Fliesen auf Holz

Diskutiere Fliesen auf Holz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wer kann mir einen entscheidenden Tipp geben? Ich habe in meinem Eigenheim eine Kellertreppe aus Holz, Marke Eigenbau vom Vorbesitzer, sie hat...

  1. #1 Schrauber01, 28.09.2009
    Schrauber01

    Schrauber01 Gast



    Wer kann mir einen entscheidenden Tipp geben? Ich habe in meinem Eigenheim eine Kellertreppe aus Holz, Marke Eigenbau vom Vorbesitzer, sie hat keine genormter Stufengrößen, ich möchte sie aber neu gestalten. Als wir vor 4 Jahren hier einzogen, bezog ich die komlette Treppe mit Teppichboden. Da sich der Kleber langsam löst und unser Kater des Öfteren darauf übergibt, möchte ich Fliesen darauf kleben. Geht das? Wenn ja, wie?
     
  2. #2 mazepan, 29.09.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hallo,

    wir hatten damals mal ein ähnliches Problem mit V100-Platten.

    Wir haben hierzu einen Spezialprodukt genommen.

    In unserem Baumarkt, haben wir dazu ein Heft von Kanuf gefunden (Fachwissen Verfliesen).

    Ob dies auch in deinem Fall geht, weiß ich nicht.

    Hier findest du evtl. auch hilfe: Knauf FAQs
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das "Spezialprodukt" ist für diesen Fall sicher nicht geeignet. Steht im Link unter "Vorbereitung".
    Ohnehin habe ich so meine Zweifel, daß das was wird, wenn es schon bei einer dauerhaften Teboverklebung scheitert.
    Das Biegen der Stufen dürfe eh das KO-Kriterium für ein Belegen mit Fliesen sein.

    Gruß Lukas
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Verdammt, Lukas war schneller...

    Auf Grund dessen, dass ich nicht weiß, wie labil die Treppe ist, d.h. in wie weit
    sie sich beim begehen verformt und dies auch in den Treppenbelag überträgt,
    würde ich einen ebenso flexiblen Belag bevorzugen.

    z.B. Laminat, Parkett, Linoleum (gibt's auch in Fliesenoptik :biggthumpup:)...
     
Thema:

Fliesen auf Holz

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Holz - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  2. Hintern WC auf Holz fliesen?

    Hintern WC auf Holz fliesen?: Hi, ist es möglich wenn ich hinter dem WC die Wand (Ständerwand mit OSB Platten 18mm) direkt fliese? Der Grund ist, die Wand ist raumhoch und...
  3. Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen

    Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen: Hallo zusammen. Ich bin komplett neu hier. Ich hoffe ich mache das auch richtig mit diesem Beitrag und mir kommen ein paar hilfreiche Tipps zu....
  4. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...
  5. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...