Schüco Corona S Fenster in Sicherheitsklasse "aufwerten"

Diskutiere Schüco Corona S Fenster in Sicherheitsklasse "aufwerten" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 2006 lt. Auftragstext folgende Schüco Fenster einbauen lassen : Kunststofffenster System Schüco "CT70", Bautiefe 70mm, 5...

  1. #1 astrasilver, 03.09.2013
    astrasilver

    astrasilver

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo,

    ich habe 2006 lt. Auftragstext folgende Schüco Fenster einbauen lassen :

    Kunststofffenster System Schüco "CT70", Bautiefe 70mm, 5 Kammer System mit innenliegender Stahlverstärkung, Profilkonturen gerundet, Flügelprofil "Cava", Fareb weiß, mit Wärmeschutzverglasung Ug-Wert 1.1 W/m2 K, doppelt umlaufendem Dichtungssystem, Einhand-Drehkipp-Sicherheitsbeschlag (DK), Rolladenführungsschienen und Fensterbankanschlußprofil

    Leider hat sich über die Jahre herausgestellt, daß die beauftragte Firma nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat und ich deshalb im Nachhinein viele Dinge selbst als Schreiner in Ordnung gebracht habe. Deshalb möchte ich auch nichts mehr mit dieser Firma zu tun haben.

    Laut meinen Recherchen im Internet gibt es dieses Fenster (Cava) als Corona C und Corona S. Wobei Corona C vereinfachte Beschläge hat und eine offene Nut im Fensterrahmen. Das Corona S Modell dagegen hat eine geschlossene Nut im Fensterrahmen.

    Ich habe in der Zeit nach dem Fenstereinbau immer mal wieder technische Schüco Unterlagen im Internet gesucht und abgespeichert. So auch die Zeichnungen und Artikelnummern der einzelnen Sicherheitsklassen des Vario-Tec Beschlages SF1 Extra, SF2 (AHS-Standard), SF2 Extra (WK1) und SF3 (WK2), die man damals noch online fand.
    Inzwischen bin ich mit der Hausrenovierung soweit fortgeschritten, daß ich mich auch einmal mehr um die Sicherheit des Hauses kümmern will (damals war halt für so vieles andere Geld nötig). Deshalb habe ich mich nun mit den Unterschieden der Beschläge und deren Teile beschäftigt.

    Leider finde ich aber ab WK1 keinerlei Bildnachweise oder Onlinehändler, die die nötigen Artikelnummern führen. Bis SF2 gibt es aber zahlreiche Bilder online und Onlinehändler, die neue Ersatzbeschläge verkaufen. Warum werden aber keine WK2 Beschläge angeboten oder grafisch gezeigt?

    Mein Ziel ist es eben, bevor ich mit weiteren Schutzmaßnahmen wie den ABUS Fenstersicherungen anfange, die vorhandenen Fenster erst einmal in der Beschlagsicherheit aufzuwerten. Mir ist dabei klar, daß ich auch die Riegelstangen teilweise kürzen und neu lochen muß. Auch ist mir klar, daß zu einem WK2 Fenster auch eine andere Verglasung gehört.

    Dazu habe ich einmal folgende Teileliste erstellt, die ich dazu bräuchte (alles Schüco Vario-Tec):

    Kipp-Auflaufbock (ab WK1) Art. LS254124 / RS 254125

    Riegelstück (ab WK1) Art. 253694

    evtl. 200 Nm Griff (ab WK1) Art. 234728

    Mittenverriegelung (ab WK2) lang 253983 / kurz 254134

    Eckumlenkung für Schere 220 (ab WK2) 254145

    Eckumlenkung für Schere 400 (ab WK2) 254146



    Und hier meine noch offenen Fragen :

    - Wer kann mir sagen, ob meine "Einkaufsliste" so korrekt und aktuell ist?

    - Wer kann Angaben zu den noch benötigten Beschlagschrauben machen und kann diese den benötigten Beschlagteilen zuordnen(Größe und Artikelnummer)?

    - In der Zeichnung zu SF1 Extra (meiner Ausführung) sind an der griffseitigen oberen Eckumlenkung drei Artikelnummern zu lesen : einmal für kurz, lang und Stulp. Bei der Zeichnung zu WK2 ist diese Eckumlenkung nur mit der Artikelnummer zu kurz und lang beschrieben. Woran erkenne ich, ob ich eine Stulp Eckumlenkung habe oder nicht?
    Wenn ich mein vorhandenes Fenster nämlich betrachte sind die beiden griffseitigen Eckumlenkungen identisch und so müßte es auch für WK2 sein. Aber wie sähe dann eine Stulpeckumlenkung aus?

    - Wer kann mir noch Unterlagen (Kapitel WK1 und WK2, Beschlagsliste) aus dem Schüco Katalog zukommen lassen?

    - Habe da noch eine Frage zum Ausstellbegrenzer für System Corona CT70 (Art. 254261).
    Aufgrund der schlechten Montage der Fenster, laufen diese inzwischen gerne zu nach dem Öffnen. In meinen gesammelten Schüco Unterlagen habe ich gefunden, daß man diesen Austellbegrenzer als Zubehör bestellen kann. An ihm soll man die Widerstandskraft mit einem Inbus regeln können. Nach meinem Verständnis nach würde dieser Begrenzer die Tür bzw. das Fenster in einem vorher eingestellten Winkel offen halten. Stimmt das so und wäre das möglich, damit die Fenster nicht zu laufen? (Mir ist klar, daß ich dann teilweise auf manche Sicherungen der WK2 verzichten müßte, weil der Ausstellbegrenzer nur in den Verriegelungsfreien Raum montiert werden kann.)


    Ich bin über jede Antwort dankbar.



    astrasilver
     
Thema: Schüco Corona S Fenster in Sicherheitsklasse "aufwerten"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sch�co fenster corona standardausstattung

Die Seite wird geladen...

Schüco Corona S Fenster in Sicherheitsklasse "aufwerten" - Ähnliche Themen

  1. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  2. Schüco vs. al bohn Fenster

    Schüco vs. al bohn Fenster: Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Durch einen Umbau muss in unserem Haus ein Fenster ausgetauscht werden. Um einheitlich...
  3. Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab

    Schüco HS Anlage senkt nicht vollständig von alleine ab: Hallo zusammen, wir haben eine Aluminium Hebe Schiebe Anlage von Schüco, die Elemente sind relativ groß und wiegen etwa 400kg. Daher haben wir...
  4. Schüco Ersatzteil für Schiebetür Griffhalter

    Schüco Ersatzteil für Schiebetür Griffhalter: Hallo, ich suche ein Ersatzteil für eine Balkon-Schiebetür mit Schüco Mechanik. Der Griff wird im Profil über einen Adapter aus Aluminium im...