Wie weit muss eine Aussparung in der Betondecke sein für ein HängeWC?

Diskutiere Wie weit muss eine Aussparung in der Betondecke sein für ein HängeWC? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand sagen wie weit eine Aussparung von der Wand entfernt sein muss um ein WC anzubrigen? Es wäre ein HängeWC. Es wäre eine...

  1. taikee

    taikee

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Schönefeld
    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie weit eine Aussparung von der Wand entfernt sein muss um ein WC anzubrigen? Es wäre ein HängeWC.
    Es wäre eine Aussparung im Gäste WC.
    WC wäre direkt an der Wand angebracht mit Gestell von Geberit.

    Danke + Gruß

    Jup
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Jup!

    als betonbauer dürftest du dir eigentlich kein gedanken drüber machen, es muß ja jemand alles geplannt haben.Oder baust du mit dem 100stel pläne?

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. taikee

    taikee

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Schönefeld
    jein, du hast in Grunde genommen recht. Nur muss ich morgen früh ein FAX an den Kellerbauer schicken und angeben wo die Aussparung sein muss. Ich wollte vermeiden die Aussparung zu vergrössern. Später...oder verschieben. Oder ganz zu und dann an anderer stelle bohren.

    Na ich glaube ich nehme 5cm Abstand Rohbauwand und 20x20cm.

    Als Betonbauer habe ich angefangen und bin jetzt seit 11 Jahren raus aus dem Beruf.
     
  4. #4 Baufuchs, 24.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenns

    Geberit Kombifix ist dann hier:
     
  5. #5 Achim Kaiser, 25.05.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm....
    was willst du mit 5 cm Abstand zur Wand an der das Tragegerüst montiert wird ?
    Die klopfst du nachher auf jeden Fall wieder weg.

    Die Magenbrotaussparungen mit 20x20 cm soll auch der Teufel holen., denn das Rohr hat einen Aussenduchmesser von 110 mm und die Muffe etwa 120 mm pluß Körperschalldämmung z.B. 20 mm Glaswolle dann hat der Fallstrang oder die Anschlußleitung schon min. 160 mm Durchmesser.

    Anschliesend brauchts noch Platz für eine Wasserzuleitung min. Kaltwasser für den Spülkasten oder auch Warmwasser und Zirkulation ... 100% gedämmte Leitung hat einen Durchmesser von ~ 80 mm.

    Nachdem es auch auf der Baustelle hin und wieder etwas windet wenn der Meterstab angelegt wird sollten auch 5 cm für Tolleranzen berücksichtigt werden. (Auch bei den Fertigdeckenherstellern ist ein Zentimeter manchmal ein Maß für nen Uhrmacher....)

    Ich seh üblicherweise ne Aussparung von 40 (Breite) x 25 (Tiefe) cm in der Raumecke vor, wenn man nen Fallstrang braucht oder wenns nur um die Anschlußleitung zum WC geht ohne sonst irgendwas zu berücksichtigen eine Aussparung 25 x 25 cm die wandbündig unterm WC-Anschluß sitzt, sofern die Leitung senkrecht nach unten durch die Decke geführt wird.

    Wenn die Aussparung etwas zu groß ist ist das regelmäßig ziemlich egal, wenn nachgestemmt werden muss zieht meistens einer die Karte mit dem braunen Ring .... deswegen frag ich mich warum bei den Aussparungen immer mit der Größe so geklemmt wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. taikee

    taikee

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Schönefeld
    Hallo Baufuchs,
    vielen Dank für die Links. Hat mir geholfen.

    @ Achim Kaiser ... na du hast schon recht. In den Haus hier habe ich auch den Deckendurchbruch (Altbau) selbst gemacht und musste 2 mal nachbessern ;) ;) ;) Nun habe ich den Deckenplan ändern lassen auf eine Fläche von 50x25 cm das sollte reichen. FAX an den Fertigkellerbauer ist raus.
    Schliesslich kommen vom Dachgeschoss auch Leitungen für Wasser und Abwasser.


    PS: prima Forum hier, sehr hilfreich.
     
Thema:

Wie weit muss eine Aussparung in der Betondecke sein für ein HängeWC?

Die Seite wird geladen...

Wie weit muss eine Aussparung in der Betondecke sein für ein HängeWC? - Ähnliche Themen

  1. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  2. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  3. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  4. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  5. Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?

    Wärmepumpe – zusätzlich weitere Dämmmaßnahmen?: Etwas komplex und ich hoffe es passt in diese Rubrik. Unsere 27 Jahre alte Gastherme soll (muss) in den nächsten Monaten durch eine...