Fenster Zwei-oder Dreifachverglasung?

Diskutiere Fenster Zwei-oder Dreifachverglasung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, Wir werden in Kürze unsere Fenster austauschen. Das Haus ist Baujahr 1980 und die Außenwände haben folgenden Aufbau: 1. Gipsputz 2....

  1. #1 KoelnTim, 16.08.2015
    KoelnTim

    KoelnTim

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen,

    Wir werden in Kürze unsere Fenster austauschen. Das Haus ist Baujahr 1980 und die Außenwände haben folgenden Aufbau:
    1. Gipsputz
    2. 30cm Hohlblocksteine aus Bims
    3. ca. 4 cm Glaswolle
    4. 11 cm Vollklinker

    Bei allen drei Angeboten wurde uns Dreifachverglasung angepriesen. Ob die nun wirklich Sinn macht, kann ich halt nicht beurteilen.
    Bin auf eure Meinung gespannt.

    schönen Sonntag noch
    Tim
     
  2. #2 Gast14207, 17.08.2015
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    wir haben sowohl dreifach als auch zweifach. ich würde immer wieder dreifach nehmen. Beim dreifach habe ich keinerlei Kältegefühl, bei zweifach merkt man die paar grad weniger Oberflächentemperatur schon manchmal, vor allem, wenn man direkt daneben sitzt. Allerdings haben wir FBH, wie sich das erhält, wenn man Heizkörper direkt unter den Fenstern hat, kann ich nicht beurteilen.

    Grüße
    Stefsn
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was wäre für Dich sinnvoll, was nicht?

    Aufgrund des Wandaufbaus dürfte der U-Wert sowohl Zwei- als auch Dreifachverglasung zulassen, immer vorausgesetzt, es gibt keine Wärmebrücken.

    Es wäre aber zu einfach wenn man die Entscheidung nur auf Zwei- oder Dreifach reduziert, denn es gibt eine Menge Varianten, und evtl. hast Du ja noch weitere Anforderungen als nur Wärmedämmung. Was ist mit Schalldämmung? Was ist mit Lichtdurchlässigkeit? Mag sein, dass dies für Deinen Zweck keine Rolle spielt, man sollte aber darüber nachdenken. Natürlich spielt auch das Thema Komfort eine Rolle, denn höhere Oberflächentemperaturen werden allgemein als angenehmer empfunden.

    Beschränkt man sich auf den U-Wert, bzw. den besseren U-Wert bei Dreifachverglasung, dann kann man die Energieeinsparung abschätzen.Ganz grob kannst Du mit 40-50kWh/m2 p.a. rechnen. Bei einer entsprechend großen Fensterfläche kann da schon einiges zusammenkommen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, mit welchem Aufpreis zu rechnen ist, und ob man das über die Energieeinsparung amortisieren kann, bzw. wie lange es dauert, bis sich die Mehrkosten amortisiert haben. Dann landen wir wieder bei der Spekulation über die Zukunft der Energiepreise, so dass man auch noch den Wärmeerzeuger in Deinem Haus betrachten müsste.

    Macht das Sinn? Sicherlich nicht. Ergibt das einen Sinn? Eventuell ja, je nachdem welchen Prioritäten Du setzen möchtest. Ich würde eine Dreifachverglasung auf jeden Fall in Erwägung ziehen, vor allen Dingen in Verbindung mit guten Profilen und wenn der Preis stimmt.
     
  4. #4 KoelnTim, 18.08.2015
    KoelnTim

    KoelnTim

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Köln
    Danke für die Entscheidungshilfe.
    War mir halt unsicher, dass bei meinem Wandaufbau eine Dreifachverglasung sinnvoll ist.
    Eine höhere Oberflächentemperatur hat für mich eindeutig Priorität.
    Von daher wird es eine Dreifachverglasung.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre auch meine Entscheidung, zumal die Aufpreise nicht mehr so gewaltig sind wie früher.
     
Thema: Fenster Zwei-oder Dreifachverglasung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u-wert hohlblockstein 1980

    ,
  2. zwei oder dreifachverglasung

    ,
  3. zweifach oder dreifachverglasung bei altbau

    ,
  4. 2mi fenster zwei oder dreiteilig,
  5. dreifachverglasung bei bau 1980
Die Seite wird geladen...

Fenster Zwei-oder Dreifachverglasung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage

    Neue Fenster/Türen eingebaut - Zwei Probleme und eine Schuldfrage: Hallo zusammen, nach einer langen Lieferzeit wurden diese Woche endlich meine neuen Fenster und eine Bodentiefe Tür eingebaut. Leider gibt es nun...
  2. Anstatt Fenster über Eck, zwei Fenster in der Ecke

    Anstatt Fenster über Eck, zwei Fenster in der Ecke: Hallo ihr Lieben Bauwütigen, Wir haben vor einem Jahr mit unserem Architekten unser Haus geplant. Es wurde ein Eckfenster gewünscht. Wir haben es...
  3. Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung

    Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung: Hallo zusammen, wir planen, unsere Fenster austauschen zu lassen. Dafür bräuchte ich eure Unterstützung :) Mir liegen bisher drei Angebote vor,...
  4. Gewerbebau Anforderung an Fenster zwischen zwei Brandabschnitten

    Gewerbebau Anforderung an Fenster zwischen zwei Brandabschnitten: Servus allerseits, wir bauen aktuell eine Gewerbehalle um und haben ein Problem mit der Frage, ob zwischen zwei Brandabschnitten eine...
  5. Doppelfensterelement mittig trennen und statt einem Fenster Balkontür einbauen.

    Doppelfensterelement mittig trennen und statt einem Fenster Balkontür einbauen.: Hallo, ich möchte gerne bei einem Doppelfensterelement das eine Fenster entfernen und stattdessen eine Balkontür einbauen. Ist das überhaupt...