Dämmung unter Estrich

Diskutiere Dämmung unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, welche max. Dämmung kann unter Fließestrich verlegt werden ? Gibt es Probleme wenn ich ca. 16 cm Dämmung auf der Bodenplatte...

  1. #1 Benutzer2009, 06.10.2008
    Benutzer2009

    Benutzer2009

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    welche max. Dämmung kann unter Fließestrich verlegt werden ?

    Gibt es Probleme wenn ich ca. 16 cm Dämmung auf der Bodenplatte verlege (kein Keller) für den Estrich ( 6 cm Estrichhöhe und Fußbodenheizung) ?

    Oder baruche ich mir um das verrutschen oder Aufschwimmen der Dämmung keine Sorgen zu machen ?
     
  2. #2 Niederbayer, 07.10.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Also wir haben auch im Erdgeschoss 16 cm Dämmung reingelegt und ich habe bis jetzt keine Probleme. Die 16 cm setzten sich allerdings aus zwei Platten zusammen (1 x 12 cm + 1 x 4 cm Trittschalldämmung)
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt auf die Zusammendrückbarkeit des gesamten Dämmungspaketes an. Bei Trittfester Dämmung EPS DEO usw. als Großteil ist das kein Problem. Aufschwimmen darf eh nichts, da die Dämmung oberseitig abzudecken ist und kein Estrich in die Dämmschicht gelangen darf.
     
Thema:

Dämmung unter Estrich

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  4. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  5. Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

    Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990: Guten Tag, ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den...