Handwerkerrechnung

Diskutiere Handwerkerrechnung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe ein Frage zu ner Handwerkerrechnung. Ist es festgelegt um wie viel Prozent höher eine Rechnung sein darf als im Angebot...

  1. #1 Bauherrlein, 13.07.2004
    Bauherrlein

    Bauherrlein Gast

    Hallo,

    ich habe ein Frage zu ner Handwerkerrechnung. Ist es festgelegt um wie viel Prozent höher eine Rechnung sein darf als im Angebot angegeben? z.B Im Angebot steht (Angebot wurde anhand Bauplan erstell) 7,5qm und abgerechnet werden 13,98qm. Gibt es eine Richtlinie in der evtl festgelegt ist um wieviel man die angebotenen Maße überschreiten darf?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ist nicht festgelegt. In solchen Fällen handelt es sich meist um einen Einheitspreisvertrag. Fix ist nur der Einheitspreis, es werden die tatsächlichen Mengen abgerechnet. Gemäß § 650 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/650.html) ist der Unternehmer verpflichtet, Mengenüberschreitungen rechtzeitig zu melden. Dem Bauherrn soll dadurch Gelegenheit zur Vertragskündigung gegeben werden, ohne dass der gesamte Werklohn (abzügl. ersparter Aufwendungen) fällig wird. Unterlässt der Unternehmer die Meldung und ist die Überschreitung nicht offensichtlich, kann er schadensersatzpflichtig werden. Das bedeutet aber nicht, dass er die Mehrkosten zu tragen hat. Ein Schaden wird in den meisten Fällen nicht zu ermitteln sein, da die Mehrmengen "Sowiesokosten" sind.
     
Thema:

Handwerkerrechnung

Die Seite wird geladen...

Handwerkerrechnung - Ähnliche Themen

  1. Kürzung der Handwerkerrechnung wegen Abdichtung

    Kürzung der Handwerkerrechnung wegen Abdichtung: Meine Abdichtung im Bad wurde nicht nach den Vorgaben der DIN 18534 erstellt. Konkret geht es darum, dass die Abdichtung nicht im System nach...
  2. Frage zu Handwerkerrechnung

    Frage zu Handwerkerrechnung: Durch einen Auffahrunfall wurden 3 Abdeckplatten einer Gartenmauer verschoben und mussten neu verlegt werden. Von der Firma wurden 25 kg...
  3. Handwerkerrechnung

    Handwerkerrechnung: Hallo, hab da mal die ein oder andere Frage zu einer Handwerker/Kundendienstrechnung. Hatte neulich ein problem mit meiner Haustür. Habe...
  4. Handwerkerrechnung - Werkzeugvorhaltung

    Handwerkerrechnung - Werkzeugvorhaltung: Darf ein Handwerker Messgerätevorhaltung und andere Werkzeuge als Vorhaltung pauschal mit in die Rechnung einpreisen? Zumindest Kleinteile...