Estrich legen auf Holzboden

Diskutiere Estrich legen auf Holzboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe gerade ein haus gekauft mit einem Holzdielenfußboden, dieser ist ziemlich unebend. Deshalb möchte ich einen Fließestrich darauf...

  1. Bojo

    Bojo Gast

    Hallo Ich habe gerade ein haus gekauft mit einem Holzdielenfußboden, dieser ist ziemlich unebend.
    Deshalb möchte ich einen Fließestrich darauf aufbringen. Doch wie mache ich das? Ich habe mir gedacht ich benutze eine Trennschicht zwischen Holzbalken und Estrich. Der Zwischenraum zwischen den Balken ist mit einem Schüttgut versehen. Allerdings ist das Schüttgut wahrscheinlich von 1955. Die Holzdielen würde gerne entfernen zwecks der Bauhöhe.
    Meine Fragen ist das so möglich?
    Was nehme ich als Trennschicht?
    Was muß ich noch beachten?
    Ich danke Ihnen ihm Vorfeld für Ihre Mühe.
    mfg Surcheffekt
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So geht das nicht.
    Die Felder können i.d.R. keine Last aufnehmen!

    Es müßte als erstmal ne Unterkonstruktion her, um die Last in die Balken einzuleiten.

    Außerdem wäre vorab die Tragfähigkeit zu prüfen (der Erstrich-Aufbau wäre ja deutlich schwerer als bisher).

    Alternativ:
    Einen Trocken-Estrich, geht evtl. auch auf die vorhandene Dielung.

    Um welche Etage geht es überhaupt?
    Was befindet sich darunter?
    Anforderungen an Wärme- und Schallschutz?
     
  3. Bojo

    Bojo Gast

    Hallo
    erstmal danke für deine Antwort.
    Also es handelt sich ums EG. Der Aufbau des Boden ist wie folgt:
    Decke des Kellers= Beton
    Balkenkonstruktion (in den zwichen Räumen Schüttgut)
    Dielen
    Ich habe mir das so vorgestellt:
    Ich entferne die Dielen und das vorrhandne Schüttgut.
    Die Zwischenräume zwischen den Balken fülle ich mit Styropor.
    Desweiteren lege ich eine komplette Styroporschicht über die Balken sodass ich eine Trennung zwischen den Balken und neuen Estrich bekomme. Über das Styropor eine 2 lagige Folie und die normale (Klebeband 5mm) Trennschicht an der Wand. Darauf dann den Fließestrich.
    Ich denke das dass eine optimale dauerhafte Trennschicht ergibt sodass mir der Estrich nicht mehr reißen kann.
    ODER?
    MFG
    BOJO
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Bojo,

    man könnte es so machen, wenn die alte Betondecke ausreichend tragfähig ist.
    Statiker fragen!

    Mir stellt sich nur die Frage, warum der Krampf mit den "Holzbalken"?
    Liegen diese nur auf dem Beton auf, oder haben die Auflage im Mauerwerk?
    Oft sind Lagerhölzer auf den Betondecken verlegt worden, um einen ebenen Untergrund zu erreichen.
     
  5. Bojo

    Bojo Gast

    Ich denke das die Holzbalken meine Wände tragen.
    Bin mir dessen aber nicht sicher.
    Wie ich auf die Idee komme?
    Es handelt sich bei meinem Haus um ein Haus in Holzskelett Bauweise es wurde 1955 gebaut. Das heißt ich habe auch Holzwände. Es ist leichter Holzwände auf den Balken zustellen als auf den Beton. Und deshalb denke ich das die Bodenbalken meine Wände tragen. ODER?
    Wie gesagt ich weiß es nicht genau da ich den Boden noch nicht aufgemacht habe.
     
  6. #6 buddelchen333, 15.04.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    bist Du Dir wirklich sicher, was Du das tust oder gedenkst zu tun. Holzskelettbauweise und Betondecken ?!?!?!? Ich würde, wenn dem nicht zwingend etwas entgegensteht die Holzbalken rausnehmen und dann auf der Betondecke einen gewöhnlichen Extrichaufbau machen, hier nochmal das Stichwort tragfähigkeit, oder Du nimmst trockenestrich.
     
  7. #7 Rudolf 1966, 15.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Denke das ist ein Popliger Blindboden der raus könnte.
    War damals günstig so zu bauen .

    Mit Gruß Rudolf:sleeping
     
  8. Bojo

    Bojo Gast

    Hallo Leute
    also der Dielenboden muß raus da er krum schief und nicht schön ist.
    Der zweite Grund ist das ich Fließen legen möchte bzw Laminat oder Pakett.
    Und das geht nun mal nicht auf einen uralten Holzboden.
    Aber jetzt noch mal zum eigentlichen Thema:
    Habe mich jetzt mit einem Statiker in Verbindung gesetzt. Der möchte sich das dann mal anschauen. :-)
    Allerdings denke ich das er sagen wird das die Balken als Unterkonstruktion vorhanden bleiben müßen denn damit verteile ich die Last die der Estrich mit sich bringt auf die gesamte Decke. Insbesondere dann wenn die Balken wie ich vermute unter den Wänden herlaufen und in den nächsten Raum führen.
    Aber meine Frage würde noch nicht beantwortet
    Wenn der Statiker sagt das der Betonboden die Belastung des Estrichs hält auch ohne Balken dann ist klar das auch die Balken rausfliegen.
    Sagt er allerdings die Balken müßen drin bleiben dann muß ich die von dem Estrich entkoppeln.
    WIE?
    Meine Variante:
    ich hülle die Balken mit Styropor ein fülle natürlich auch den gesamten zwischenraum zwischen den Balken mit Styropor. Danach lege ich eine Folie aus (2 lagig) und dann den Estrich Natürlich mit einer Trennschicht (klebefolie) zu den Wänden hin.
    IST DAS SO MACHBAR? WARUM DIE 2lagige FOLIE? GIBT ES ANDERE MÖGLICHKEITEN EINE GUTE UND DAUERHAFTE ENTKOPPLUNG ZU BEKOMMEN?
    mfg
    Bojo
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Dann lies Dir nochmal Beitrag 4 durch.

    Wenn die Balken allerdings liegen bleiben, hast Du Probleme mit dem ausgleichen der Unebenheiten der Rohdecke mit Styroporplatten.
     
  10. #10 Rudolf 1966, 16.04.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Oder Antwort nummer 7.
    Wer würde auf die Idee kommen Balken als Lastverteilung der Wände auf einen Betonboden zu legen , so ein Schmarn.

    Rudolf:mauer
     
Thema: Estrich legen auf Holzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliessestrisch holzfußboden

    ,
  2. estrich auf holzboden

    ,
  3. Estrich auf holzdielen

    ,
  4. holzboden estrich,
  5. estrich auf dielenboden,
  6. estrich auf holz,
  7. betonboden und holzboden,
  8. fließestrich auf dielenboden,
  9. fließestrich auf holzboden,
  10. fließestrich auf holz,
  11. estrich auf dielen,
  12. estrich auf holzuntergrund,
  13. fließestrich auf dielenboden folie,
  14. estrich auf osb,
  15. estrich über holzbode,
  16. auf holzboden estrich legen,
  17. beton estrich auf holzboden,
  18. holzboden wie kann ich beton estrich verlegen,
  19. beton estrich auf holzdielen,
  20. estrich holzfußbiden,
  21. fließestrich auf holzdielen,
  22. exstricjh auf holz,
  23. estrih auf holzboden,
  24. estrich auff Holzfußboden,
  25. estrich gießen auf holzfussboden
Die Seite wird geladen...

Estrich legen auf Holzboden - Ähnliche Themen

  1. Teil-Estrich legen nach Abbruch Grundofen

    Teil-Estrich legen nach Abbruch Grundofen: Hallo Experten, ich habe eine Frage. Bei uns war ein großer Sockel (Grundfläche 1,8 qm) direkt auf dem Rohbeton verbaut. Wir vermuten, es war dort...
  2. Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?

    Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?: Liebe Leute, bei uns soll ein Hochkant-Lamellenparket (allerdings nur 8 mm hoch) verlegt werden. Im Raum ist ein normaler Estrich, aber vor den...
  3. Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen

    Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen: Hallo zusammen, ein Heizungsbauer hat nachträglich Heizungsrohre in den Estrich gelegt. Dies war notwendig, da ein Raum geteilt wurde und im...
  4. Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich

    Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich: Hallo, bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4...
  5. Estrich durchgehend in die Dusche legen

    Estrich durchgehend in die Dusche legen: Hallo miteinander Wir sind dabei unser Bad zu bauen und kommen nun so langsam in Richtung Estrich mit Fussbodenheizung über den Rücklauf...