Einfache Finanzierung - Billige Vermittler?

Diskutiere Einfache Finanzierung - Billige Vermittler? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben uns von einem Berater mal beraten lassen und eines der Modelle war ..... Kredit und BSV. Hat sich verlockend angehört,...

  1. #1 FirstHouse, 21.02.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben uns von einem Berater mal beraten lassen und eines der Modelle war ..... Kredit und BSV. Hat sich verlockend angehört, sicherer Zinssatz und Belastung wie bei Annuitätendarlehen. Dank den Ausführungen hier sehe ich das nimmer als so dolle an.
    Nun zu meiner Frage. Wir benötigen eine 50% Finanzierung; kein KfW60 Kredit der bringt uns nix. Da wir ja bei dem Berater auch sehr blauäugig waren, interessiert uns, ob etwas gegen die billigen Vermittler:
    http://www.modern-banking.de/vergleich_baudarlehen_60152.php
    spricht.
    Auf was ich dabei achten würde, wäre, ab wann Bereitstellungszinsen fällig sind. Des weiteren würde ich fragen, ob die Partnerbank eine Abtretungserklärung als Klausel aufnimmt. Doch was gibts da noch?

    Firsthouse
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Vermittler brauch man eigentlich nicht. Ich habe damals ne Kredit bei der SEB abgeschlossen. Die hatten die Besten Zinsen. Als der Berater was zum BSV sagen wollte habe ich Ihn direkt abgewürgt. Gute Berater hören auf BSV zu erwähnen schlechte hingegen versuchen einen echt zum Wahnsinn zu treiben nur um die Provision zu Kassieren(Spackokasse zum Beispiel:).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne natürlich nicht alle dieser Vermittler, aber der Vermittler mit dem großen "I" ist MIR bisher nur positiv aufgefallen. Einige Bekannte haben darüber finanziert und waren immer zufrieden.

    Das ist gut. Nicht immer nur auf Zins und auf die letzte Stelle hinter dem Komma schauen.
    Sondertilgungsvereinbarung? In welcher Höhe?

    Jeder setzt eigene Prioritäten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 FirstHouse, 21.02.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @R.B. mit großem 'I' die mit dem klein 'p' am Ende?
    5% Sondertilgung. Mit der Laufzeit sind wir uns nicht ganz im Klaren. Mögliche Varianten für uns sind:
    1. 15 Jahre und voll tilgen. Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren.
    2. 10 Jahre und Anschlussfinanzierung.
    Der Berater meinte, dass sich letzteres im vergleich zu 1. rechnen würde, wenn die Anschlussfinanzierung ca. <= 7% wäre. Bin eigentlich ein Sicherheitsfanatiker.

    FirstHouse
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur kurz, denn zuhause stehen die Schnitzel auf dem Teller.;)

    Das mit dem "I" ist richtig.

    Ob sich die Variante mit Anschlußfinanzierung rechnet ist ein Glücksspiel. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da lag der Zins bei 9% und mehr. Wie´s in 10 Jahren aussieht? Keine Ahnung, das kann niemand vorhersagen.

    Die Variante mit 10 Jahren würde ich favorisieren, wenn ich davon ausgehe, daß ich vermutlich die Möglichkeit der Sondertilgungen nutzen kann und somit in 10 Jahren nur noch eine kleine Restschuld übrig bleibt.

    Gelingt es in 15 Jahren komplett zu tilgen, sprich mein Tilgunsplan ist auf 15 Jahre ausgelegt (Sondertilgungen interessieren mich nicht), dann würde ich die Zinssicherheit über 15 Jahr bevorzugen. Die Zinsdifferenz ist nicht so gewaltig und die Mehrkosten über die Laufzeit kann man einfach ermitteln.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Stefan61, 21.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Firsthouse, wenn Sie nur 50 Prozent finanzieren müssen, sollten Sie kostenbewußt handeln. Die ins Auge gefaßten Anbieter sind schon mal ganz gut. Außerdem, das haben Sie verstanden, Hände weg vom Bausparen.

    Ich persönlich verhandele nicht über die dämliche Abtretungsgeschichte, sondern spare mir die Kräfte für die wesentlichen Punkte auf. Die Abtretungsgeschichte ist reine Panikmache; genau so gut könnte man darüber räsonnieren, was geschieht, wenn jemand aus einer gefälschten Urkunde zwangsversteigern läßt. In beiden Fällen hat letztlich die andere Seite den Schaden. (Schade, daß einige Dämlacken jetzt sogar für den Verzicht auf Abtretung Zinszuschläge bezahlen - ich fasse es nicht.)

    Wichtigster Verhandlungspunkt sind kostenlose Sondertilgungen; denn über die Jahre gesehen ändern sich die Lebenssituationen oft auch zum Guten, und dann ist es schade, wenn man auf der einen Seite steuerpflichtige Guthabenzinsen hat und auf der anderen nicht abziehbare Schuldzinsen.

    Außerdem sollte man - auch als Sicherheitsfanatiker - nicht länger als 10-15 Jahre festschreiben. Aufgrund der allgemeinen Preis- und Einkommensentwicklung reicht das allemal: Nach dieser Zeit stellen sich Schuld und Belastung regelmäßig als Liliputaner dar.
     
  7. #7 Hendrik42, 22.02.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Bei meiner Bank gabs nicht nur 5% Sondertilgungsmöglichkeiten, sondern auch die Möglichkeit den Tilgungssatz von 1-5% zu ändern, dreimal kostenfrei. Wenn man ne Gehaltserhöhung bekommt, kann sich das lohnen.

    Noch ein Punkt: wenn Du ein richtig gutes Angebot von einer Bank bekommst, die Dir aber nicht 100% zusagt, dann geh mit dem Angebot zu Deiner Lieblingsbank und frag, ob Du die Konditionen dort auch bekommst. Dafür muss das Angebot aber persönlich sein! Nix Ausdruck von Webseite :-)

    Vor der Unterschrift kann man handeln. Hinterher auch, aber der Aufwand ist dann sehr hoch.

    Gruß, Hendrik
     
  8. Blacky

    Blacky

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzbeamter
    Ort:
    Brandenburg an der Havel
    kurzer Hinweis:

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat man bei allen langfristigen Darlehensverträgen nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht (hat der BGH mal so festgeschrieben).

    Ich tendiere daher zu 15 Jahren Darlehensvertrag und wenns wirklich so gut läuft mit Einkommenssteigerung und Glückspiel :lock , dann kannste auch nach 10 Jahren den Rest voll tilgen.
     
  9. #9 Hendrik42, 23.02.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Stimmt, Blacky, nach 10 Jahren darf der Kunde kündigen.
     
  10. #10 baudepp, 23.02.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    Und wenn sie mal ausbleibt :yikes oder man anderweitig mehr Ausgaben hat :lock auch!
     
Thema:

Einfache Finanzierung - Billige Vermittler?

Die Seite wird geladen...

Einfache Finanzierung - Billige Vermittler? - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?

    Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?: Die Sockelfliesen haben sich gelöst, wohl weil weil beim ersten Verfliesen zu wenig Abstand zu den Bodenfliesen eingehalten wurde und durch...
  2. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  3. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  4. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  5. Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

    Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?: Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...