Feuchten Boden wiedereinbau? Baugrubenverfüllung mit feuchten Boden? Matratzeneffekt?

Diskutiere Feuchten Boden wiedereinbau? Baugrubenverfüllung mit feuchten Boden? Matratzeneffekt? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich saniere zur Zeit ein Reihenmittelhaus im Raum Leipzig. Nachdem wir die Vorder- und die Rückseite des Gebäudes freigelgt haben wurde...

  1. #1 marcus burnett, 09.11.2015
    marcus burnett

    marcus burnett

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich saniere zur Zeit ein Reihenmittelhaus im Raum Leipzig. Nachdem wir die Vorder- und die Rückseite des Gebäudes freigelgt haben wurde eine horizontale Mauerwerksabdichtung mittel Sägeschnittverfahren und eine vertikale Abdichtung mit Dichtschlämme und Dickbeschichtung ausgeführt auf welche dann eine Perimeterdämmung und eine Noppenbahn aufgebracht wurden.
    Die Vorderseite des Hause haben wir anschließend mit dem seitlich gelagerten Material verfüllt und lagenweise aller 30 - 40 cm mit einem Vibrationsstampfer verdichtet.

    Auf der Rückseite des Gebäudes haben wir dies am Wochenende ebenfalls so erledigt. Leider war das ausgehobene Material ziemlich feucht und die Verdichtung mit einem Vibrationsstampfer war so gut wie nicht möglich. Es handelt sich bei dem Boden um eine Gemisch aus lehmigen, tonigen Böden und einem "normalen" Oberboden. Wir haben den Boden lagenweise eingebaut und mit einer Handramme verdichtet. Nach etwa 75 cm haben wir eine Lage Sand eingebaut und danach das seitlich gelagert Material.

    Nun zu meiner Frage. Nachdem wir fertig waren und die Baugrube (ca. 1,5 bis 1,60 tief) verfüllt war stellte sich der sogenannte "Matratzeneffekt" ein. An einige Stellen mehr und an einigen Stellen weniger stark. Wird dieser Effekt wieder verschwinden wenn der Boden sein Wasser an die Umgebung abgegeben hat oder bleibt das so. Dass ich mit Setzungen rechnen muss ist mir klar. Dies stellt auch erstmal kein großes Problem dar da die Fläche erstmal nicht bebaut werden soll (und wenn dann maximal mit einer kleinen Holzterrasse).

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mit Tipps geben ob sich dieses Problem selbst löst oder ob ich die ganze Arbeit umsonst gemacht habe.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Marcus
     
  2. #2 Siddy74, 09.11.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    ich meine mal gehört oder gelesen zu haben das "bindiger Boden" durch nässe zerstört und nicht mehr brauchbar wird?! Nasser bindiger Boden lässt sich auch nicht mehr verdichten ... und Setzungen können Jahrzehnte andauern.

    Ob das auch so ist kann bestimmt ein Bodenexperte hier genauer sagen, ich habe unseren Lehmboden jedenfalls wieder komplett ausbauen lassen und der wird auch komplett durch Füllmaterial, welches versickerungsfähig und verdichtbar ist ausgetauscht. Es war auch ein Mangel.
     
Thema: Feuchten Boden wiedereinbau? Baugrubenverfüllung mit feuchten Boden? Matratzeneffekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrubenverfüllung verdichten mit Wasser

Die Seite wird geladen...

Feuchten Boden wiedereinbau? Baugrubenverfüllung mit feuchten Boden? Matratzeneffekt? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter biss Nasser Keller Boden

    Feuchter biss Nasser Keller Boden: Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...
  2. Feuchter Boden nach Regen

    Feuchter Boden nach Regen: Hallo, ich habe nach längeren Regenschauern das Problem, das Feuchtigkeit durch meinen Boden unter der Terrasse kommt. Was kann man da am besten...
  3. Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden

    Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Will einen alten Stall BJ 1950 mit 8x8 Meter innen zu Wohnraum umgestalten. Gebäude steht auf 160cm...
  4. Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich

    Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich: Hi, ich habe eine Frage was ich mit dem Boden in einem Kellerraum machen soll. Zuerst einmal die wichtigsten Daten: EFH 1957, Kellerwände 30cm...
  5. Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht

    Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht: Hallo liebe Bauexperten, ich suche Rat bzgl. der möglichen Quelle meiner Feuchtigkeit im Keller (Neubau). Ich habe an der Kommunwand zum...