Was ist möglich bei diesem Bebauungsplan?

Diskutiere Was ist möglich bei diesem Bebauungsplan? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Was für Möglichkeiten bestehen bei diesem Bebauungsplan: Das Ziel ist ein möglichst hoher Kniestock, oder eine andere Möglichkeit die Nutzung...

  1. mummes

    mummes

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    münsterland
    Was für Möglichkeiten bestehen bei diesem Bebauungsplan:

    Das Ziel ist ein möglichst hoher Kniestock, oder eine andere Möglichkeit
    die Nutzung des Obergeschosses zu optimieren.

    Vorgaben aus Bebauungsplan:
    Art der baulichen Nutzung: WA
    Anzahl der Vollgeschosse: II o
    Dachneigung 30-45°
    FH max 10,0m
    TH max 4,0m
    Grundstück in NRW
    VG
    mummes
     
  2. #2 Baufuchs, 06.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es fehlen die Angaben zu den Bezugspunkten zu Bemessung
    - Firsthöhe
    - Traufhöhe

    Stehen in den Textfestsetzungen des B.-Plans.

    z.B. "Traufhöhe gemessen von Oberkante Gelände bis Verlängerung der Hausaußenwandseite bis Schnittpunkt mit Oberkante der Dacheindeckung" o.ä.

    Beispiel bei Messung ab OK Gelände:

    0,30m Sockel
    2,80m Geschosshöhe
    0,41m Dachaufbau
    = 3,51m

    da verbleiben für einen Kniestock gerade mal ca. 50cm.

    Optimierung DG möglich über Zwerchgiebel (da 2-geschossige Bauweise zulässig).
     
  3. #3 Thomas B, 06.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie hoch soll (muß?) der Kniestock denn sein? Es fehlen aber in der Tat die Definition der Traufhöhe (von wo wird diese gemessen?).
     
  4. mummes

    mummes

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    münsterland
    Hallo,

    die Traufenhöhe wird ab der "Fahrbahnoberkante der nächstgelegenen öffentlichen Verkehrsfäche" bemessen.
    VG
    Mummes
     
  5. #5 Baufuchs, 06.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, wenn man unterstellt (Münsterland), dass die Strasse kein (kaum) Gefälle hat und der EG Fussboden mind. 1 Stufe (18cm) höher liegen soll als die Strasse, dann ergibt sich folgende Rechnung:

    OK Strasse = Höhe 0
    OK Fertigfussboden EG = Höhe +0,18
    + Raumhöhe EG 2,50m + Estrich/Trittschall OG 0,12m
    + Dachhaut (in Schräge gemessen) ca. 41 cm
    = ca. 3,22 m

    verbleiben für Kniestock ca. 80cm.

    Liegt das vorhandene Gelände jetzt bereits über Strassenoberkante und darf/kann nicht abgetragen werden, verringert sich die Höhe des Kniestocks um das Maß, um welches das Gelände höher liegt als die Strasse. (Vorausgesetzt, man will Gefälle vom Haus zur Strasse behalten)
     
  6. #6 Thomas B, 06.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    nachgefragt: wie alt ist der B-Plan...gibt es schon Gebäude (viele?) oder bist Du der Erste, Zweite oder so ähnlich?

    Denn: Ein B-Plan ist nicht in Stein gemeißelt. Befreiungen können gewährt werden. Wird aber bei "neuen2 B-Plänen eher ungerngemacht (verständlicherweise). Gibt es aber schon andere Häuser, bei denen Befreiungen gewährt wurden, sieht es wiederum günstiger aus....
     
  7. mummes

    mummes

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    münsterland
    Der B-Plan ist aktuell und es gibt lt. Bauamt auch keine Ausnahmen.
    VG
    cM
     
Thema:

Was ist möglich bei diesem Bebauungsplan?

Die Seite wird geladen...

Was ist möglich bei diesem Bebauungsplan? - Ähnliche Themen

  1. Bebauungsplan - 2 VG + Keller etwas oberhalb möglich?

    Bebauungsplan - 2 VG + Keller etwas oberhalb möglich?: Hallo Ihr lieben :-), ihr habt mir bisher sehr weiterhelfen können - Danke schonmal dafür. Ich bräuchte nun mal wieder etwas Verständnis"Hilfe"....
  2. geschlossene & offene Bauweise Definition gleichzeitig im Bebauungsplan möglich?

    geschlossene & offene Bauweise Definition gleichzeitig im Bebauungsplan möglich?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgener Zeichenbedeutung: In der Legende des Bebauungsplans sind in den Bereichen Dreiecke eingezeichnet...
  3. Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren?

    Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren?: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten habe ich als Privatperson, mich über angrenzende Flurstücke und deren "Nutzungsart/-charakter" zu...
  4. Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder?

    Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder?: Hallo, ich habe hier das Angebot für den Kauf eines älteren Bürogebäudes vor mir liegen, dass vom Schnitt, Lage etc. sich sehr gut zum...
  5. Mögliche Auswirkungen bei Verletzung Bebauungsplan

    Mögliche Auswirkungen bei Verletzung Bebauungsplan: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft. Obwohl der Bebauungsplan eine eingeschossige (plus Dachgeschoss) vorsieht,...