Wasser steht in der Dämmung

Diskutiere Wasser steht in der Dämmung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, habe ein neues begehbares Terrassendach mit Gefälle und 2-lagiger Bitumenabdichtung fertigen lassen. Nach der starken...

  1. #1 kraroma, 31.07.2011
    kraroma

    kraroma

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schiffsingenieur
    Ort:
    Klettgau
    Hallo liebes Forum,

    habe ein neues begehbares Terrassendach mit Gefälle und 2-lagiger Bitumenabdichtung fertigen lassen.
    Nach der starken Regenzeit der letzten Wochen steht jetzt Wasser in der Isolation.

    Der Dachdecker war da und hat auf Verdacht eine Undichtigkeit im Übergang von der Abdichtung zur Kiesfangleiste vermutet.
    Nach Abschluss der Arbeiten hat er das Wasser aus einer vorher erstellten Öffnung in der Bitumenabdichtung und der Isolation abgesaugt, so gut es ging.
    Wasser steht jetzt immer noch. Da auf der Dampfsperre Höhen und Tiefen sind (das Wasser steht von 3 mm bis zu 3 cm unterschiedlich hoch) und diese zueinander keine Verbindung haben, will er das Wasser jetzt über diese Öffnung (verdunsten lassen).

    Frage: Ist diese "Auffindung" der Leckage fachgerecht und was geschieht, wenn jetzt woanders nochmals Wasser eintritt?

    Ist diese Trocknung (Länge der Trocknung ungewiss) überhaupt zulässig?

    Gibt es keine bessere und vor allen Dingen kürzere Trocknungsmethode?

    Muss dort nicht irgendwie eine Leckageortung vorgenommen werden um sicher zu stellen, dass dort auch wirklich die Leckage war?

    Kann ich verlangen, dass die Betumenabdeckung entfernt und die Isolation und die Dampfsperre vollkommen getrocknet wird?

    Danke für Eure Antworten.


    kraroma
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kabel haben eine Isolierung, was Du meinst ist eine Dämmung!!!

    Wer hat da wem wie welchen Auftrag erteilt???
    Neubau? Sanierung?, Umbau, EFH? WEG?

    Planer? Bauleiter?
     
  3. #3 kraroma, 31.07.2011
    kraroma

    kraroma

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schiffsingenieur
    Ort:
    Klettgau
    Besten Dank für Ihre Antwort bzw. Fragen.
    Es geht hier konkret um eine Flachdacherneuerung mit Gefälle. Natürlich muss es richtig Dämmung heissen. Steht übrigens auch in der Überschriftzeile.
    Von der Handwerkskammer wurden mir auf Anfrage Handwerker genannt, die diese Arbeiten ausführen konnten. Die Anfragen wurden von mir an die genannten Handwerker verschickt und nach den Angeboten ausgesucht. Dabei habe ich offensichtlich den "Falschen" erwischt. Das zu Ihren Fragen

    Kann ich nun auch eine Antwort erwarten?

    Mit freundl. Grüßen
    kraroma
     
Thema:

Wasser steht in der Dämmung

Die Seite wird geladen...

Wasser steht in der Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Wasser steht in der stegplatte

    Wasser steht in der stegplatte: Hallo an die Experten, Wir haben Ein neues terrassendach bekommen. Alu mit stegplatte n. Wurde durch eine Fach Firma montiert. Auf den den ersten...
  2. Flachdach Terrasse steht Wasser

    Flachdach Terrasse steht Wasser: Hallo Auf meiner Terrasse auf einer Doppelgarage bleibt Wasser stehen. Terrasse ist auf drei Seiten umbaut und ist nach vorne offen mit Dachrinne....
  3. Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle

    Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle: Hallo, wir haben vor ca. 3,5 Jahren ein neu gebautes EFH mit Doppelgarage bezogen. Die Garage ist unser Problem. Es wurde im Bauvertrag...
  4. Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel

    Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel: Hallo zusammen, nochmal ein Thema Wasser und Nässe bei unseren Haus: An unseren Haus schließt ein Anbau an, welcher nicht unterkellert ist. Der...
  5. Wasser steht in Regenrinne

    Wasser steht in Regenrinne: Moin, mir ist heute aufgefallen, dass das Wasser in unserer verzinkten Regenrinne auf der dem Fallrohr gegenüberliegenden Seite einige Millimeter...