Dämmung unter der Bodenplatte bei Keller?

Diskutiere Dämmung unter der Bodenplatte bei Keller? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, stecken gerade in einem kleinen Konflikt. Wir haben mit vielen Bauunternehmern gesprochen...der eine empfiehlt eine Dämmung unter der...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    stecken gerade in einem kleinen Konflikt. Wir haben mit vielen Bauunternehmern gesprochen...der eine empfiehlt eine Dämmung unter der Bodenplatte, der andere nicht.

    Wir haben vor das Haus sehr gut gedämmt zu bauen. Die Fassade bekommt 20cm WDVS, Keller ist mit 12cm Perimeter geplant.
    Macht eine zusätzliche Dämmung unter der Bodenplatte bei einem Haus mit Keller sinn?
    Haben 2 Unternehmer in der engeren Auswahl, der eine sagt "keine Dämmung, lieber auf der Bodenplatte und dort unten ist eh wärmer", der andere sagt "auf jeden Fall Dämmung, wird in 2 Jahren evtl. sogar Pflicht sein"

    Klar, jetzt bekomme ich noch mehr Meinungen...aber ich hoffe noch auf eine gute Erklärung.
     
  2. #2 Shai Hulud, 11.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    blöde Frage ... was haben da Bauunternehmer zu schnattern ???

    es bedarf einen ENEV Nachweis und eine Tragwerksplanung,
    und wenn der Tragwerksplaner ned in blaue planen will besteht
    er auf nen Bodengutachter ... und die beiden entscheiden ob
    und welche Dämmung eingesetzt wird ... und ned irgend ein Bauunternehmer :irre
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    was auch geht iss der Link vom Ingo ... dort den ersten Treffer und
    dort den Link im 3.ten Beitrag und dann sind wir wieder dort wo die
    Reise hingehen sollte :biggthumpup:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn Euer Keller innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle?
    Nutzung?
     
Thema:

Dämmung unter der Bodenplatte bei Keller?

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter der Bodenplatte bei Keller? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...