dünnere Aussenwandbereiche dämmen oder nicht

Diskutiere dünnere Aussenwandbereiche dämmen oder nicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus. zum einen haben wir ca. 12 cm tiefe Heizkörpernischen in 30er Hohlziegelwand und Heizkörper die demnächst getauscht werden. Zum...

  1. #1 ma4er72, 21.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Servus.

    zum einen haben wir ca. 12 cm tiefe Heizkörpernischen in 30er Hohlziegelwand und Heizkörper die demnächst getauscht werden.
    Zum anderen ist im Bad unter dem Fenster nach entfernen der alten Badewanne eine gut 2,5m² große Fläche aufgetaucht wo die Aussenwand auch ca. nur 20 cm Dick ist.

    Hab jetzt gelesen das die einen zum zumauern und verputzen raten.
    Aber auch dämmen mit Styropor und Gibskartonplatte o.ä. hab ich schon gelesen.

    Bezüglich Taupunktverschiebung gibt es ja auch einige Bedenken.

    Die Frage ist nun Dämmen oder nicht? Wenn ja, wie löse ich das mit Trockenbau?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde hohlraumfrei vermauern.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Am besten gar nicht.
     
  4. #4 ma4er72, 22.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Also gar nicht mit Styropor o.ä.?
    Gibt es dafür einen Grund?
     
  5. #5 kappradl, 22.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Gibt Platten für die Innendämmung, auch mit XPS. Die müssen aber richtig verbaut werden. Problematisch sind dann immer die Anschlusse insbesondere unten am Fußboden.
     
  6. #6 ma4er72, 22.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Ok. Wenn man das mit XPS oder ähnlichen Platten macht, wie sollte man es richtig machen? Auf was achten?
     
  7. #7 Corinna72, 22.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Falls Innendämmung, muss diese dampfdicht sein, ansonsten gibts ganz schnell Tauwasser in der Dämmung oder im Mauerwerk und unsichtbaren aber üblen Schimmel!

    Es muss also innenraumseitig zugelassene dampfdichte Folie verbaut werden und korrekt an den Rändern angeschlossen werden (zugelassene Klebebänder etc...)

    Hier muss unbedingt äußerst sorgfältig gearbeitet werden, weil die Sache ansonsten sehr fehleranfällig und riskant ist.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Vermauern hat den Vorteil, dass es kaum keine Rolle spielt, wo der Taupunkt liegt,
    aber eine grandiose Dämmwirkung hat das nicht. Die Frage ist dann wohl auch, wie stark diese Mauerung sein kann.

    Wenn's denn mit einer Dämmung sein sollte, würde ich kein System mit Dampfsperre nehmen sondern eine mineralische Innendämmung (Mineralschaumplatten). Der Taupunkt spielt eine untergeordnete Rolle (muss aber auch berücksichtigt werden). Eine korrekte Ausführung ist natürlich vorausgesetzt Auch in punkto Nachhaltigkeit (dieser ganze XPS/EPS-Müll wird noch früh genug zu einem riesigen Entsorgungsproblem) ist das eine Ideallösung.
     
  9. #9 ma4er72, 26.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    In welchem Bereich liegt denn der Energieverlust wenn ich die Nischen nicht zu mache?

    Hab das mal probiert so zu rechnen. Bitte korrigiert mich wenn es falsch sein sollte.

    Nischenfläche: ca. 18m²
    U-Wert 30cm Bims mit Putz: ca. 0,9
    U-Wert 15cm Bims mit Putz: ca. 1,5
    Wärmeverlusst p.a. 100kWh/m²

    Verlusst p.a.: 18m² x 100kWh/m² x 0,6 W/m²K = 1080 KWh p.a.

    gruß
     
Thema:

dünnere Aussenwandbereiche dämmen oder nicht

Die Seite wird geladen...

dünnere Aussenwandbereiche dämmen oder nicht - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  3. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  4. Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen

    Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen: Hallo, ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3...
  5. Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?

    Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?: Hallo Bauexperten, ich bin aktuell dabei, rund ums Haus meinen Sockelbereich freizulegen wg. Feuchtigkeit. Auf der Terrassenseite ist mir eine...