wenig mehr als Du!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Langsam wirste aber ganz schön frech...

    Kannst du hier auch fachlich korrekte Aussagen treffen?

    Bisher haste nur Mist geschrieben...
     
  6. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    Ganz sicher nicht!
     
  7. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    Dann werdet Ihr doch mal konkret und sachlich.
    Bis jetzt kam nur :
    Was ist denn daran sachlich?
    Was ist denn an der Klimamebran so toll? Sie ist teuer, ja. Sie ist angeblich im Sommer diffusionsoffener als im Winter. Ich habe von Versuchen gehört, dass sich das gar nicht in der Praxis so einstellt.
    Und weiterhin wird das auch gar nicht gebraucht, wenn nichts zum Austrocknen da ist.
    So, jetzt was sachliches von euch....
     
  8. #8 Neuling80, 14.09.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich möchte daher nun auch kurz ein Ergebnis mitteilen.

    Also ich habe nun doch das Thema endlich begriffen und mich nach Rücksprache für eine Vollsparrendämmung entschieden, die mit einer Dampfbremse (eben die Klimamembran) abgeschlossen wird.
     
  9. #9 Gast360547, 14.09.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    für einen bauprofi...

    Moin,

    ... ist das Verständnis der Zusammenhänge mit erheblichen Defiziten versehen.

    Was ist denn an der Klimamebran so toll? Sie ist teuer, ja. Sie ist angeblich im Sommer diffusionsoffener als im Winter. Ich habe von Versuchen gehört, dass sich das gar nicht in der Praxis so einstellt.

    Diese Bahn weiß nicht wann Sommer oder Winter ist. Da hat die kein APP für. Die Veränderung des Diffusionsverhaltens regelt sich durch die jeweils auf den Seiten (innen/außen) anstehende rel. Luftfeuchtigkeit. Insofern kann sich das in der Praxis auch nicht einstellen.

    Ihre Ausbildung muss ja schon enorm sein, soll sie doch größer sein als die, die genießen durfte. Es mag ja sein, dass Sie studiert haben, aber genausogut mag es sein, dass Sie dieses angelernte Wissen nicht umsetzen können. DEN Eindruck erweckt Ihr Geschreibsel hier schon.
    Das von mir anfgeführte Zitat und Ihre Reaktion darauf unterstützen diesen Eindruck zudem.
    Für Sie zum Verständnis ein weiteres Zitat aus Ihrer Tastatur:
    Du mußt raumseitig eine diffusionsgeschlossene Folie einbauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Folie von Isover (Klimamembran) dafür geeignet ist. Auf jeden Fall ist sie teuer. Eine Folie mit Sd > 50m sollte gut sein.

    Wenn eine Bahn oder ein Werkstoff "diffusionsgeschlossen" sein soll, dann ist der sd-Wert mit Sciherheit höher, als 50 m. Dampfdicht = diffusionsgeschlossen ist ab 1.500 m.

    Ihre anderen Beiträge in anderen Bereichen sind ebenfalls sehr kritisch zu bewerten.

    Mit freundlichen Grüßen

    stefan ibold
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 14.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Müßte nicht das Verhältnis der absoluten Feuchte entscheidend sein?
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 14.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da ja der Dampfpartialdruck entscheidend ist, also die Anzahl der Wassermolekühle eine Rolle spielen. Denn meiner Meinung nach kann die Diffusionsrichtung durchaus in Richtung der höheren relativen Feuchte liegen.

    Beispiel 80% Rel.Feuchte bei -8°C = 2,4Gramm Wasser, 50% Rel Feuchte bei 20°C = 8,6Gramm Wasser, bei gleichen Luftdruck ist die Diffusionsrichtung zur Seite der höheren rel. Feuchte.
     
  12. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    Stefan, Du mußt lernen, zwischen den Zeilen zu lesen.

    "diffusiongeschlossen" heißt also Sd > 1500m, okay. Jetzt bist Du mir einen Nachweis schuldig, woher das kommt.
     
  13. #13 Gast360547, 14.09.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    muss ich nicht

    Sehr geehrter Bauprofi,

    der deutschen Sprache bin ich soweit mächtig, dass "diffusionsgeschlossen" gleichzusetzen mit "diffusionsdicht" ist.
    Die Definitionen von "diffusionsoffen", "diffusionshemmend" und "diffusionsdicht" finden Sie in der DIN 4108-3. Dort wird auch beschrieben, dass diffusionsdicht/dampfdicht ab einem sd von >1.500 m angenommen wird.

    Was soll ich denn zwischen den Zeilen noch erkennen?

    stefan ibold
     
  14. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    Na, was Du da jezt geschrieben hast, mußt Du Dir aber noch mal überdenken.[​IMG]
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 14.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Da muss ich auch mal mitmischen, habe es gerade mal nachgelesen.

    Diffusionsoffen = Dampfbremse; Diffusionsgeschlossen = Dampfsperre.

    In den mir vorliegenden Dokumenten wird eine Dampfsperre definiert ab einem SD Wert von 1500 m.

    Also jetzt mal Butter bei de Fische Jens, wenn diese Definition falsch ist, dann beleg das doch mal von mir aus mit einem Link.

    Sogar Wiki schreibt das so http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfsperre.
     
Thema: Warmdach/Kaltdach...ich blick es einfach nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aus kaltdach warmdach machen

    ,
  2. woran erkennt man ein kaltdach

    ,
  3. warmdach kaltdach forum

    ,
  4. kaltdach oder warmdach erkennen,
  5. klimamebran für kaltdach
Die Seite wird geladen...

Warmdach/Kaltdach...ich blick es einfach nicht - Ähnliche Themen

  1. Kaltdach oder doch Warmdach

    Kaltdach oder doch Warmdach: Hallo zusammen, wir sind gerade am überlegen wie wir das Dach unseres geplanten Hauses ausführen. Folgende Situation: -Haus ohne Keller -Dach...
  2. Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach

    Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach: Hallo, Kontext: wir haben im vergangenen Jahr ein Reihenendhaus Bj. 1978 gekauft, bei dem sich herausgestellt hat, dass das Dach saniert werden...
  3. Kaltdach zum Warmdach ausbauen

    Kaltdach zum Warmdach ausbauen: Hallo! Ich würde mittelfristig gern mein Kaltdach (Walmdach, nur teilgedämmt, warum auch immer), wenn möglich in Eigenleistung in ein Warmdach...
  4. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  5. Kaltdach zu Warmdach sanieren?

    Kaltdach zu Warmdach sanieren?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1982), welches ein Eternit-verschiefertes Sparrendach (Kaltdach! = zirkulierende...