"Schwebende" Gipskarton-Decke - abschliessende Fragen

Diskutiere "Schwebende" Gipskarton-Decke - abschliessende Fragen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin neu hier und habe mir ein "kleines" Projekt vorgenommen... Im Wohnzimmer habe ich vor, aus Gipskarton ein "Deckensegel"...

  1. #1 DiscoStu, 30.03.2013
    DiscoStu

    DiscoStu

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Hallo,

    Ich bin neu hier und habe mir ein "kleines" Projekt vorgenommen... Im Wohnzimmer habe ich vor, aus Gipskarton ein "Deckensegel" abzuhängen, also komplett ohne Wandbefestigung. Leider konnte ich auch nach stundenlangem Recherchieren nicht an die nötigen Infos kommen.. Hoffe hier auf Wertvolle Tipps!

    Die Decke ist 560x400cm, daher soll die Gipskartondecke 520x360cm haben, also an allen Seiten 20cm von der Wand weg. Das ist insofern praktisch, als das ich dann einfach Gipskarton-Platten in 260x60 kaufen kann und keinen Verschnitt habe. Die Unterkonstruktion soll 510x350cm haben, damit ein "Hohlraum" entlang der abgehängten Decke entsteht, in dem ich LED-Stripes verbauen werde

    Ich habe mal eine kleine Skize gemacht, wie ich mir das vorstelle. Ich muss genau 12 Platten verbauen, habe mir überlegt diese "versetzt" anzubringen weil das ganze dann stabiler ist, macht das Sinn oder habe ich da einen Denkfehler. Hierzu würde ich einfach 3 der 260x60cm-Platten in der Mitte durchschneiden. Die Platten sollen dann längs verbaut werden, auf dem Bild sind in rot die "Grenzen" zwischen den Platten eingezeichnet.

    In grün seht ihr die unterkonstruktion so wie ich sie mir vorgestellt habe. Diese besteht aus 13 CD-Profilen von je 350cm Länge, die mittels Direktabhänger an die Decke montiert werden sollen.

    Nun zu meinen Fragen:

    - kann ich 9,5mm dicke Platten hernehmen? Überall wird 12,5mm empfohlen, ich habe aber nicht vor, schwere Sachen an die Decke zu hängen...
    - ist es überhaupt machbar so wie ich mir das vorstelle, also eine 520x360cm grosse Fläche "schwebend", also ohne Wandbefestigung zu realisieren?
    - passt die Unterkonstruktion ohne Längs-Profile, an die ich dann wiederum die Quer-Profile montiere? Mir ergibt sich leider nicht wirklich der Sinn, CD-Profile längs in die Decke zu spaxen um dann die Quer-Profile daran zu montieren?!
    - wieviele Direktabhänger für 350cm (Quer-) CD-Profil?

    Das war es fürs erste mit den Fragen, aber bestimmt fällt mir noch so einiges ein... :e_smiley_brille02:

    Freue mich über jeden noch so kleinen Tipp!

    Scan_20130330_134717.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da solltest Du zuerst einmal die ganzen Anleitungen auf den Webseiten der Hersteller studieren. Dort werden auch Infos zu Deckenkonstruktionen ausführlich beschrieben, inkl. Maße, Abstände, Vorgehensweise usw. usw.

    Die Dicke der Platten hat weniger damit zu tun was Du an die Decke hängen möchtest, sondern es geht auch darum, dass diese möglichst formstabil bleiben. Sonst hängen die zwischen den Befestigungen durch und Du hast eine Wellenlandschaft an der Decke.

    Auch die Unterkonstruktion muss dann in sich stabil sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    zu deinen Fragen

    - 9,5 gehören nicht an die Decke. Frage nicht warum, die Antworten spare ich mir
    - ja, sicherlich geht die Decke , auch mit größeren Abmessungen schwebend.
    - die UK passt sogar, für 12,5 Platten als Einfachrost. Der Sinn wird sich ergeben, wenn du dreimal soviel Löcher gebohrt hast, und dich mit den Achmaßen lange genug rumgeärgert hast.
    - mind. 4 Stck

    Peeder
     
Thema: "Schwebende" Gipskarton-Decke - abschliessende Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Decke abhängen freischwebend

    ,
  2. schwebende decke

    ,
  3. rigips freischwebend?

    ,
  4. deckensegel gipskarton anleitung,
  5. schwebenden direkt an decke ,
  6. schwebende gipskartondecke,
  7. schwebende rigipsdecke,
  8. gipskarton deckensegel,
  9. freischwebende decke,
  10. Zimmerdecke schwebend,
  11. schwebende decke abhängen
Die Seite wird geladen...

"Schwebende" Gipskarton-Decke - abschliessende Fragen - Ähnliche Themen

  1. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  2. Trockenbauwand schwebend anbringen. Geht das?

    Trockenbauwand schwebend anbringen. Geht das?: Hallo Liebe Experten, ich bin am verzweifeln. Ich saniere eine Wohnung und bin Hobbyhandwerker. Nun zu meinem Problem auf das ich keine richtige...
  3. Bodenplatte schwebend

    Bodenplatte schwebend: Hallo, wir lassen gerade ein Einfamilienhaus (zweistöckig) am Hang bauen. Das Haus ist fast fertig und nun ist mir aufgefallen, dass auf der...
  4. WC schwebend Keller. Boden aufklopfen.

    WC schwebend Keller. Boden aufklopfen.: Hallo, wir sind dabei unser Bad in der ausgebauten Kellerwohnung (BJ: 1972) zu sanieren. Da das WC Abflussrohr aus dem Boden kommt, war der Plan...
  5. Schwebender Beton?

    Schwebender Beton?: Liebe Gemeinde, ich muss hier mal ein Detail eines Ausführungsplans zu meinem Anbau posten. Dargestellt ist ein der Sturzbereich über 3m langen...