Frage wegen Riß Haus BJ 1963

Diskutiere Frage wegen Riß Haus BJ 1963 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Erst mal Guten Abend und Hallo an alle, wir sind eine junge Familie auf der Suche nach dem "richtigen" Haus für uns, nun denken wir eins gefunden...

  1. Lela

    Lela

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Braunschweig
    Erst mal Guten Abend und Hallo an alle,
    wir sind eine junge Familie auf der Suche nach dem "richtigen" Haus für uns, nun denken wir eins gefunden zu haben was unseren Vorstellungen entspricht. Es ist eine Doppelhaushälfte auf dem Land, in ca. 20-30 m Entfernung geht eine Bahnlinie entlang wo ca 2 mal täglich ein kleiner Zug fährt. Im Obergeschoß haben wir bei der Erstbesichtigung einen Riß an einer tragenden Wand entdeckt der auch über die Decke geht. [​IMG]

    das ist der eizige Riß der uns im Haus aufgefallen ist, am Nebengebäude (Garage und Abstellräume) sind allerdings noch mehrere größere Risse die der Eigentümer mit Silikon verschmiert hat [​IMG]

    die Frage nun, kommt das von der Bahnlinie? Bei einem Haus von 1963 werden das wohl kaum Setzungsrisse sein? Wir wissen allerdings auch nicht wielange die Risse schon existieren... ansonsten macht das Haus einen guten Eindruck es wär sonst nur die Elektrik zu erneuern und eben zu modernisieren.
    Würd mich über Hinweise freuen die uns weiterhelfen. Zweite Besichtigung (diesmal mit Eigentümer) wird nächsten Samstag statt finden.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ursachen der Risse....

    werden im Baugrund liegen. Ob diese harmlos oder schwerwiegend sind, kann so nicht beurteilt werden.
    Aber so ein paar Anmerkungen noch dazu.
    Bj 63 und bloß den Eli durchschicken. Glaub ich nicht. Der Sanilöter wird ihm wohl folgen dürfen.
    Und was da an der Wand neben der Schuppentür angeschraubt ist, sieht mir verdächtig nach einem Schweinehaken aus. In Verbindung mit dem Hinweis "auf dem Land" wäre zu klären, ob in den Anbauten mal Ställe waren und was dann noch daraus werden kann.
    MfG
     
  3. Lela

    Lela

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Braunschweig
    Danke schon mal für die Antwort. Mit den Begriffen Eli und Sanilöter kann ich nicht wirklich etwas anfangen:confused:
    Ställe waren in dem Nebengebäude nie drin soviel wissen wir und es wär auch zu klein. Da ist auch nur die Garage und der jetzige Heizöllagerraum. Ich hätte den Haken einfach als Halterung für eine Blumenampel gedacht.
     
  4. #4 Bauwahn, 10.04.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja: Elektriker und Sanitär- und Heizungsbauer.

    Und dann würd ich mal generell über Energieverbaruch und Heizkosten nachdenken. Ich hoffe, zumindest die Ölheizungsanlage ist neuer als das Haus...
    Wie ist es mit den Fenstern? Wurde das Dach gedämmt? Wenn ja, wie und wann?

    Ich würde auf alle Fälle jemanden hinzuziehen, der genügend Sachverstand hat, die Substanz zu beurteilen, nicht nur die Risse.

    Gruß

    Thomas
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Da kann ich mich nur Anschließen da kommt bestimmt noch mehr auf die Erwerber zu.
    bemi
     
  6. Lela

    Lela

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Braunschweig
    Schwiegervater ist Elektriker der schaut sich das mit an, der zweite Besichtigungstermin hat sich nochmal um eine Woche verschoben.
    Wie alt die Heizung ist haben wir leider noch nicht erfahren.
    Eingebaut sind Holzfenster mit Isolierverglasung und Rolläden.
    das Dach ist noch nicht gedämmt worden.
    Nach dem zweiten Besichtigungstermin in zwei Wochen werden wir auf jeden Fall noch einen Gutachter durchschicken soviel ist klar.
    Wir hätten gern nur vor dem Gutachter rausgefunden ob sich der Einsatz desselben überhaupt lohnt oder eher nicht.
     
Thema:

Frage wegen Riß Haus BJ 1963

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Riß Haus BJ 1963 - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Silikon

    Frage wegen Silikon: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen eine neue Küche bekommen. Die Möbel riechen recht neutral. Gestern kam die Firma nochmal, um den...
  2. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

    Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  3. Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.

    Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.: Hallo Bauexperten, (Achtung, längerer Text) wir haben uns kürzlich ein (Fertig)Haus Bj.80 gekauft. Aktuell sind wir dabei alles für den Einzug...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.

    Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.: Moin! Ich habe normale Holztüren aus Fichte Tanne für unsere Garage gebaut. Nut & Federbretter. Habe diese mit guter Lasur betrichen. Also die...