Komischer Sockel im Untergeschoss

Diskutiere Komischer Sockel im Untergeschoss im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, als Laie habe ich hier eine wahrscheinlich seltsam anmutende Frage: Wir haben ein Haus gekauft, das im Jahr 1990 fertiggestellt...

  1. #1 ratlosAmBau, 24.09.2014
    ratlosAmBau

    ratlosAmBau

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,

    als Laie habe ich hier eine wahrscheinlich seltsam anmutende Frage:

    Wir haben ein Haus gekauft, das im Jahr 1990 fertiggestellt wurde. Im Kellergeschoss befinden sich neben dem Heizungsraum und der Waschküche zwei schöne, zu Wohnzwecken ausgebaute Räume mit Fenstern (also nicht nur Oberlichter). Diese Wohnräume sowie der Flur wurden beim Bau ganzflächig (ca. 60 qm) gegenüber dem Waschkeller und dem Heizungsraum durch einen Sockel um ca. 10 angehoben, um (laut Aussage der Vorbesitzerin) einen Überlauf- oder Überschwemmungsschutz gegenüber dem Waschkeller zu bewerkstelligen.

    Der Bodenaufbau im Untergeschoss stellt sich meiner Vermutung nach wie folgt dar:
    Im Waschkeller/Heizungsraum: Bodenplatte, ggf. eine Dampfsperre (unklar), Estrich, Fliesen.
    In den UG-Wohnräumen/Flur: Bodenplatte, ggf. eine Dampfsperre (unklar), besagter Sockel ggf. auf Estrich (unklar), Trittschalldämmung, Bodenbelag (Laminat)
    Der Niveauunterschied des Flurs gegenüber dem Waschkeller beträgt ca. 10 cm.

    Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie ein solcher Sockel im Jahr 1990 wohl hergestellt worden sein kann? Hat irgendjemand Erfahrung mit einem solchen Bodenaufbau im Untergeschoss oder kann mir sagen, wie man 1990 wohl vorgegangen wäre, wenn man einen solchen Sockel hätte herstellen wollen? Ist ein solcher Sockelaufbau ggf. in der Schweiz üblich?

    Meine Befürchtung ist, dass der Sockel massiv aus Beton (Aufbeton? Estrich?) aufgegossen wurde, um den Überlaufschutz herzustellen. Ist das plausibel? Oder hätte man so etwas damals anders gemacht?

    Meine Hoffnung wäre, dass man unter diesem Sockel zumindst eine Dämmschicht angebracht hat. Ist das plausibel? Das Haus weist immerhin eine Außendämmung von damals wohl fortschrittlichen 5-6 cm Styropur auf.

    Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind. Leider können wir den Boden nicht anbohren, um nachzusehen, da wir das Haus erst gegen Jahresende übernehmen. Die Eigentümerin weiß leider auch nicht, wie der Bodenaufbau erfolgte. So sehr ich den Überlaufschutz schätze, der Sockel reduziert die Raumhöhe und eine Wärmedämmung nach unten würde diese leider nochmals deutlich reduzieren. Wir überlegen, den Sockel trotz großer Mühen herauszuholen, daher wäre eine Einschätzung eines werten Forumsmitglieds sehr wertvoll für uns.

    Besten Dank im voraus!
     
  2. #2 Alfons Fischer, 24.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    alles ist möglich, auch massiver Beton und darauf ein schwimmender Estrich.
    Darum wird nur eine Bauteilöffnung Erkenntnise bringen.

    Aber was hat das mit der Schweiz zu tun?

    Gibt es denn realistische Gefahr von Überflutung?
     
  3. #3 ratlosAmBau, 24.09.2014
    ratlosAmBau

    ratlosAmBau

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Herr Fischer,

    besten Dank für Ihre Antwort!

    Ja, uns ist schon klar, dass man erst durch eine Öffnung sagen kann, wie gebaut wurde. Andererseits möchten wir versuchen, frühezeitig zu planen und je besser wir die Gegebenheiten einschätzen können, desto besser.

    Überschwemmungsgefahr sollte in dem Gebiet meines Wissens keine Rolle spielen, in der Waschküche steht lediglich eine Waschmaschine, es gibt auch einen Abfluss in der Raummitte. Als Laie ist mir nicht klar, warum man den Rest des Geschosses so "massiv" über eine Schwelle angehoben hat. Daher meine Frage, ob so etwas vielleicht üblich ist, und falls ja, wie man eine solche Schwelle aufbauen würde (die ursprünglichen Bauherren kamen aus der Schweiz, vielleicht ist dort so etwas üblich, daher die Frage). Gesehen habe ich das bei vielen Hausbesichtigungen noch nie, zumindest ist es mir nie aufgefallen. Anhand der Baupläne konnten wir sehen, dass es sich dabei wohl um einen nachträglichen Änderungswunsch der Bauherren gehandelt hat (zumindest scheint das so eingezeichnet zu sein).

    Kann man denn auf eine Bodenplatte nochmals gut 10 cm Beton oder Estrich aufschütten oder gibt es da bauseitige Grenzen? Würde ein Architekt so etwas machen (nun ja, offensichtlich hat das einer getan...)? Hätte man 1990 bereits an eine Dämmung der Bodenplatte gedacht, wie man das wohl heute tun würde, oder hat das damals keine Rolle gespielt?

    Nochmals danke für Ihre Antwort, ich weiß, eine definitive Antwort werden wir erst später bekommen können...
     
  4. #4 Alfons Fischer, 25.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    1990 hat man schon gedämmt, wenngleich nicht so viel wie heute.

    War der Keller denn 1990 schon als Wohnung geplant?
    Wenn ja, wird vermutlich eine Dämmung drin liegen. Nur wissen wir nicht wo (also auf der BoPla oder weiter oben im Sockel).

    Ein Fachmann wird durch Hüpfen (keine weichfedernden Schuhe) auf dem Boden eine Tendenz erkennen können, ob da eine Dämmung sein könnte... Ein ungedämmter Boden ist einfach härter... Zumindest wird dies aussagekräftiger sein als eine Vermutung hier aus dem Forum...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht an eine Dämmung unterhalb des Sockels. Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn der Rest nicht gedämmt ist, warum sollte dann ausgerechnet unter diesem Sockel eine Dämmung liegen?
     
Thema:

Komischer Sockel im Untergeschoss

Die Seite wird geladen...

Komischer Sockel im Untergeschoss - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Wände "komisch" feucht

    Wände "komisch" feucht: Guten Abend zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit der Bauphysik die richtige Abteilung habe. Ich versuche mein Problem zu...
  4. Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung

    Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung: Hallo zusammen, Heute ist uns eine komische Pappe an der Außenseite der Balkontür aufgefallen. Es handelt sich um Neubau 2021. Die Pappe ist auch...
  5. Komischer Sockel im Untergeschoss

    Komischer Sockel im Untergeschoss: Hallo, als Laie habe ich hier eine wahrscheinlich seltsam anmutende Frage: Wir haben ein Haus gekauft, das im Jahr 1990 fertiggestellt...