Verkleinerung Maueröffnung für Garagentor

Diskutiere Verkleinerung Maueröffnung für Garagentor im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem Elternhaus möchte ich ein neues Garagentor/Scheunentor mit Schlupftür einbauen (siehe Bild). [ATTACH] Da das Tor...

  1. #1 neo0711, 25.07.2012
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    in meinem Elternhaus möchte ich ein neues Garagentor/Scheunentor mit Schlupftür einbauen (siehe Bild).
    Tor.jpg
    Da das Tor max. 1 x pro Monat komplett geöffnet wird möchte ich ein günstiges Schwingtor (warsch. Hörmann N80) in einer Normgröße 2500x2500mm einbauen. Die Schlupftür wird täglich benutzt.

    Die derzeitige Maueröffnung hat die Maße B = ca. 2810; H=ca. 2960mm.

    Ist der Einbau eines Garagentores "in der Öffnung" zu empfehlen? Oder ist ein Einbau "hinter der Öffnung" besser?
    (Zur Erklärung siehe Bild)
    Einbauart.jpg

    Beim Einbau "in der Öffnung" müsste ich die Maueröffnung auf folgende Maße verkleinern:
    B=2625 x H=2580mm (Fertigmaß)
    Hier müsste ich die Maueröffnung in der Breite um ca. 195mm und in der Höhe um ca. 380mm verkleinern.

    Beim Einbau "hinter der Öffnung" müsste ich die Maueröffnung auf folgende Maße verkleinern:
    B=2500 x H=2530mm (Fertigmaß)
    Hier müsste ich die Maueröffnung in der Breite um ca. 310mm und in der Höhe um ca. 430mm verkleinern.

    Das Mauerwerk ist an beiden Seiten aus Ziegel mit rel. losem Putz.
    Der Boden ist (neu) gepflastert.
    Als Sturz ist vor vielen Jahren offenbar ein Metall-T-Träger eingezogen worden.

    Fragen:
    Wie würdet ihr das Garagentor einbauen?
    "In der Öffnung" oder "hinter der Öffnung"?

    Wie soll ich die Verkleinerung der Maueröffnung umsetzen?

    Auf einer Seite hochmauern?
    Auf beiden Seiten hochmauern?
    Wie bekomme ich den Wandanschluss sicher hin, dass auch ein Garagentor dort befestig werden kann?
    Jeden zweiten oder dritten Stein beim anmauern in das bestehende Mauerwerk "einklinken"?
    Oder evtl. doch Verschalung und Beton?

    Wie würdet ihr den Sturz umsetzen?
    Nochmals T-Träger und dawischenmauern?

    Fragen über Fragen.

    Freue mich über hilfreiche Tipps.

    Danke, neo0711
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon geprüft, ob ein zur vorhandenen Öffnung passendes Tor nicht doch billiger kommt als diese Umbaulösung?
     
  3. #3 Gast036816, 25.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach lieber ein tor in die bestehende öffnung rein als wenn du an 3 seiten ein wenig anpfriemelst.
     
  4. #4 neo0711, 25.07.2012
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke für den Hinweis. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

    Ein Schwingtor mit Schlupftür (absolutes Muss!) als Sondermaß würde Größenordnung 2200 EUR kosten.
    Bei einem Normmaß komme ich mit 1000 EUR hin.
    Schwingtore gibt es bis max. 2750mm Höhe; d.h. einen neuen Sturz muss ich so oder so einziehen.

    Sektionaltore mit Schlupftür sind wohl problematisch (Stabilität) und dann wäre ich preislich jenseit der 2.500 EUR.
    Es handelt sich übrigens um eine Hausrückwand (Hinterhof). Die Optik ist also sekundär.
    Die Verkleinerung der Durchfahrt ist nicht wünschenswert aber damit kann ich gut leben.
     
  5. #5 mastehr, 25.07.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Kollegen und ich sind jahrelang durch eine solche Schlupftür gegangen, ohne dass es Problemen kam.
     
  6. #6 Gast036816, 25.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hinpfriemeln von seitlichen mäuerchen, stemmen von auflagertaschen für einen träger, einsetzen träger aus stahl, weiteres vermauern und beimauern mit gerüstaufbau, umbau und abbau kann die dir auch 2.000 - 2.500 € kosten, wenn es solide gemacht werden soll.
     
  7. #7 neo0711, 25.07.2012
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    In unserem Industriesektionaltor in der Firma funktioniert die Schlupftür auch sehr gut.
    Aber ebei einem Tor für den Privatbereich bei täglich mehrfacher Benutzung wurde mir bisher davon abgeraten.
    Außerdem schreckt mich der Preis doch ab.
    (Ich habe gerade mal im Inet nachgeschaut: bei einem Sektionaltor 3000x3000mm ohne Schlupftür bin ich schon bei 2500 EUR).
    Ich konzentriere mich doch weiter auf ein Schwingtor mit Schlupftür.
     
  8. #8 neo0711, 25.07.2012
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Stimmt. Aber das mit dem Träger bleibt mir so oder so nicht erspart.
    Es gehlt letztendlich nur um die "Mäuerchen". Gerüst, vernünftiges Werkzeug und Zugriff auf Fachpersonal habe ich.
    Würde das Ganze natürlich selbst machen :hammer:

    Evtl. frage ich aber noch den lokalen Schreiner, was ein (einfaches Holtor) mit Schwingtüren zur Seite hin (haben wir an der Vorderseite des Hauses auch) kostet.
     
  9. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Hallo,

    also wenn dir die Optik egal ist würde ich von meiner Seite aus empfehlen das nötige anzubetonieren. Ist vom schalen her normal kein großer Aufwand. Und du hast dann schonmal ein Auflager für deinen Stahlträger. Außerdem kannste besser was andübeln. Was meint denn dein Fachpersonal dazu???
     
Thema: Verkleinerung Maueröffnung für Garagentor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor verkleinern

    ,
  2. garagentor öffnung verkleinern

    ,
  3. lichtes maß verkleinern

    ,
  4. scheunentor verkleinern,
  5. maueröffnung verkleinern,
  6. garagentoröffnung verkleinern,
  7. garagentor durch Tür ersetzen,
  8. garagentor maueröffnung,
  9. garagentoreinfaht verkleinern,
  10. Garagenöffnung verkleinern auf standardmaß,
  11. maueröffnung hörman sektionaltor,
  12. Garagentor durch Wand ersetzen,
  13. garagentor durch holztuer ersetzen,
  14. maueröffnung verkleinern toreinbau,
  15. sektionaltor maueröffnung,
  16. garage tor verkleinern,
  17. schnell und sicher eine garagentor öffnung für Tür verkleinern,
  18. scheunentoröffnung verkleinern,
  19. maueröffnung für garagentor,
  20. sturz garagentoröffnung verkleinern,
  21. hörmann sektionaltor Montage sturzbereich,
  22. scheunentor in garage einbauen,
  23. träger garagentor,
  24. garagentor öfnung mauern
Die Seite wird geladen...

Verkleinerung Maueröffnung für Garagentor - Ähnliche Themen

  1. Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?

    Verkleinerung der Fenster | neue Bauanzeige nötig?: Hallo zusammen, folgendes Thema: wir bauen in Niedersachsen ein EFH mit einer Bauanzeige (§62 NBauO). Der Rohbau ist im Gange und die Außenwände...
  2. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  3. Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

    Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen: Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...
  4. Maueröffnungen im Verblender

    Maueröffnungen im Verblender: Wie gross dürfen eigentlich Öffnungen in einem Verblendermauerwerk sein, ohne dass man diese aus statischen Gründen abfangen muss? Aufgrund einer...
  5. Einsparung durch Verkleinerung der Fenster

    Einsparung durch Verkleinerung der Fenster: Für ein Einfamilienhaus aus den 50er Jahren habe ich folgende Überlegung zur Senkung der Heizkosten: Vor 10 Jahren wurden Isolierfenster...