An Fenster Wasser jeden Tag

Diskutiere An Fenster Wasser jeden Tag im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Neubau, wir hatten im Haus anfang des Jahres lange Trocknungsgeräte drin, das ganze Wasser zog sich raus. Jetzt...

  1. #1 amala10, 29.10.2012
    amala10

    amala10

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    eisenberg
    Hallo,

    ich habe einen Neubau, wir hatten im Haus anfang des Jahres lange Trocknungsgeräte drin, das ganze Wasser zog sich raus.

    Jetzt wohnen wir seit gut 5Monate im Haus.
    rollladen haben wir über nacht unten, trotzdem setzt sich jeden Morgen unterhalb am Gummi der Scheibe das Wasser an.

    Da es an jedem Fenster ist, glaub ich nicht dran das ein Fenster kaputt ist. Dadurch hab ich meinen Fensterbauer kontaktiert. Er sagte im Neubau wären trotzdem immer noch da und da Feuchtigkeiten und man müsse jeden Tag lüften. Hat mir so ein Merkblatt zwecks Lüften mitgegeben.

    Schön und gut, aber lüften tut man ja dann wenn man aufgestanden ist , da hat sich ja über Nacht schon das Wasser angesetzt. Sprich jeden Tag die Fenster abreiben? Weil dran lassen verursacht ja nach und nach Schimmelbildung.

    Bitte um Hilfe,
    ach ja, die Fenster sind 3fach verglast und haben auch die besten Enev Werte oder wie das heisst. also das schlechte fenster wären ist auch ausgeschlossen.
     
  2. #2 gunther1948, 29.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    abstandshalter zwischen den scheiben aus alu oder sinds swisspacer ( warm edge)?

    gruss aus de pfalz
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Luftfeuchtigkeit messen. Für eine genauere Analyse müsste man auch die Raumtemperatur und die Oberflächentemperaturen, speziell an den Fenstern, messen.

    Bei Fenstern mit warmer Kante sollte sich kein Kondensat bilden, vorausgesetzt die Luftfeuchtigkeit ist in einem schmerzfreien Bereich. Andererseits ist es besser das Kondensat entsteht an den Fenstern wo man es problemlos abwischen kann, als an den Wänden. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Baumaxe24, 29.10.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben sowohl dreifach-verglaste Fenster mit Swiss-Spacern als auch Edelstahlrandverbund - Einen Unterschied beim Kondensat merkt man nicht, alle Fenster trocken, da braucht man absolut nichts wegwischen.

    Bei 3-fach verglasten Fenstern sollte der Randverbund auch deutlich weniger ins Gewicht fallen, wird wohl tatsächlich an völlig überhöhter Raumfeuchte liegen - Also messen.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 29.10.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    oftmals beobachtet man das, wenn über Nacht die Heizung abgedreht wird. Gerade im Zusammenhang mit der vermutlich noch reichlich vorhandenen Neubaufeuchte...
     
Thema:

An Fenster Wasser jeden Tag

Die Seite wird geladen...

An Fenster Wasser jeden Tag - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter bodentiefem Fenster

    Wasser unter bodentiefem Fenster: Hallo, ich habe heute den Estrich rausgehauen und zu meiner Überraschung am bodenvifen Fenster im Wohnzimmer feuchte Stellen gefunden. Die...
  2. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...
  3. Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen

    Flachdach gedämmt nun täglich Wasser am Fenster und am Rahmen: Hallo zusammen, es geht um eine Dachgeschoss Wohnung mit BJ 68 und mit einem Flachdach. Nachdem in 2020 im Sommer bei dem Gebäude das Flachdach...
  4. Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat

    Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat: Im inneren Zwischenraum (Nr 4 s. Anhang)) des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 (rot) Dichtungen hat. [ATTACH] Fensterbauer weiß...
  5. Wasser drängt unter den Fenstern nach innen

    Wasser drängt unter den Fenstern nach innen: Hallo, ist es normal, dass nach Einbau der Fenster / Terassentüren noch Wasser unter den Fenstern ins Innere läuft? Der Klinker unterhalb der...