Garagenwände entfernen = Statikprobleme?

Diskutiere Garagenwände entfernen = Statikprobleme? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bzgl. unseres Umbauvorhabens im kommenden Jahr habe ich eine Frage an die Experten unter euch. Wir haben hier eine 3er...

  1. #1 Exis2013, 24.12.2013
    Exis2013

    Exis2013

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Werbemensch
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    bzgl. unseres Umbauvorhabens im kommenden Jahr habe ich eine Frage an die Experten unter euch.

    Wir haben hier eine 3er Garage von 1972, wie auf anhängendem Bewehrungsplan ersichtlich, bestehend aus 3 einzelnen Stellplätzen, welche jeweils durch eine Zwischenwand voneinander getrennt sind. Um Platz für mein Gewerbe zu schaffen, würde ich gerne die beiden Zwischenwände entfernen, um somit eine große Garage zu erhalten. Dazu ergeben sich mir nun folgende Fragen:

    1.) Kann ich die Wände herausnehmen ohne neue Stützelemente (z.B. statt Wand jeweils einen 5m langen Stahlträger) einzuziehen oder ist die Garagendecke dafür nicht ausgelegt?

    2.) In ferner Zukunft würde ich gerne auf die besagte Garage einen zusätzlichen Arbeitsraum bauen, welcher ohne Zwischenwände (also nur ein großer Raum) auskommen und lediglich ein nicht begehbares Flachdach haben soll. Wäre dafür die nur 14 cm starke Garagendecke überhaupt tauglich?

    Ich hänge auch noch die statische Berechnung sowie anderes vielleicht Wissenswertes mit an, aus dem ich als Non-Bauexperte leider nicht schlau werde, aber vielleicht hilft euch dieses ja bei der Beantwortung meiner beiden Fragen - würde mich sehr freuen.

    Vielen Dank schon jetzt und euch allen frohe Weihnachtstage!

    Beste Grüße
    Chris
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    alle Trennwände sind als Tragend und dürfen nicht ohne weiteres Entfernt werden.
    Beide Punkte sind zwar realisierbar aber nur mit komplett neuen Statische Berechnung und dementsprechende (umbau) maßnahmen.
    Mfg.
     
  3. #3 Exis2013, 24.12.2013
    Exis2013

    Exis2013

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Werbemensch
    Ort:
    NRW
    Danke für deine Auskunft. Kann ich für eine statische Berechnung einen Architekten konsultieren oder kann das nur ein Statiker? Mit welchen Kosten muss man dabei durchschnittlich rechnen?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bzgl. aufstockung: architekt
    bzgl. standsicherheit: tragwerksplaner

    beide dürfen gerne vorher nachdenken, ob eine ertüchtigung
    der uraltdecke überhaupt technisch u. wirtschaftlich sinnvoll ist.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Will heißen:
    Vermutlich ist Abriß und Neubau die billigere Lösung.

    Aber VORHER (den Archi) klären lassen, ob Umnutzung und Aufstockung überhaupt genehmigt werden können!
     
  6. #6 Exis2013, 25.12.2013
    Exis2013

    Exis2013

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Werbemensch
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank euch allen. Kann
    mir jemand zum Verständnis sagen, welche Einheit der Statiker in seinem Ergebnis zur Verkehrslast angegeben haben könnte (siehe letztes Foto)? Mir ist eigentlich nur kN/qm bekannt, doch kann ich dieses aus seinen Aufzeichnungen nicht entschlüsseln.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mp/m2
     
  8. #8 Gast036816, 25.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die zahl musst du ihm nicht vorgeben!
     
  9. #9 Inkognito, 26.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pond

    Wenn Sie eine besondere Nutzung planen, z.B. einen bibliotheksähnlichen Raum vorsehen oder schwere Geräte oder einen Tresor einplanen sollten Sie ihrem Tragwerksplaner das durchaus mitteilen. Und auch Zahlen können Sie sehr wohl vorgeben, wenn Sie da einen sinnvollen Ansatz haben, woher auch immer - sie dürfen nur nicht unter den Lastannahmen des EC liegen.
     
  10. #10 Exis2013, 29.12.2013
    Exis2013

    Exis2013

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Werbemensch
    Ort:
    NRW
    Danke euch! Ich habe jetzt eine mir bekannte Architektin konsultiert, die sich das Ganze ersteinmal anschaut, danach kann ich immernoch einen Statiker um Rat fragen.

    Nein, eine Bibliothek soll es nicht werden, vielmehr ein großer Raum (4 x 8,5 m) mit Stickmaschine, Computer und Plotter, also keine außergewöhnlich hohe Last.

    Bzgl. Abriss und Neubaus tue ich mich etwas schwer, da die Garage direkt mit dem Keller meines Hauses (Alter 200 Jahre + ) verbunden und 2-seitig mit Erdreich umgeben ist, da wäre der Aufwand wahrscheinlich immens und würde den Kosten-/Nutzenfaktor völlig übersteigen.
     
Thema: Garagenwände entfernen = Statikprobleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage wand entfernen

    ,
  2. garagenwand entfernen

    ,
  3. fertiggarage rückwand entfernen

    ,
  4. fertiggarage durchbruch,
  5. garage rückwand entfernen,
  6. trennwand grage entfernen,
  7. garage trennwand entfernen,
  8. garagen blechwand ersetzen,
  9. fertiggarage rückwand aussägen,
  10. Alte betonfertiggarage abbauen,
  11. trennwand in doppelgarage,
  12. betongarage wand abschneiden,
  13. garage wand entfernen,
  14. DDR Fertigteilgarage,
  15. ddr garage Typ dresden abbauen,
  16. rückwand entfernen fertiggarage,
  17. fertiggarage wand hinten entfernen,
  18. betongarage wand entfernen,
  19. alte betongarage entfernen was kostet es,
  20. garage zwischenqand entfernen,
  21. fertiggaragen Innenwand aussägen,
  22. fertigarrage wand entfernen,
  23. doppelgarsge kann die zwischenwand rsus?,
  24. garage wand einreissen,
  25. fertiggarage wand raussägen
Die Seite wird geladen...

Garagenwände entfernen = Statikprobleme? - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  2. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  3. Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit

    Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit: Hallo zusammen, bei unserer Garage steht das Verlegen des Bodens an. Die Wände stehen auf Streifenfundamenten und sind mit Zementputz verputzt....
  4. Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand

    Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand: Hallo, Wir haben angefangen, die Innenwand der Garage anzulegen. Nun stelle ich mir die Frage, wie genau wir die Dämmung der zweischaligen Wand...
  5. Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich

    Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich: Hallo, wir wollen aktuell eine Wasserleitung aus unserer Garage in den Außenbereich verlegen. Dazu wollen wir ein Kernloch in die Porotonwand der...