(Schall)Dämmung Kniestockwand

Diskutiere (Schall)Dämmung Kniestockwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, damit der Kniestock nicht so hohl klingt, würde ich gerne bevor ich diesen mit OSB+GK beplanke eine Dämmplatte in die...

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    damit der Kniestock nicht so hohl klingt, würde ich gerne bevor ich diesen mit OSB+GK beplanke eine Dämmplatte in die Holzkonstruktion (60mm breit) "einklemmen".

    Bringt das was damit es später nicht so hohl klingt? Und was verwendet man dafür am besten? Oder gibt es dafür andere Lösungen?

    Das Dach ist übrigens durchgehend gedämmt und der Kniestock liegt auch in der luftdichten Ebene. Außerdem wird außen ein WDVS angebracht, d.h. der Kniestock muss was die Wärmedämmung angeht eigentlich nicht gedämmt werden, es geht mir nur um die Akustik.

    Gruß
    Michael
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um die Schallausbreitung in Hohlräumen zu reduzieren, würde ich zu Mineralwolle greifen, wobei ich aufgrund der höheren Rohdichte der Steinwolle gegenüber der Glaswolle den Vorzug geben würde.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

(Schall)Dämmung Kniestockwand

Die Seite wird geladen...

(Schall)Dämmung Kniestockwand - Ähnliche Themen

  1. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  2. Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall)

    Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall): Hallo wir sind gerade ein Zimmer neu am Renovieren und da uns das im Raum manchmal zu laut ist, wollten wie die Decke etwas Dämmen Der Estrich im...
  3. Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke

    Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir stellen gerade den Aufbau unserer Holzbalkendecken EG-OG und OG-DG neu her. Dach und Fassade sind gedämmt, alle Stockwerke...
  4. außenschall im haus, schallübertragung von außen in das haus

    außenschall im haus, schallübertragung von außen in das haus: guten tag, wir haben eine dhh von 1926 gekauft, mit keller. DG ist nicht ausgebaut. das dach ist nicht gedämmt, mit schindeln gedeckt die um...
  5. herabgesetzte Decke (erneuern +) schall-dämmen

    herabgesetzte Decke (erneuern +) schall-dämmen: Hallo ich bin neu hier, bin einer von denen die alles können aber nichts richtig ;) Ich wohne in einer Altbau-Wohnung und habe...