Flex-Schaum dauerhaft dicht?

Diskutiere Flex-Schaum dauerhaft dicht? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Zum Blower Door Test hat der Kundendienstler undichte Spalte ausgeschäumt, auch Bewegungen ausgesetzte wie dem Spalt zwischen Giebelwandbeplankung...

  1. #1 capslock, 30.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Zum Blower Door Test hat der Kundendienstler undichte Spalte ausgeschäumt, auch Bewegungen ausgesetzte wie dem Spalt zwischen Giebelwandbeplankung und Pfette.

    Als ich fragte, ob das auch dauerhaft dicht sei, sagte er, dies sei ein neues Produkt, das dafür gemacht sei. Es handelte sich um einen blaß pistaziengrünen Schaum von Würth, der flexibel bleiben soll.

    Gibt es Erfahrungen damit? Ersetzt das wirklich eine Abklebung mit speziellem Klebeband?

    Gibt es das auch von anderen Herstellern?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verkäufergewäsch
    Es gibt zwar ein Prüfzeugniss mit der Bescheinigung der Luftdichtung
    Siehe hier unter RURlogikFlex
    Aber das betrifft NUR den Momentanzustand.

    Eine Langzeitprüfung fehlt. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

    Genauso die Ermittlung des my-Wertes. Im Prüfzeugniss steht deutlich was von Haut. DIE wird aber mit dem überstehenden Schaum abgeschnitten.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Es dürfte gewiss legitim sein, die korrekte Bezeichnung des verwendeten Montageschaums zu hinterfragen! (...Und dann hier einzustellen!)

    Sollte mit "Kundendienstler" der Luftdichtheitprüfer der Gebäudehülle gemeint sein, stellt sich die Frage, wer ihm den Auftrag zur Herstellung einer "dauerhaften" Abdichtung gab, oder ob das Ausschäumen zum Zweck "der Verbesserung der Messergebnisse" nur temporär erfolgte, was dann im Prüfbericht zu vermerken gewesen wäre... :think

    KPS.EF
     
Thema:

Flex-Schaum dauerhaft dicht?

Die Seite wird geladen...

Flex-Schaum dauerhaft dicht? - Ähnliche Themen

  1. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  2. Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?

    Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?: Hallo Bauexpertenforum, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich durch unsere Sanierung/Renovierung eines alten...
  3. biete Würth RDK Flex Dichtstoff _ Abdichtung für Mauerdurchführung

    Würth RDK Flex Dichtstoff _ Abdichtung für Mauerdurchführung: Dauerplastischer Dichtstoff zum abdichten von Kabel- und Rohrdurchführungen auch/speziell in erdberührenden Bereichen. Gute Haftung auf trockenen...
  4. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...
  5. Flex Fliesenfugen

    Flex Fliesenfugen: Bei mir wurde vor einem Monat etwas gefliest und mit antrazitfarbiger Flexfugenmasse gefugt. Wenn man nach einem Monat mit einem feuchten weissen...