Wasserdruck auf Gartenteich-Deich

Diskutiere Wasserdruck auf Gartenteich-Deich im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich möchte an einem Hang ein Frosch - Biotop erstellen. Durch die Hanglage entsteht hangabwärts aus dem Aushub ein Deich. Der Deich...

  1. ElSer

    ElSer

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    B-W
    Benutzertitelzusatz:
    SWI
    Hallo,

    ich möchte an einem Hang ein Frosch - Biotop erstellen.

    Durch die Hanglage entsteht hangabwärts aus dem Aushub ein Deich. Der Deich und der Teich sind mit ca. 45° geböscht, die Tiefe in der Mitte liegt bei ca 1 Meter, der Deich hat ca. 60cm Höhe. Die Länge (entlang des Hanges) liegt bei 10 Meter, die Breite (in den Hang) beträgt 5 Meter. Der Teich muß mit Folie ausgekleidet werden.

    Mein Problem jetzt: der Wasserdruck. Im gewachsenen Erdreich bereitet mir das kein Kopfzerbrechen, aber wie sieht das mit dem Deich aus? Welche Kraft wirkt auf den Deich am Fuß, bzw. an der Krone? Wie stark muß der Damm sein, damit er mir nicht den Hang runter geht?

    Dunkel erinnere ich mich an eine Formel: Höhe x 10 kg/dm³. Stimmt diese? Wie wende ich diese korrekt an?
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist alles anders, als Sie erstmal denken.

    Wenn Sie sich an Ihre Sandkastenerfahrungen halten, wird das schon funktionieren.

    Wollen Sie mit dem Erdreich eine senkrechte Mauer bauen?

    Nee, Sie werden das beidseits abböschen, ca. 30°. Damit ist das Thema erledigt.

    Wichtig ist noch den Damm vor Wassereintritt zu schützen. Durchsickerndes Wasser ist die Gefahr für die Standsicherheit.
     
  3. #3 wasweissich, 05.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    0,1 bar bei einem meter tiefe ,oder wie das jetzt alles umgenannt wurde

    der druck ist absolut vernachlässigbar , durch das vlies und die folie wird das ganze auch noch stabilisiert.......

    wenn da nasser lehm drückt , ist es schlimmer .
     
  4. ElSer

    ElSer

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    B-W
    Benutzertitelzusatz:
    SWI
    Hat geholfen.
    Vielen Danke!
     
Thema: Wasserdruck auf Gartenteich-Deich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck teich

Die Seite wird geladen...

Wasserdruck auf Gartenteich-Deich - Ähnliche Themen

  1. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  5. Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?

    Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?: Hallo, wir haben zwei Außenwasserhähne und würden gerne Versenkregner (aktiviert lediglich per Wasserdruck) auf unserem 440m2 Grundstück...