Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau

Diskutiere Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Folgenden Voraussetungen: - Bau eines Passivhauskellers. - Bodengutachten vorhanden, ab 1,20m taucht Wasser auf, jedoch...

  1. Holger

    Holger

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bremen
    Hallo liebes Forum,

    Folgenden Voraussetungen:

    - Bau eines Passivhauskellers.
    - Bodengutachten vorhanden, ab 1,20m taucht Wasser auf, jedoch keine Grundwasser.
    - Statik vorhanden, Architekt stellt sich folgenden Kelleraufbau vor:

    - Baugrubenaushub, danach entscheiden ob Bodenaustausch notwendig ist.
    - Sauberkeitsschicht aus Magerbeton (B 15) ca. 7cm mit eingebautem Fundamenterder.
    - hierauf Dämmung 16cm, XPS oder Foamglas, steht noch nicht fest.
    - auf Dämmung PE- Folie zweilagig

    Kellerausführung als weisse Wanne:
    - Bodenplatte 32cm dick, mit Heizschlangen in der Bodenplatte
    - Außenwände 25cm dick, keine weiteren Bitumenanstriche
    - Perimeterdämmung ca. 24cm EPS PS 20 im Übergang zum EG PS30, zweilagig, vollflächig aufgetragener Fließenkleber
    - keine Gleitfolie
    - keine weitere Drainung

    Ist der Aufbau so in Ordnung, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    Gruß aus Bremen
     
Thema:

Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau?

    Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau?: Hallo, also erstmal die Voraussetzungen: Bau eines Passivhauses mit Keller als WW. Baugutachten spricht von Wasser ab1,20m Nun versuche...