Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen

Diskutiere Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Der Titel klingt zwar etwa blöd - trifft es aber ganz gut. Innentüren habe ich schon mehrmals "nachgerüstet", das war nicht weiter...

  1. #1 Ostseekind, 09.06.2015
    Ostseekind

    Ostseekind

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Greifswald
    Hallo Forum!

    Der Titel klingt zwar etwa blöd - trifft es aber ganz gut.
    Innentüren habe ich schon mehrmals "nachgerüstet", das war nicht weiter kompliziert.
    Vor der Haustür habe ich aber etwas Respekt.
    Wir haben eine Doppelhaushälfte Bj. 39.
    Laut Architekt besteht die Wand vermutlich aus 2 parallelen Ziegelwänden mit etwas Luft dazwischen.
    Die Wand ist insgesamt etwa 30 cm stark. Mein Baustoffhändler hat mir nun 1 Sturz mit 115 mm und einen Sturz mit 175 mm angeboten.
    Macht die Kombination Sinn? Oder was würdet ihr nehmen?
    Ich würde jetzt erst die Stürze montieren und dann den Wanddurchbruch herstellen.
    Sollte man in beide Wände ein gleich großes Loch machen, und dann die Tür in eine Wand einsetzen?
    In welche? In die Äußere oder in die Innere?

    V1.jpg

    Und was macht man dann mit dem Spalt zwischen den Wänden? Zuspachteln und mit Gewebe verputzen?
    Man hat ja keine Türzarge, wie bei einer Innentür.
    Oder sollte man lieber das äußere Loch etwas kleiner als den Türrahmen machen?

    V2.jpg

    Dann könnte man die Tür dagegen setzen und der Türrahmen würde den Spalt zwischen den Wänden verdecken.
    Nur hätte ich hier etwas Bedenken die Schrauben nicht fest zu bekommen.
    Man trifft den Ziegel dann ja nur am Rand...
    Was würdet ihr machen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Maik
     
  2. #2 Gast036816, 09.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vom architekten einbaudetails zeichnen lassen - mind. 3 stück, leibung, sturz, fußboden - in denen alles genau und maßstäblich festgrlegt wird!
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Der Schreiner, der die Haustür gebaut hat, und ein wenig bei der letzten RAL Schulung der Kammer hingehört hat, kann dies auch tun
    In beiden Fällen wird's wohl nicht ganz gratis gehen...
     
  4. #4 eltorito, 09.06.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Obs 1939 schon RAL Schulungen gab ? ;-)
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Ich ging wohl (irrtümlicherweise?) davon aus, dass eine neue Türe kommt... :mega_lol: :bierchen:
     
  6. #6 eltorito, 09.06.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich hatte es so verstanden das du sagen wolltest dass der, der die alte tür eingebaut hat, auch wissen würde wie die neue eingebaut wird :bierchen:
     
Thema:

Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...