Dachdämmung konkret

Diskutiere Dachdämmung konkret im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, ich hatte zwar schonmal eine Frage zur Dachdämmung aber ich wollte das alte Thema nicht nochmal hochholen weil die Frage dort eine...

  1. #1 Manfred, 01.03.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    ich hatte zwar schonmal eine Frage zur Dachdämmung aber ich wollte das alte Thema nicht nochmal hochholen weil die Frage dort eine andere war - auch wenn die Antworten dort zum Teil die neue Frage hier betrafen.

    Ich hab da mal ein Bildchen. Die Frage ist - was soll ich alles dämmen.

    Eigentlich müßte es ja reichen 1,4,5 und 7 zu dämmen. Die Folie dann vor 4,5 und 7 und davor dann Lattung und Rigips. Ich würde die 1,4,7 dann wohl mit mind. 20cm und die 5 mit max. 16cm dämmen.

    Sollte man 2,3 und 6 auch noch zusätzlich dämmen ?

    Je nach eurer Antwort kommen noch 1-2 Fragen nach. Ich will das jetzt aber noch nicht zu lang werden lassen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dämm die 5 auch mit 200 mm. 160mm zwischen die Sparren, unter die Sparren dann eine Untersparrendämmung von 4 oder 5 cm. Dadurch hast du eine gleichmäßig gedämmte Hülle und verlierst nur ca 4 cm an Raumhöhe, ich glaube nicht, das du das merkst

    Gruß Holger
     
  3. #3 Manfred, 02.03.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Danke erstmal für die Antwort.

    Das Dach ist mit 35° relativ flach (finde ich). Ich dopple die Sparren sowieso schon auf um die 16cm hinzubekommen. Noch mehr wollte ich da nicht machen. Es gefällt mir jetzt schon nicht dass ich ca. 10 cm verliere. Eine Untersparrendämmung in dem Bereich hatte ich aber auch vor (nur 25mm). Genaugenommen wären das also 225mm zu 185mm.

    Ansonsten stimmst du mir aber zu das ich nur die Bereiche dämmen muß die ich zuvor genannt hatte, oder ?

    Wie sieht das zwischen den Drempeln aus. Kann ich die Dämmung einfach auf den nackten Boden und gegen den äusseren Drempel legen oder sollten da irgendwelche Latten hin um eine Lüftung zwischen Beton und Dämmstoff zu haben ?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    direkt drauf, bitte keine Unterströmung ermöglichen

    Die Bereiche Stimmen



    Gruß Holger
     
  5. #5 Manfred, 02.03.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Alles klar. Dann werde ich mal Planen ;)

    Danke für die Antworten.
     
Thema:

Dachdämmung konkret

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung konkret - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...