Hangsicherungsmauer erhöhen

Diskutiere Hangsicherungsmauer erhöhen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir möchten unseren Garten etwas erweitern und daher die vorhandene Hangsicherungsmauer erhöhen. Die betonierte Hangsicherungsmauer ist...

  1. #1 Lorbass, 17.07.2016
    Lorbass

    Lorbass

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,

    wir möchten unseren Garten etwas erweitern und daher die vorhandene Hangsicherungsmauer erhöhen.
    Die betonierte Hangsicherungsmauer ist ca 80cm hoch und 40cm breit, von ca. 1960 und in einem guten Zustand.
    Bisher schließt sich daran eine Böschung an: auf ca. 3m wird ca 50cm an Höhe gewonnen, zunächst eher steil, dann abflachend hin zum Haus (ca. 6m insgesamt und 70cm Höhenunterschied Hausterasse bis OK Mauer).
    Die Idee wäre nun, die Böschung direkt hinter der Mauer teilweise abzutragen und den Hang mit 2 Reihen Pflanzsteinen aus Beton abzufangen. Vorteil für uns wäre, dass wir dann mehr ebene Rasenfläche zur Verfügung hätten.
    Ich würde den alten Mutterboden hinter der Mauer bis zum Bausand abtragen und 20cm Schotter auftragen und verdichten. Die erste Reihe würde ich in dünne Betonlage setzen und mit Schotter hinterfüttern. Darauf dann die zweite Reihe halb versetzt. Auf der neuen Oberkante soll dann eine Hecke gepflanzt werden und dahinter Rasenfläche.

    Frage: Kann man das so machen oder gibt dies zu viel Druck auf die alte Mauer?

    Ich habe mal eine Skizze erstellt; vielleicht hilft das...

    Danke vorab!!!
     

    Anhänge:

    • Mauer.jpg
      Mauer.jpg
      Dateigröße:
      16,2 KB
      Aufrufe:
      620
  2. #2 SteveMartok, 18.07.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Bäh!
    Sicher, dass die vorhandene Mauer das Auffüllen mit Schotter, das Verdichten dessen und den zusätzlichen Druck durch die gefüllten Ringe aushält?

    Ich weiß nicht, abgesehen davon, dass das absolut DIY ist, was hier eigentlich nicht hingehört, ist es auch eine Murkslösung, finde ich noch grottiger als komplette Mäuerchen aus Pflanzringen!

    Wenns ordentlich werden soll, alte Mauer abreißen und neue Mauer hinsetzen, entweder neu gemauert mit bewehrten Fundament inkl. Aussteifungen in der Mauer oder gleich bewehrte Winkelstützen.
     
Thema: Hangsicherungsmauer erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer erhöhen

    ,
  2. betonmauer erhöhen

Die Seite wird geladen...

Hangsicherungsmauer erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  3. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  4. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  5. Lüftungsanlage Badtemperatur erhöhen

    Lüftungsanlage Badtemperatur erhöhen: Hallo, in unserer Hausplanung wird von dem Fertighausunternehmen ein Heizkörper im Bad vorgesehen. Uns kommt die Frage, ob das sinnvoll ist oder...