Variante 1 oder 2 Baufinanzierung?

Diskutiere Variante 1 oder 2 Baufinanzierung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir (2 Personenhaushalt) planen eine Doppelhaushälfte zu kaufen Kaufpreis (inkl.Nebenkosten wie Makler etc.) € 154.500,- + Renovierungskosten ca....

  1. MMicha

    MMicha

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    ULM
    Wir (2 Personenhaushalt) planen eine Doppelhaushälfte zu kaufen
    Kaufpreis (inkl.Nebenkosten wie Makler etc.) € 154.500,- + Renovierungskosten ca. € 25.000,-
    Eigenkapital von ca. 20.000,- ist vorhanden. Einkommen mtl. zus. € 3.400,-

    Welche Finanzierungsart ist besser?

    Variante 1
    Wohnriester je Person € 50.000,- eff.Zins 4,08
    ab 2021 eff.Zins 2,95 bis Ende der Finanzierung 2030
    KfW Förderbank € 40.000,- eff.Zins 3,96 Prog.124
    KfW Förderbank € 25.000,- eff.Zins 2,12 Prog.152

    Mtl. Rate ca. 930,-

    Variante 2
    Annuitätendarlehen € 99.500,- € 468,48 € p.M.
    KfW124 € 60.000,- € 256,50 € p.M.
    Bausparvertrag € 50.300,- € 184,50 € p.M.

    Mtl. Rate € ca. 910,-

    Laufzeit 10 Jahre
    bei Annuitätendarlehen Restschuld € 86.700,-
    KfW Förderbank Restschuld € 50.000,-

    Bausparvertrag ab 2021 eff. Zins 3,19

    Nun unsere Frage?
    Welche Variante ist besser ?
     
  2. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    Wer hat die angenommenen Renovierungskosten ermittelt?

    Was kommt raus wenn du beide Varianten miteinander nach z.B. 10 Jahren Laufzeit miteinander vergleichst (Restschuld)?

    Warum wurde keine Variante ohne Bausparer angeboten?

    Da passt noch was mit den Zahlen nicht oder hab ich Tomaten auf den Augen? Der Kreditbetrag bei Variante1 ist doch viel geringer...

    Gruß
    Michael
     
  3. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dazu fehlen viele Informationen, wie z.B. Zinsbindung und wie Euer Einkommen/Vermögen in z.B. 10 Jahren aussehen kann (oder bei Nachwuchs, Krankheit etc.).

    Last Euch einen Tilgungsplan für alle Baussteine geben und damit ab zu einer unabhängigen Beratung, z.B. Verbraucherzentrale.
     
  4. MMicha

    MMicha

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    ULM
    Hallo, danke für die Antwort.
    Bei Variante 1 sind Renovierungskosten in Höhe von € 30.000,- mit angerechnet.
    Bei Variante 2 wurden € 25.000,- angesetzt.
    Wir werden den größten Teil der Sanierung in Eigenleistung erbringen.
    Restschuld nach 10 Jahren bei Variante 2, Annuitätendarlehen € 86.700,-, Bausparvertrag € 50.300,-
    Bei Variante 1 ist es Anhand von unseren Unterlagen nicht wirklich ersichtlich.
     
  5. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Die Frage war eigentlich nicht wer die Arbeiten durchführt, sondern wer diese kalkuliert hat und auf welcher Grundlage?

    Wenn die Restschuld im Angebot nicht angegeben ist, kannst du sie doch trotzdem selbst ausrechnen?!

    Du solltest darauf achten mit vergleichbaren Daten zu arbeiten sonst macht das ja keinen Sinn. Ich würde an deiner Stelle mal über den Punkt Zinsbindung nachdenken. Im Moment ist das Zinsniveau niedrig und eine längere Festschreibung könnte sinnvoll sein.

    Außerdem unbedingt auch eine simple Variante mit in die Berechnungen einbeziehen. Z.B. KfW + Annuitätendarlehen, sonst nix. Kommt oft besser weg als relativ komplizierte Bausparkonstrukte. Wohnriesterverträge sind aber dann doch wieder interessanter, wenn die Rahmenbedingungen passen und man mit den Eigenheiten von Wohnriester leben kann.

    Fazit: Da müsst ihr auf jeden Fall nochmal ran und ein sauberes, durchschaubares Finanzierungskonzept aufstellen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und die Restschuld des KfW Darlehens?

    Für mich klingt erst einmal Variante 1 besser, aber das kann man mangels Zahlen noch nicht genau sagen. Die beiden Varianten lassen sich nur schwer vergleichen. Da hilft nur Zahlungspläne aufstellen und nebeneinander legen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Sven777, 08.08.2011
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo MMicha,

    Variante 2 ist besser , bedenke das bis zum 01.12.2011 KfW Kredite 1/4 jährlich gezahlt werden müssen und Sondertilgungen nicht möglich sind. Mein Tip, sieh zu das das Annuitäten Dahrlehen wesentlich höher ausfällt,vereinbare Sondertilgungen ( nutze diese auch) und nimm als Tilgungsatz mehr als nur 1 %. Du solltest darüber nachdenken die Zinsfestschreibung auf 15 Jahre zu erhöhen bei derzeitigen Zinsen unter 5% macht das echt Sinn. Beim Bausparer wäre ich vorsichtig , beim fällig werden der Bausparsumme winken zwar niedrige Zinsen aber das Dahrlehen muß in ca 8-11 Jahren komplett zurück gezahlt. Da kommt dann oft die böse Überraschung und die monatlichen Raten fallen viel höher aus als angenommen.

    Gruß
    Sven
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei die Höhe der Raten nicht automatisch ein Zeichen für eine gute oder schlechte Finanzierung ist.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Variante 1 oder 2 Baufinanzierung?

Die Seite wird geladen...

Variante 1 oder 2 Baufinanzierung? - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?

    Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?: Hallo zusammen, wir möchten die Rückwand unserer Dusche gerne in einem Fischgrätenmuster in grün fliesen. Unsere Duschwanne ist 90 cm breit und...
  3. Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung

    Varianten der Elektroinstallation und Elektroplanung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Elektroinstallation in Neubauten. Mir stellt sich die Frage, warum man heute fast...
  4. Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???

    Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???: Hallo zusammen, für unseren Altbau bin ich derzeit dabei eine Bestandsaufnahme zu machen für den Statiker. Das Haus aus von 1949 (Wiederaufbau...
  5. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....