Fensternische innen zumachen...aber womit?

Diskutiere Fensternische innen zumachen...aber womit? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ein nettes Hallo an die Wissenden…… Ich habe mal wieder ein Problem: diesmal geht es um eine Fensternische (siehe Bild). So weit ich weiß,...

  1. Chene

    Chene

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altbaubesitzer
    Ort:
    Frechen
    Ein nettes Hallo an die Wissenden……

    Ich habe mal wieder ein Problem: diesmal geht es um eine Fensternische (siehe Bild).

    So weit ich weiß, ist das Haus aus 30 cm dicken Bimssteinen gebaut. Unter diesem Fenster ist die Wand aber nur halb so dick (warum eigentlich, ist doch keine Heizung drunter).

    Dieses Stück Wand ist 16 cm tief, 89,5 cm hoch und 112 cm breit. Ich denke darüber nach, ob ich es aus energetischen Gründen einfach zumachen soll. Nur wie?

    Ich habe noch einige von den Leichtbausteinen. Würde das gehen? Oder sollte ich es lieber mit Steinwolle füllen und mit einer Fermacell-Platte verschließen? Oder ist das alles nix und ich sollte lieber eine andere Methode wählen?

    Kann mir jemand bitte einen kompetenten Rat geben?

    Im voraus meinen herzlichen Dank!

    Chene
     
  2. Chene

    Chene

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altbaubesitzer
    Ort:
    Frechen
    Ist ja eigentlich eine Heizkörpernische.....

    Hi, nach ein bisschen googeln bin ich darauf gekommen, dass es ja eigentlich eine "Heizkörpernische" ist. Aber auch dazu finde ich beim suchen nix gescheites....
    Wer hilft?!

    Chene
     
Thema:

Fensternische innen zumachen...aber womit?

Die Seite wird geladen...

Fensternische innen zumachen...aber womit? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische

    Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische: Schönen guten Morgen, seit einigen Jahren bilden sich bei mir im Schlafzimmer in der Nische der bodentiefen Fenster an den Seitenmauern feuchte...
  2. Sockel für fensternische

    Sockel für fensternische: Soll ich hier einen Sockel mauern für das Fundament zum schließen der Fensternische. Diese schließe ich mit XPS -Platten 100mm. Soll ich für den...
  3. Fensternische mit Rigips verkleiden

    Fensternische mit Rigips verkleiden: Ich bin dabei oberhalb des Fensters eine Konstruktion aus Holz und Rigipsplatten zu bauen ! Innen wird Steinwolle als Dämmung sein ! Meine Frage...
  4. Bodenaufbau / Fensternischen mauern

    Bodenaufbau / Fensternischen mauern: Mahlzeit zusammen, Ich habe auch das Glück gerade in einer Altbau Sanierung zu stecken. Nach rausriss der 3fach überklebten pvc böden haben wir...
  5. Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen

    Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen: Moin moin, wir haben einen Altbau saniert. Dabei wurden auch die Innenwände neu verputzt. An den Kanten der Fensternischen kamen Eckprofile als...