Nasse Außenwand abdichten

Diskutiere Nasse Außenwand abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben an unserem Haus (WEG) an einer Ecke ein Problem mit Feuchtigkeit. Die beiden Wände sind West und Nord Seite. Dort läuft...

  1. #1 solarfriend, 16.10.2013
    solarfriend

    solarfriend

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gera
    Hallo,

    wir haben an unserem Haus (WEG) an einer Ecke ein Problem mit Feuchtigkeit. Die beiden Wände sind West und Nord Seite. Dort läuft Regenwasser in der Ecke ab ca. 4m nach unten. Man sieht in der Ecke auch schon eine "Spur" wie das Wasser seinen Weg nimmt. Dadurch sind die Wände innen in der unteren Wohnung nass (habe 25%-30% Feuchtigkeit in der Wand gemessen).

    Nun ist meine Frage, wie man so eine Wand am besten abdichtet?

    Danke für Eure Ideen und Vorschläge.
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Kannst du mal ein Foto von Außen einstellen? Damit man sich das ganze besser Vorstellen kann.

    - Läuft das Wasser am Putz runter? oder ist dort einen Regenrinne?
    - Wie schaut der Übergang Außen vom Putz zum Erdreich aus? Ist das Gelände Außen auch auf Höhe der Nasse Wand?
     
  3. #3 solarfriend, 16.10.2013
    solarfriend

    solarfriend

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gera
    Das Wasser läuft am Putz runter. Das sieht man auch ganz gut auf den Bildern (dunkle Stellen). Ein Sockel ist die Verbindung zum "Erdreich". Denke aber nicht das hier das Problem ist. Der Sockel löst sich auch schon genau und nur an dieser Stelle.

    IMG_3993.jpg IMG_3994.jpg IMG_3995.jpg
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten,

    entweder ist der Putz beschädigt (Risse, Fehlstellen) wo Niederschlagswasser hineinläuft und sich an dieser Stelle im Mauerwerk verteilt.

    oder der Sockelbereich, wenn der Putz ins Erdreich geht und dieser nicht Abgedichtet ist, dann kann feuchtigkeit ständig über den Putz in das Mauerwerk gelangen. kann sogar soweit gehen, das man die feuchtigkeit Innen sieht. Fahr jetzt gleich auf eine Baustelle wo das genau so ist, Wetterseite. Putz und Sockel im dreck und schlecht abgedichtet oder gar nicht.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch die steinernen Außenfensterbänke könnten ein Problem sein.

    Bist Du Teileigentümer?

    Es geht um die Innenecke?
    Wurde schon die darüberliegende Dachrinne geprüft?
     
  6. #6 solarfriend, 16.10.2013
    solarfriend

    solarfriend

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gera
    Ja ich bin Teileigentümer und es geht um die Innenecke.

    Die Dachrinne scheint ok, da es nur in der untersten Wohnung nasse Wände gibt und in keiner der beiden darüber liegenden.

    Was mich etwas verwundert, dass scheinbar Wasser in der Ecke nur im untersten Drittel läuft (schwarzer Rand in der Ecke - siehe Fotos).

    Wie kann man den Putz nachträglich abdichten?
     
Thema: Nasse Außenwand abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wetterseite am haus abdichten

    ,
  2. abdichtung Wetterseite

    ,
  3. fenster Wetterseite abdichten

    ,
  4. ecken im haus nass abdichten,
  5. dunkle stellen aussenwand
Die Seite wird geladen...

Nasse Außenwand abdichten - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  2. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  3. Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

    Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob solche Lücken im Mauerwerk normal sind? Dies sind 36,5 cm starke Ytong-Plansteine. Solche Lücken haben...
  4. Abdichtung innen erdberührte Außenwand

    Abdichtung innen erdberührte Außenwand: Hallo, folgende Fragen+Probleme sind vorhanden, versuche es möglichst kurz und klar zu schreiben, um Informationen wären wir sehr dankbar, danke...
  5. Nasser Fußboden an der Wetterseite bei Schlagregen

    Nasser Fußboden an der Wetterseite bei Schlagregen: Nasser Fußboden an der Wetterseite bei Schlagregen Hallo, seit drei Jahren habe ich dieses Problem. Bei Schlagregen an der Wetterseite wird in...