welcher Putz sinnvoll??

Diskutiere welcher Putz sinnvoll?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; eine ca. 40 Jahre alte gemauerte Doppelgarage soll nun innen verputzt werden. Bisher Rohzustand. Garage ist einseitig am Haus angebaut und...

  1. #1 the blue cloud, 06.07.2016
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    eine ca. 40 Jahre alte gemauerte Doppelgarage soll nun innen verputzt werden. Bisher Rohzustand. Garage ist einseitig am Haus angebaut und unterkellert (Heizungstank + Heizungsanlage). Decke massiv, darüber Terrasse.
    Bisher gab es 3 unterschiedliche Empfehlungen
    1. Kalk- Zementputz (Putz und Mauermörtel, Sack um ca. 6 €)
    2. Klebe und Armierungsmörtel, Sack um ca. 11 €
    3. Gipsputz (innen ist innen)

    Die Fläche ist etwa 45 qm, bezogen auf die 3 Außenwände. Die Trennwand bleibt unbehandelt. Eventuell ist ein späterer Anstrich möglich.

    Welches Material wird empfohlen?? Die Garage ist von Natur aus trocken.

    Sicherlich ist auch eine Grundierung erforderlich. Auch hier unterschiedliche Meinungen der Handwerker....von säubern und einnässen bis beispielsweise (PCI) Gisogrund vorstreichen.

    Auch die Materialmengen sind für mich als Laie vollkommen konträr, mal werden 10 Sack a 30 Kg mal 20 Sack a 30 Kg angeboten...
    Das ist nicht die Welt aber sollte das nicht der Fachmann grob einschätzen können??
    Gibt es eine Faustregel? Die Wände sehen für mich ziemlich gerade aus, also keine grob vorstehenden Steine....

    Bild vom Mauerwerk anbei.
    10.jpg

    Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.
     
Thema:

welcher Putz sinnvoll??

Die Seite wird geladen...

welcher Putz sinnvoll?? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...