Installationsrohrverlegung Unterputz

Diskutiere Installationsrohrverlegung Unterputz im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wie tief dürfen die Leerrohre in einer tragenden Innen-Ziegelwand HLZ 12 (Hochlochziegel) mit der Stärke 17,5 cm verlägt werden, ohne die...

  1. ANBE

    ANBE

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    wie tief dürfen die Leerrohre in einer tragenden Innen-Ziegelwand HLZ 12 (Hochlochziegel) mit der Stärke 17,5 cm verlägt werden, ohne die Statik der Wand zu gefährden?
    Grüße ANBE
     
  2. #2 Bauwahn, 15.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nach DIN1053-1 sind ohne statischen Nachweis möglich (wenn nachträglich hergestellt):
    Bei 17,5 cm vertikale Schlitze <= 3cm, Einzelschlitzbreite <= 10cm, Abstand von Öffnungen >= 11,5cm. Gesamtbreite der Schlitze je 2 m Wandlänge <= 26 cm (bei kürzeren Wänden entsprechend weniger)

    Horizontal bei 17,5 cm nur im Bereich <= 40 cm unter- und oberhalb der Rohdecken mit maximal 1,25 m Schlitzlänge, Mindestabstand von Öffnungen in Längsrichtung >= 49 cm und jeweils nur an einer Wandseite mit max. <= 25 mm Tiefe. Abstand vom nächsten horizontalen Schlitz mind. 2-fache Schlitzlänge. Da bleibt nicht viel Spielraum.

    Aber nix mit Bohrhammer stemmen. Fräsen ist angesagt.

    Thomas
     
  3. ANBE

    ANBE

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die Antwort
    Grüße ANBE
     
Thema:

Installationsrohrverlegung Unterputz

Die Seite wird geladen...

Installationsrohrverlegung Unterputz - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  4. LED Profil - Unterputz im Außenbereich

    LED Profil - Unterputz im Außenbereich: Hallo, ich hab hier einen Neubau stehen, bei dem demnächst verputzt wird. Es ist ein Massivholzbau mit Holzfaserplatten als Dämmung. Jetzt hätte...
  5. Unterputz armatur mit Wannenauslauf

    Unterputz armatur mit Wannenauslauf: Guten Morgen, bin auf der Suche nach neue Kartusche für Unterputz Armatur badewanne. Hersteller ist leider unbekannt!