Notreparatur Flachdach

Diskutiere Notreparatur Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenmitglieder! Ich habe folgendes Problem: Ich muss mich seit kurzem um 2 Häuser kümmern. Bei dem einen ist nun das Flachdach undicht....

  1. #1 Florian11, 10.03.2010
    Florian11

    Florian11

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Forenmitglieder!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich muss mich seit kurzem um 2 Häuser kümmern. Bei dem einen ist nun das Flachdach undicht. Die Fläche, die für das Leck in Frage kommt, beläuft sich auf etwa 70qm. Leichtes Gefälle ist vorhanden (wie viel Prozent weiß ich nicht genau, sollten aber 2% oder mehr sein).
    Ich habe 2 Angebote eingenommen. Der Preis für eine Reparatur (sprich: Aufschweißen einer neuen Deckschicht) liegt bei etwa 3500 Euro.
    Diesen Betrag kann ich aber frühestens Ende des Jahres locker machen. Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als das Dach vorübergehend provisorisch zu reparieren.
    Meine Idee:
    preiswerte V60s4 Schweißbahnen aus dem Baumarkt besorgen und sauber aufschweißen.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Dach mit dieser Maßnahme noch mal dicht zu bekommen?
    Nehme ich besser die beschieferte oder die unbeschieferte. (ich möchte ja in einem Jahr eine professionelle Reparatur vornehmen lassen, da wäre vielleicht unbeschiefert besser, oder?).
    Ich würde mich sehr über eure kompetenten Meinungen freuen.
    Viele Grüße
    Florian
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hoffe, Dein Name hat was mit Deinem Schutzpatron zu tun.

    Mal eben selber schweissen kann den masiven Schutz des Skt Florian gebrauchen.
    Sonst bekommt das Haus auf Deine Kosten einen neuen Dachstuhl. Grobe Fahrlässigkeit (oder schon fast Unfug) wird Dein Betriebshaftpflicht wohl kaum abdecken.
     
  3. #3 Florian11, 10.03.2010
    Florian11

    Florian11

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Saarbrücken
    @Ralf Dühlmeyer:
    Das Flachdach ist mit mindestens 2 Lagen Bitumenschweißbahnen eingedeckt. Ich denke, das Risiko, dass beim Aufschweißen einer 3. Lage die Konstruktion darunter Feuer fängt, ist doch sehr gering.
    Welche preisgünstige Alternative würdest du denn vorschlagen. Die Zeit drängt. Es läuft Wasser ins Haus und das Geld für eine professionelle Sanierung ist def. erst Ende des Jahres da. (ich muss gerade noch mit Mieteinbußen von fast 20 000 Euro klarkommen, da ein Mieter beschlossen hat, keine Miete mehr zu zahlen).

    p.s.:Betriebshaftpflicht hat damit nichts zu tun. Es handelt sich um mein privates Eigentum und die Ausführung erfolgt nicht im Rahmen einer betrieblichen Tätigkeit.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die günstigste Lösung ist das Leck zu suchen und prov. zu schließen.
    -> DD Betrieb 2-4 mannh.

    Wer kam denn auf die Idee einfach noch ne Lage drauf zu schweißen?
    Ist dann das Leck dicht?
     
  5. #5 Florian11, 10.03.2010
    Florian11

    Florian11

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Saarbrücken
    Beide Dachdeckerbetriebe, die sich das angeschaut haben, kamen auf diese Idee.
    Mir erscheint diese Lösung auch die einzig sinnvolle. Die Deckschicht ist komplett porös. Man kann unmöglich ein einziges Leck ausmachen. (Bzw. der eine Dachdecker hat einfach mal spontan an 2 Stellen was draufgeschweißt, was mich 150 Euro gekostet hat aber überhaupt nichts gebracht hat).
    Auch wenn's langweilig wird: Ich muss das Dach innerhalb der nächsten Tage dicht bekommen, und das für max. einige hundert Euro. In 10 Monaten bestelle ich dann Profis, die das ganze korrekt ausführen.

    Wie kann ein Leck dicht sein?? :-)
     
  6. #6 Reitmeier, 10.03.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    da würde ich dann doch den feuerlöscher griffbereit vorhalten.

    schon mal eine probeöffnung vorgenommen und den vorhandenen schichtenaufbau überprüft, ob eine einlagige instandsetzung sinnvoll ist?

    MfG
     
  7. #7 Florian11, 10.03.2010
    Florian11

    Florian11

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Saarbrücken
    Ja, die andere Hälfte des Flachdaches wurde vor 2 Jahren einlagig saniert (vedapoint o).
    Zur damaligen Zeit hat sich mein Vater (der jetzt schwer erkrankt ist) noch um alles gekümmert, daher kann ich über den Aufbau nichts sagen.

    Ich habe schon einige Male Bitumenbahnen aufgeschweißt (allerdings nur bei Gartenlauben mit Dächern, die ein größeres Gefälle hatten), und dabei hatte ich in der Tat immer einen Feuerlöscher dabei.
     
  8. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Sorry, ich übersetze mal:

    "beide DDM kamen auf die Idee..." heisst: Es waren zwei Meister da, die ein fachlich korrektes Angebot gemacht haben und zusätzlich als Notmassnahme einen Vorschlag gemacht haben, was als Provisorium halten könnte.

    Dann gib doch bitte einem den Auftrag.

    Wenn Du es meinst selber zu können, warum holst Du Dir denn (nur für Dich ) kostenlosen Rat ?
     
Thema: Notreparatur Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach abdichten im winter

    ,
  2. flachdach notreparatur

    ,
  3. flachdach abdichtung winter

    ,
  4. leck im Flachdach wintr,
  5. Leck im flachdach notdürftig abdichten,
  6. flachdach professirisch abdichten,
  7. flachdach attika provisorisch entwässern,
  8. dach provisorisch abdichten kosten ,
  9. dach provisorisch abdecken,
  10. flachdach provisorisch abdecken,
  11. dflachdach undicht provisorische abdeckung
Die Seite wird geladen...

Notreparatur Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Notreparatur Schrägsitz Ventil

    Notreparatur Schrägsitz Ventil: Hallo alle, Nach der Wartung von meinem warmwasser Speicher ist das schrägsitz Ventil der KW Zuleitung zum Speicher sehr undicht geworden am...