Balken auf Stutze nur aufgelagert? Wie ausfuehren?

Diskutiere Balken auf Stutze nur aufgelagert? Wie ausfuehren? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo wenn wir einen theoratischen Fall betracheten, wo ein zweifeld Balken auf den Stuetzen nur aufeglagert wird und nicht fest eingespannt...

  1. #1 lolorek, 08.03.2010
    lolorek

    lolorek

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bau.ing.
    Ort:
    wuppertal
    Hallo

    wenn wir einen theoratischen Fall betracheten, wo ein zweifeld Balken auf den Stuetzen nur aufeglagert wird und nicht fest eingespannt wird (um keine Momente in die Stuetzen einzuleiten) dies ist fuer die Berechnung alles kein Problem nur wie soll es denn auf der Baustelle ausgefuehrt werden?

    Rein theoratisch muesste da zwischen dem Balken und der Stuetze eine Lager sein dies wird jedoch nice so ausgefuehrt oder extrem selten.

    Wie kann ich es bautraktisch ausfuehren, dass der Balken mir keine Momenten in eine schlanke seiten Stuetze einleitet?

    Gruss

    Michael
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mach halt´n lager .. das reicht von pressfuge über dachpappe bis zu elastomeren ..
    .. und 1, 2 gedanken an lagesicherung, der sog. mehldorn ;)
     
Thema:

Balken auf Stutze nur aufgelagert? Wie ausfuehren?

Die Seite wird geladen...

Balken auf Stutze nur aufgelagert? Wie ausfuehren? - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  3. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...
  4. Balken Stützen?

    Balken Stützen?: Hallo liebe Bauherren, ich bin neu hier und habe ein schwerwiegendes Problem. Meine Küche soll vergrößert werden. Nun habe ich einen Balken auf...
  5. welchesmoment erzeugt der Balken

    welchesmoment erzeugt der Balken: Ich habe da ein Problem mit der excentricitaet eines Balken auf einer Stuetze Die Stuetze wird durch die Balken1 und 3 excentrisch belastet –...