Nachträglich dämmen??

Diskutiere Nachträglich dämmen?? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft. Es wurde 1990 gebaut und ist deswegen schon "relativ" gedämmt. Da wir aber noch weiter dämmen...

  1. waps

    waps

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    WHV
    Hallo,
    wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft. Es wurde 1990 gebaut und ist deswegen schon "relativ" gedämmt. Da wir aber noch weiter dämmen wollen um Energie zu sparen ist unsere Frage was als nächstes sinnvoll wäre. Hie sind noch ein paar Daten. Wie gesagt es wurde 1990 gebaut mit
    Porotonsteinen...Isolierverglasung... Dämmung der Wänd kann ich leider nicht sagen. Dämmung in dem OG an der Decke "normale" Dämmwolle ca 12-15 cm. Auf dem Dachboden
    ist eigentlich nur eine Folie vor den Dachziegeln.
    Wäre das sinnvoll das Dach mit Dämmwolle zu dämmen?? Oder vielleicht Hohlschichtdämmung??Vielen Dank für eure Tipps:)
     
  2. #2 Olaf (†), 01.10.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Überprüfe...

    (lass überprüfen), was für ein Glas eingesetzt ist. 1990 war es durchaus üblixh, dass die Iso-Scheiben keine Beschichtung hatten und der Zwischenraum mit Luft "gefüllt" war. Der Ug ist dann aus heutiger Sicht entsprechend grottig (3,0 oder sogegenüber 1,1). Wenn sich der Glaswechsel komplikationslos vollziehen lässt, kannste für relativ wenig Geld schon eine Menge m² "in Ordnung" bringen.
     
Thema:

Nachträglich dämmen??

Die Seite wird geladen...

Nachträglich dämmen?? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  2. Hallendach mit Faserzementplatten nachträglich dämmen

    Hallendach mit Faserzementplatten nachträglich dämmen: Hallo, ich möchte gerne das Hallendach in meiner Garage nachträglich dämmen um mir den kommenden Winter etwas erträglicher zu machen. Vielleicht...
  3. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...
  4. wie nachträglich dämmen

    wie nachträglich dämmen: Hallo ich habe das Haus meiner Mutter übernommen.(1968) So jetzt meine Frage wie könnte ich das Dach nachträglich dämmen /etwas wurde gedämmt aber...
  5. Betonringanker nachträglich dämmen

    Betonringanker nachträglich dämmen: Hallo zusammen, ich habe im Jahr 2021 ein Haus (Bj. 1962) gekauft und bin seither am modernisieren. Folgende Modernisierungsmaßnahmen hatten...