Außenfassade mit Siliconharzfarbe streichen, welche Grundierung ist empfehlenswert?

Diskutiere Außenfassade mit Siliconharzfarbe streichen, welche Grundierung ist empfehlenswert? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem ich bei vielen Fragen bei der Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich hier angemeldet. Ich bedanke...

  1. #1 BauenderLaie, 18.08.2015
    BauenderLaie

    BauenderLaie Gast

    Hallo,


    nachdem ich bei vielen Fragen bei der Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich hier angemeldet.

    Ich bedanke mich nochmals für die Fragen, die mir in der Vergangenheit durch das Forum beantwortet worden sind.

    Bei uns steht das Streichen der Außenfassade an.

    Wir möchten eine Siliconharzfarbe verwenden.

    Es gibt hierfür spezielle Tiefengründe, von Acryl-Tiefengrund bis diverse andere und auch spezielle Siliconharzfarben Tiefengründe.

    Nun wäre die Frage, welche Ihr empfehlen würdet? Muss ich beim Auftragen von Siliconharzfarbe einen speziellen Tiefengrund nehmen?

    Der Preisunterschied ist enorm, der spezielle Tiefengrund kostet das 4-fache des normalen.

    Ist der Unterschied wirklich gravierend?

    Ich dachte zunächst an diese beiden Tiefengründe (hoffe das schreibt man so :mauer ) :

    http://www.amazon.de/Pufas-Tiefengrund-Hydrosol-Acrylat-Tiefgrund-Grundierung/dp/B004WX11V8

    oder den hier:

    www.amazon.de/Pufas-Siliconharz-Gru...rz-Fassadenfarbe-Fassaden-Grund/dp/B005S01C2C

    Was meint Ihr?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um welchen Untergrund handelt es sich denn?
     
  3. #3 BauenderLaie, 18.08.2015
    BauenderLaie

    BauenderLaie Gast

    Sorry mein Fehler, der Untergrund ist eine bereits vor wohl 20 Jahren verputzte (wurmputz) und gestrichene Außenfassade.

    Darunter ist Beton.

    Handelt sich um ein Haus in Massivbauweise, falls das erheblich sein sollte. Baujahr 1973.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Verwendung von typfremden Grundierungen ist aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert.

    Es gibt durchaus Unterschiede. Grobdispers/Feindispers, Alkalitätsunterschiede, Kunstharzanteile, Trocknungsart/-zeit etc.

    Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber wenn Du artfremd grundierst und die Farbe irgendwann wie eine Haut nach dem Sonnenbrand abgeht, solltest Du Dir selber in den Hintern beißen und nicht auf den Hersteller schimpfen.
     
Thema: Außenfassade mit Siliconharzfarbe streichen, welche Grundierung ist empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonharzfarbe grundierung

    ,
  2. silikatharzfarbe mit grundierung mischen

    ,
  3. silikonharzfarbe ohne grundierung

    ,
  4. silikonfarbe bei silikongrundierung,
  5. silikatharzfarbe auf tiefengrund,
  6. silikonharzfarbe Tiefengrund,
  7. tiefengrund für Silicon harzfarbe,
  8. grundierung für silikonharzfarbe,
  9. siliconfarbe grundierung,
  10. muss bei silikonfarbe grundiert werden,
  11. Tiefengrund für silikonfarbe,
  12. ohne grundierung siliconharzfarben auf silicat ,
  13. siliconharzfarben vorher grundieten,
  14. unterschied silikonharz und tiefengrund,
  15. grundierung silikonharzfarbe,
  16. acryl silikon tiefengrund unterschied,
  17. hydrosol tiefgrund silikonharzfarbe,
  18. Silikonfassade grundieren,
  19. geundierung silikatharzfarbe,
  20. silikonfarbe überstreichen acryltiefengrund,
  21. Außenfassade tiefgrund,
  22. acryl tiefgrund silikonharzfarbe,
  23. Unterschied fassadengrundierung und Silikon Grundierung,
  24. siliconfarbe Fassade grundierung,
  25. tiefengrund außenfassade
Die Seite wird geladen...

Außenfassade mit Siliconharzfarbe streichen, welche Grundierung ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  4. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  5. Neuen Edelputz auf gestrichene Aussenfassade ?

    Neuen Edelputz auf gestrichene Aussenfassade ?: Hallo, bisher hatten wir dank vielen hilfreichen Tipps vom Form kaum Probleme bei unserem Neubau EFH. Bis wir nach Abbau des Gerüstes...