Unterverterteiler / Sicherung Notwendig ?

Diskutiere Unterverterteiler / Sicherung Notwendig ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgende Frage hätte ich. Es geht um ein Einfamilienhaus, EG und Obergeschoss. Im EG befindet sich der Hauptverteiler. Leider ist...

  1. Fuxxxx

    Fuxxxx

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Service
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    folgende Frage hätte ich.

    Es geht um ein Einfamilienhaus, EG und Obergeschoss.

    Im EG befindet sich der Hauptverteiler.
    Leider ist der Schrank schon komplett voll sodas
    wir jetzt im Obergeschoss einen Unterverteiler angebacht haben.

    Meine Frage, ist es möglich den Unterverteiler im Obergeschoss nun direkt an
    den Ausgang des Fi im Hauptverteilers anzuschließen oder ist notwendig für die 3 Phasen
    die ins Obergeschoss gehen 3 Sicherungen zu setzen?

    Wie gesagt im Hauptverteiler ist aber eben genau dafür kein Platz.(Alles müsste neu gemacht werden)

    Im Unterverteiler wird dann ebenfalls ein Fi verbaut und daran
    maximal 4 16A Sicherungsautomaten (jeder Raum für sich).

    Was sagt Ihr ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das soll jemand machen der sich damit auskennt. Eine Unterverteilung wird direkt nach dem Zähler angebunden. Da sind Mindestquerschnitte und max. Leitungslängen einzuhalten, und die Leitung ist entsprechend vorzusichern. Diese Vorsicherung kann durch den SLS vor dem Zähler sichergestellt werden. Wie man hier vorzugehen hat, ist regional unterschiedlich, steht aber in der TAB des Versorgers. Die sollte jeder Eli auswendig kennen.

    Wie die UV dann bestückt wird, insbesondere die Auslegung des RCD, ist von den o.g. Punkten abhängig. Ob man dort einfach 16A LS bestücken kann, kann man aus der Ferne auch nicht beantworten. Auch hier gilt, Leitungsquerschnitt, Leitungslängen usw. usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Fuxxxx

    Fuxxxx

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Service
    Ort:
    Chemnitz
    Der Zähler befindet sich gar nicht in diesem Gebäude sondern in einem anderen 100m entfernt (Erdkabel).
    Also wird der Unterverteiler direkt an die ankommende Leitung angeschlossen, dann auf den Fi im Unterverteiler
    und von da aus an die Sicherungen.

    Die Länge zwischen Hauptverteiler und dem Unterverteiler sind max. 5m.

    Ich mach das auch nicht selber ich hatte nur angst das ich den Hauptverteiler tauschen muss.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Hauptverteiler musst Du nicht tauschen lassen. Alles andere steht noch in den Sternen. Es kann erforderlich werden die neue Leitung in´s OG abzusichern, das hängt von der Zuleitung zum Hauptverteiler und deren Absicherung, aber auch von der Leitung in´s OG ab.

    Man kann also sagen, theoretisch ist das machbar. Wie das nun im Detail ausgeführt wird, das ist Sache des Eli. Der muss sich die vorhandene Installation anschauen und dementsprechend die Erweiterung ausführen. Dazu muss er dann zuerst einmal nachschauen, wie die Zuleitung zum Hauptanschluss ausgeführt ist, ws s da noch an Vorsicherungen gibt usw.

    Gruß
    Ralf
     
  5. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hi:konfusius Ist es Eigentum oder von Dir gemietet?

    Unüblich! Evtl. eine Hauptleitungsabzweigklemme im HV setzen? Oder passt diese auch nicht?
    Die Sicherungen sind in dem Falle, dass nur wirklich vier 16A LSS verbaut werden nicht notwendig!

    Richtig so. Bitte 30mA RCD für Steckdosen bis 20A.
     
  6. Fuxxxx

    Fuxxxx

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Service
    Ort:
    Chemnitz
    Hi, das Haus ist Eigentum. Wieso fragst du?
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Wie ist denn der HV bereits vorgesichert?
    Geht momentan die ANspeisung vom Zähler (welche Leitung) direkt auf den jetzigen FI?

    Welche leitun klegst Du vom HV im EG zur neuen UV im OG?
     
  8. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Weil man in einem Mietshaus nicht einfach als Mieter irgendwelche UV anbringt:D
     
Thema: Unterverterteiler / Sicherung Notwendig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi sicherungsautomat obergeschoss

    ,
  2. vorsicherung für Obergeschoss

Die Seite wird geladen...

Unterverterteiler / Sicherung Notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  5. Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren

    Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren: Moin zusammen, Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, also Tapezieren und Streichen. Dafür schalte ich während der Arbeiten die Sicherung vom...