Was beachten bei Teilvertäfelung von WU-Betonwand im Keller?

Diskutiere Was beachten bei Teilvertäfelung von WU-Betonwand im Keller? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage zum Innenausbau an einer WU Betonwand. Wir haben da einen Raum mit 4x5m und 2,5m Raumhöhe im Keller....

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage zum Innenausbau an einer WU Betonwand.
    Wir haben da einen Raum mit 4x5m und 2,5m Raumhöhe im Keller.
    Zwei der Wände sind Außenwände (über Eck).

    An der 5m langen Außenwand möchte ich aus Gestaltungsgründen (der Raum ist ein Heimkino) von der Decke nach unten ein 20mm dickes Brett montieren, dass lackiert wäre. (Also mehr oder weniger wasserdicht wäre)
    Das Brett wäre ca 1,6m hoch und 96cm breit.
    Unter dem Brett schließt sich die Heizung an, das Brett wäre gerade so lang, dass man sein Ende hinter der Heizung nicht sieht.

    Befestigt wird es durch kleben mit Acryl oder ähnlichem. Jedenfalls nicht geschraubt, da man keine Befestigungen sehen soll. Seitlich wird das ganze dann mit Acryl verfugt, um einen sauberen Abschluss zu haben.

    Nun die Frage:
    Ist das von der Größe her noch eher unproblematisch (Stichwort Dampfdiffusion), oder muss ich hier bereits Aufwände treiben, um zu verhindern, dass mir das ganze in ein paar Monaten weg gammelt?


    Ach ja, der Raum wird im Winter wie Wohnraum beheizt und im Sommer bei Bedarf (Luftfeuchtemesser) via Klimaanlage entfeuchtet.

    Tschau
    Stefan
     
  2. #2 Gast036816, 16.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz einfach - ja!
     
  3. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    OK, und was sollte ich Deiner Meinung nach am Plan ändern um das beschriebene, optische Ziel zu erreichen, ohne hier Probleme zu bekommen?
     
  4. #4 Gast036816, 16.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine ausreichend hinterlüftete konstruktion, ob deine kleberei funktionieren wird, muss ich anzweifeln.
     
Thema:

Was beachten bei Teilvertäfelung von WU-Betonwand im Keller?

Die Seite wird geladen...

Was beachten bei Teilvertäfelung von WU-Betonwand im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?

    Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?: Wir bekommen laut Gemeinde (Verkäufer) in der nächsten Zeit einen Entwurf des Kaufvertrags für das zugeteilte Grundstück. Ich gehe zwar davon aus,...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  5. Wohnungssuche bei Geräuschempfindlichkeit - was beachten?

    Wohnungssuche bei Geräuschempfindlichkeit - was beachten?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung, nachdem ich tatsächlich erst vor kurzem umgezogen bin. Davor wohnte ich 2 Jahre...