Dumme Frage von mir : Was bringt der Upgrade von 2fach Isoglas zum 3fach Isoglas

Diskutiere Dumme Frage von mir : Was bringt der Upgrade von 2fach Isoglas zum 3fach Isoglas im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Schalltechnisch gesehen ? Man hat eine Schicht Glas mehr + 1 x mehr Gasfüllung in der Scheibe. Gibt es Erfahrenswerte an denen man erkennen...

  1. #1 craftuar, 14.09.2008
    craftuar

    craftuar

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Waldbröl
    Schalltechnisch gesehen ?

    Man hat eine Schicht Glas mehr + 1 x mehr Gasfüllung in der Scheibe.

    Gibt es Erfahrenswerte an denen man erkennen kann wieviel % die Schalldämmung verbessert wird durch ein solches Upgrade ?

    Mein Schlafzimmer liegt leider an der Hauptstrasse,eigentlich ist alles noch sehr gut verträglich bis auf die verrückten die scheinbar ohne Auspuff mit 100 km/h durch die Ortschaft knallen,oder LKWs die sehr schnell durch die Ortschaft fahren.

    Oder sollte ich direkt ein Isoglas mit Schalldämmung bauen lassen ?
    In Welchem Rahmen könnte sich das preislich bewegen ?

    Und wie ist mein aktuelles Fenster Energietechnisch zu bewerten ?

    Folgende Daten konnte am Fenster ablesen :

    236 WM2 12.06.00(wird das Baujahr sein),Climaplus 1,1 2x4 mm Futur, 4mm/16/Float 4 mm.

    mfg ;)

    P.S. und sorry falls jemand schonmal dieselbe nervige Frage gestellt hat ;)
     
  2. #2 Olaf (†), 14.09.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Schallschutz...

    machste nicht mit einem "mehr" an Scheiben, sondern durch unterschiedlich dicke Einzelscheiben. -> die schwingen unterschiedlich, dadurch wird nicht alles von Scheibe 1 auf Scheibe 2 übertragen.

    Guter Wert für 2000, Ug 1,1 W/m²K, zu dem Zeitpunkt war noch 1,2 + Standard be den Fensterbauern. Bei 2-Scheiben gibts auch jetzt nicht wirklich besseres.
     
  3. #3 craftuar, 14.09.2008
    craftuar

    craftuar

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Waldbröl
    Ah danke für die schnelle Antwort.

    Was würde denn so eine Scheibe/Fenster denn ca. kosten ?
    Den Rahmen um das Fenster bzw. um den Fensterrahmen herum könnte man doch sicherlich drin lassen ?

    Man bräuchte doch nur das Fenster austauchen oder ?

    Leider habe ich aktuell keinen Zollstock parat(weil frisch umgezogen)und kann die Maße nur schätzen,wird ca. 1 Meter breit sein und 1,20 bis 1,30 hoch(Fenster inkl. Fensterrahmen).

    Kann man absehen was so ein Upgrade ca. kosten könnte ?

    mfg und danke für deine schnelle Info ;)
     
  4. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Es würde sich anbieten die Scheibe gegen Schallschutzglas 37dB / Wärmeschutz Ug 1.1 zu tauschen. Mehrkosten gegenüber Standardverglasung aktuell 26 Euro /m2.
     
  5. #5 Olaf (†), 15.09.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    So...

    wird dat nix.
    Fragen Sie Ihren Fensterbauer oder Glaser;)
    Der reine Materialwert passt zwar so in etwa, allerdings dürften hier die Arbeitskosten das "Kraut fett machen", und da gibts schon ganz schöne Unterschiede.
    Sinds KS-Fenster musste Dir als erstes mal nen Fb suchen, der das System verarbeitet, weil die Glasleisten zu wechseln sind (neue Scheibe dicker, mind. 28 mm (4-16-8) gegen jetzt 24 mm, zu überlegen wäre aber bei den von Dir geschilderten Bedingungen, ob Du das Glas nicht noch ein bisschen mehr "aufziegelst").
    Prüfe (lasse prüfen) wie die Dinger eingebaut sind. SEHR oft ist die Enttäuschung groß, weil letztlich mistig eingebaut ist, also die mittlere Dämmebene (also der Schaum bzw. Miwo), die den Schallschutz gewährleistet soll, lückenhaft ist.

    Hilfe Begrifflichkeit: Fenster ist das Ganze, Du sprichst vom Glas. Rahmen ums Glas ist der Flügelrahmen, Rahmen, in dem die Flügel eingebaut sind ist der Blendrahmen.
    Ja geht, sollte bei 2000er Fenster kein Problem geben, nur das Glas zu tauschen.
     
  6. #6 craftuar, 15.09.2008
    craftuar

    craftuar

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Waldbröl

    Danke für die Zahlreichen Antworten.
    Auf 50 Euro rauf oder runter kommts mir net an.

    Was würde es denn ca. kosten das ganze Fenster zu erneuern ? Mit was müsste man da rechnen damit es halbwegs Schalldicht und Wärmedämmend ist ?

    Denn laut deiner Beschreibung wird ein Fenstertausch ein solcher "Fackelzug" werden das es scheinbar sinnvoller sein wird ein komplettes Fenster zu nehmen.

    Mit was für Kosten muss man da ca. rechnen ? Ich habe da absolut keine Ahnung in welchen Preisrahmen man sich bewegt.

    500 Euro ? 1000 Euro ?
    Bis 1000 Euro wäre es mir wert wenn das Fenster halbwegs Schalldämmend und gute Isolation aufweist.

    mfg und nochmals danke für die zahlreichen Antworten ;)
     
Thema:

Dumme Frage von mir : Was bringt der Upgrade von 2fach Isoglas zum 3fach Isoglas

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage von mir : Was bringt der Upgrade von 2fach Isoglas zum 3fach Isoglas - Ähnliche Themen

  1. Dumme Frage: Membrane und Salz

    Dumme Frage: Membrane und Salz: Hallo Zusammen, wenn man sich über Dampfbremsen erkundigt, wir dem Laien immer erklärt „Das ist wie eine Gore-Tex Membrane von Regenjacken. Dampf...
  2. Dumme Frage: EPDM + Schrägdach

    Dumme Frage: EPDM + Schrägdach: Ich bin mal wieder über eine dumme frage egstolpert (nein, die soll nicht in die Praxis umgesetzt werden :) Wäre es eigentlich möglich auch ein...
  3. Dumme Frage Zur Dachbodendämmung

    Dumme Frage Zur Dachbodendämmung: Ich würde jetzt am WE endlich mal unsere oberste Geschoßdecke Dämmen (16 CM Stahlbetondecke). Die Glaswolle Rollen 032 liegen schon oben....
  4. Dumme Frage zur Telefondose...

    Dumme Frage zur Telefondose...: Ich habe mal eine Frage zum Telefonanschluß. Im Gespräch mit der Elektrofirma haben wir gesagt dass wir die Telefondose hinter dem TV haben...
  5. Mal ne ganz dumme Frage

    Mal ne ganz dumme Frage: Hallo, konnte letzte Nacht nicht einschlafen, da kam mir eine Frage auf. Wenn man eine KWL hat hat man ja Belüftungslöcher in der Außenwand....