Welche kosten kommen noch auf uns zu?

Diskutiere Welche kosten kommen noch auf uns zu? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauherren, Wir bauen 2 Einfamilienhäuser auf jeweils einem Grundstück das aber nebeneinander liegt. Nun sind schon viele Kosten auf uns...

  1. Reni59

    Reni59 Gast

    Hallo Bauherren,

    Wir bauen 2 Einfamilienhäuser auf jeweils einem Grundstück das aber nebeneinander liegt.
    Nun sind schon viele Kosten auf uns zugekommen mit denen wir nicht gerechnet hatten.
    Kosten für Abwaseer,Trinkwasser,Strom,Gas, Telefon und Fernsehanschluss wissen wir bereits.
    Nächste Woche soll das Fundament angefangen werden. Zur Bemusterung waren wir auch schon. Hauspreise stehen Fest. Beim Grundstück dürfte auch nichts mehr anfallen. Wisst ihr was noch auf uns zukommen wird oder war das alles und es kann mit dem bauen endlich losgehen?

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe
    MfG
    Reni
     
  2. #2 Gast14207, 16.10.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ich musste schäden an der städtischen fusswegen zahlen (containerdienst war etwas rabiat). Aber euer grundstück scheint ja eh noch nicht erschlossen, also eher unwahrscheinlich.
     
  3. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Mit welchen Kosten habt ihr denn überhaupt gerechnet ?

    __________________________
    Wer baut, begibt sich in Gefahr.
     
  4. #4 gnu0815, 16.10.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Haftet dafür nicht der Veruracher?
     
  5. #5 MoRüBe, 16.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wie, nicht damit gerechnet??...

    ...

    Und beim Grundstück: wer zahlt den Vermesser?

    Ach ja, wenns schon so losgeht: was ist mit Abfall, Baustrom/Wasser ach, die liste ist lang...:shades
     
  6. #6 Vorgartenzwerg, 16.10.2008
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    hier gibt
    es eine Checkliste, die ich für Baulaien ganz praktisch finde.

    Latürnich ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Allerdings sollten die meisten
    Dinge doch wohl eh im Vertrag geregelt sein. Und der ist wohl schon unterschrieben,
    oder?

    :winken
    Vorgartenzwerg
     
  7. #7 stefanSmi, 16.10.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    die BauBG habe ich nach kurzer Durchsicht nicht gefunden , sowie den Posten SonderWünsche der Bauherrin:)
     
  8. #8 kalauer71, 17.10.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich fand auch folgende Seite sehr hilfreich:

    http://www.kosten-hausbau.de/

    Die Profis wenden sich wahrscheinlich mit Schaudern ab, weil man das ja alles nich soo genau sagen kann, aber für eine erste Orientierung - klasse Seite.
     
  9. #9 Gast14207, 17.10.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Verursacher

    @GNU:
    Ja, im Innenverhältnis haftet der Verursacher, also im Zweifel z.b. die containerfirma.

    Die stadt München verlangt aber von jedem (den sie erwischen :shades) ein unterschriebenes Formular, in dem man bestätigt, als Bauherr zusammen mit den beteiligten Firmen als Gesamtschuldner zu haften. Dies muss man normalerweise vor den Bauarbeiten unterschreiben. Ist ja auch für die Stadt einfacher den Hausherren zu belangen als sich mit 5 Gewerken mit je 10 Subs um das Verusacherprinzip zu streiten.
     
  10. #10 gnu0815, 17.10.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Oha, Klar ist der Bauherr immer der Dumme;)

    Mal sehn was mein Architekt mit dem Lieferanten des Unternehmers der im seinem Laster unterwegs war hinbekommt.

    Gehwegabnahme hatte ich natürlich vorher...
     
  11. #11 driver55, 18.10.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der Preis ist heiss...

    Hallo, die Seite ist wirkich empfehlenswert.
    Wir sind zwar schon kurz vor dem ersten Spatenstich und haben somit schon fast alles durch. Es sind aber wirklich alle Punkte aufgeführt, die sonst keine S.. erwähnt, oder besser gesagt, erwähnen möchte!
     
Thema:

Welche kosten kommen noch auf uns zu?

Die Seite wird geladen...

Welche kosten kommen noch auf uns zu? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Welche Kosten kommen da auf mich zu?

    Welche Kosten kommen da auf mich zu?: Hallo, ich habe zwei Arbeiten am Haus zu vergeben und habe die unterschiedlichsten Preisangaben bisher erhalten. Daher möchte hier einmal auf...
  3. Architekt übernimmt, welche Kosten kommen auf mich zu

    Architekt übernimmt, welche Kosten kommen auf mich zu: Hallo bei mir übernimmt jetzt ein Architekt die ganze Sache. Bisher hab ich auf eigene Faust gebaut (Rohbau steht, Dach ist ab morgen drauf). Wie...
  4. Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?

    Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?: Hallo, ich plane den Ausbau des Raumes unterm Dach. Die Grundfläche beträgt knapp 80qm2 - zur Zeit ist der Zugang nur über eine...